Kein stereo nur mono - 9240

      Hallo.
      Ich bin aus Croatien und am a proud owner of 9240s receiver.
      Die receiver habe ich gekauft mit schlechten endstufen und das habe ich erneuert. Aber jetz habe keine stereo mode.

      Wann radio fm ansturms nur recht kanal spielt, links ist ganz leise, alles ok in mono mode. Ja und grunne stereo diode gluhe nicht.

      Wann aux oder band 1,2 in stereo mode ansturms dann links kanal spielt und die recht ist ganz leise. Wieder in mono mode sind beide kanals ok.

      Vielen dank fur antworten und entschuldigung nach sprache fehler.
      Danke fur zugunsten.

      Wann radio (fm taste) ist in betrieb dann rechte kanal spielt und linke spielt nicht (its allfällig nur Geräusche zu horen) und stereo diode ist aus.

      Wann aux ist in betreib dann linke kanal spielt , recht funktionert nicht.

      In mono mode ist alles ok.

      My english is better than german (shame on me) so i will try to explain.

      When fm or am button is pressed then right channel plays and left is dead but when other button is pressed like band 1,2 or aux then situation is other way around left channel is playing and right is dead.

      i have been searching for malfunctioning part but unsuccessfully so thanks for any kind of help.
      Da ich gerad das Schaltbild nicht habe, vermute ich trotzdem mal, das da doch das Mono/Stumm-Modul defekt sein könnte.
      Ist zwar sehr merkwürdig, dass bei FM/AM und externen Quellen dann unterschiedliche Seiten stumm sind, aber wäre eine Möglichkeit.

      Am besten mal mit nem Oszilloskop die Signale verfolgen, wo die denn bei Stereo vorhanden/nicht vorhanden sind. Alles wunderbar auf der Unterseite mit Schaltbild verfolgbar.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo in die Runde,

      das hört sich doch so an, als ob etwas bei einem der TDA 1029 (wahrscheinlich das IC 2176) nicht stimmt. Ich hatte da schon mal Kontaktprobleme mit der schlechten IC-Fassung.
      Vielleicht mal aufschrauben, die ICs suchen (müssten 3 Stück in der linken Hälfte des Reciever sein) und mal etwas fester in die Fassungen drücken. Vielleicht hilfts ja schon.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Der Fehler ist nicht schön.

      Beim 9240 wird mit ICs umgeschaltet, nicht mit mechanischen Schaltern.
      Schließe mal einen Kassettenrekorder an und mache eine Aufnahme. Kommen da beide Kanäle?
      Probiere AM, FM und die Eingänge wie AUX und Phono. Eventuell ist ein Umschalt-IC defekt. Die ICs heißen TDA1029, es sind mehrere vorhanden. Mit etwas Glück ist es eine kalte Lötstelle. Den Bereich würde ich komplett nachlöten.

      Andreas, DL2JAS


      Edit: Während ich mir das Schaltbild ansehe, sind die anderen schon am schreiben...
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich bin zum Beschluss selbst gekommen, dass malfuction auf dem
      Grundplatte auf dem Signalpfad sein muss.
      Signalvorampere und Schalter sind 1029.
      So wissen irgend jemand, wie man 1029 prüft, wenn es von der Steckdose herausgezogen wird?
      1029 kann direkt loten auf dem Boden-Ausschuss sein?
      Ließ irgendjemanden aburteilen, um das zu tun.

      Ich werde mich konzentrieren, um Probleme mit 1029 aufzulösen, und ich hoffe, dass das die Quelle von Schwierigkeiten ist.

      Ja und vielen gluck gegen turkei
      Hier ein Datenblatt zum TDA1029:
      http://lab.binus.ac.id/pk/databook/audio/TDA1029.pdf

      Du wirst im Betrieb messen müssen.
      Sonst nehme ein Ohmmeter und messe jeden einzelnen Pin. Da mehrere TDA1029 vorhanden sind, kann man vergleichend messen. Wenn die TDA1029 gesockelt sind, tausche sie untereinander. Wandert der Fehler, findest Du so den defekten TDA1029. Viel Erfolg!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,
      die 1029 sollten eigentlich immer im Sockel sein, es sind links hinten auf der Grundplatte 3 Stück. Das ganz links ist für Phono und AUX und FM, im mittleren werden dann AM und Band geschaltet.
      Versuch doch mal, das ganz links gegen das direkt daneben zu tauschen (nach dem beschriebenen Fehler würde ich tippen, das mittlere ist kaputt). Wenn dann AM und Band wieder gehen, ist das mittlere wirklich kaputt gewesen. Dann braucht man nicht die einzelnen IC prüfen.
      Aber wie Andreas geschrieben hat, erst mal nach kalten Lötstellen suchen.
      Schreib mal, ob es geholfen hat.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ok guys english is on.

      I have been searching for cold connections and made some progress.
      The stereo on radio reception is repaird . The malfunction was on the stereo modul the pots 901&911 were dirty.

      So now when radio runs left/right chanell ratio is 1:0.25, for equal loudnes the balance must be on position R4.(I cant wait to resolve all problems the sound is just great.)

      The situation with in¡s (aux) is the same right channel is ok and left is dead even after i changed the positions betwen 1029. I even changed positions of 1028 on mono stumm modul and NF filter modul .

      So i have decided to buy 3 new 1029 and Ca3189E.
      Price is about 15 euro so then i will know how to go on.
      Thanks again for support.
      You see previos owner my neighbour has been runnig it with only one endstufe.
      When you whatch the recever from front side the right endstufe was cutt off (the wires from it). So thath may be some clue.
      And he also has tried to repair it.
      On left endstufe the resistor R22 was replaced with 22R.
      I have bought all transistors and 22R resistors and repaird them.
      The endsutfes and triebers are working fine now but it maybe some new info that can lead to final resolving of trouble.
      Da hätte ich eine Idee.

      Du hast bestimmt noch einen Verstärker oder ein Radio mit Audioeingang. Den Verstärker zum Prüfen nehmen. Baue ein einfaches Kabel, mit dem Du am SABA die zu prüfenden Punkte berührst. So prüfst Du, ob Signal vorhanden ist oder nicht. Mache an das Kabel einen Koppelkondensator in Serie, um eventuelle Gleichstromanteile zu entfernen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com