FM-ZF Modul, kein AFC

Hallo,
      da mir in den letzten Tagen ein sehr starkes Rauschen auf UKW aufgefallen ist, habe ich nun das FM-ZF-Modul meines 9240S in den 9260 eingebaut. Und siehe da, der Empfang ist um vieles besser (Empfange jetzt sogar Sender die davor überhaupt nicht da waren). Das Problem ist aber dass das AFC überhaupt keine Wirkung mehr zeigt. Ich weiß das die FM-ZF-Moduler beider Modele unterschiedlich aufgebaut sind...
      Gibt es trotzdem eine Möglichkeit AFC mit dem Modul des 9240S im 9260 zu nutzen ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Ohne jetzt den Schaltplan gesehen zu haben:

Gibt's im 9260er FM-ZF eine IS CA3189E?
      Meist gehts nach dem Austausch des Schaltkreises wieder und du könntest das Modul vom 9260 weiterverwenden.

Edit:
      Gerad mal in den Schaltplan geguckt: Es gibt zwei IS, einmal das erwähnte 3189E und einmal nen OP CA3053S, ich würde einfach mal ersteres auswechseln, die haben auffällig oft ne Macke, den Elko tauschen und wenn das nichts hilft, auch den OP erneuern.
      Ist das beim 9260 wenigstens mal mit IC-Sockeln gelöst? Bei meinem 9240S hab ich mir echt nen Wolf gelötet um dieses Teil da raus zu bekommen. Bau am besten gleich einen Sockel rein...
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Ist das beim 9260 wenigstens mal mit IC-Sockeln gelöst? Bei meinem 9240S hab ich mir echt nen Wolf gelötet um dieses Teil da raus zu bekommen. Bau am besten gleich einen Sockel rein...
      Hallo,
      nein das IC ist wie beim 9240S auch direkt auf der Platine verlötet (kein Sockel).
      Also sollte ich das IC des 9240S im Modul des 9260 verbauen... gut, sollte machbar sein.
      Jetzt stehen leider noch 2 Fragen im Raum:
      - L324 (1,5µH) lässt sich nicht mehr verstellen (dreht durch), kann ich dieses durch das L318 (2,1µH) ersetzen ??
      - Das "neue" FM-ZF-Modul ist natürlich nicht abgeglichen. Wie habe ich da vorzugehen ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      OSi postete
      Hallo,
      nein das IC ist wie beim 9240S auch direkt auf der Platine verlötet (kein Sockel).
      Also sollte ich das IC des 9240S im Modul des 9260 verbauen... gut, sollte machbar sein.
      Keinesfalls, kauf bei der Bastelbutze in der Nähe nen neues CA3189E oder ne Ersatztype (es gab da schon nen Thread drüber)!!!
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*