Pro Rc 12

      Hallo,

      Ich habe mich von meinem Vater anstecken lassen und einen Radiowecker ersteigert. Leider ist der Lautsprecher nicht mehr in Ordung und ich werde ihn austauschen müssen.
      Heute habe ich dann die Weckautomatik getestet und leider schaltet sich das Radio nicht ein. Ich habe leider auch keine Bedienungsanleitung dazu....
      Hat jemand dazu einen Schaltplan oder eine Bedienungsanleitung?

      Grüße Oliver
      Servus Oliver,

      ich stelle mal ein Bild vom RC 12 rein, damit er leichter identifiziert
      werden kann:


      Häufiger wird der pro RC 11 gesammelt, wegen seiner Klappzahlen-Mechanik.
      Ich finde den RC 12 aber auch interessant, wegen seines Designs und den
      Stationstasten.

      Schaltplan oder BDA habe ich leider nicht, vielleicht findet sich ja aufgrund
      des Fotos noch jemand. Viel Glück.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo,

      auch ich habe es mal mit einem RC 12 versucht. Insgesamt ein schönes Teil. Nur hat meiner das entgegen gestetze Problem. Das Radio will nicht ausgehen... Aber das kriegen wir schon hin. :daumen:

      Als ich das Ding zum reinigen (Mann war die Kiste versifft angekommen - was machen die Leute eigentlich mit ihren Sachen?) aufgemacht habe, ist mit in einem Teil des Netzteils (unten direkt vorm Trafo) aufgefallen, dass ein Hochlastwiderstand bei den 22µF/250V Elkos mächtig heiß geworden war. Glaube ich kann den Wert nicht mehr erkennen. Erst mal werde ich einige schon ausgelaufene Elkos ersetzen, und vielleicht ist der Widerstand trotzdem noch OK.

      Daher hier das Thema aufgewärmt: Hat irgend jemand im Forum ein Servicemanual zu dem Teil? Das macht einem das Leben deutlich leichter. :grins:

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Jürgen,

      zu deinem Beitrag eine Frage:

      Ich habe zwar keinen Pro RC11 aber ein niedliches Teil von Krups, den "Comfortchron S" Klappzahlenwecker. Das Teil sieht wie neu aus, hinkt aber seiner und unserer Zeit weit hinterher. Reinigung und Schmierung des Getriebes und Antriebs nat nix gebracht. Ich vermute, dass die Bleche des Motorpaketes nicht mehr die richtige Magnetisierung erzeugen.

      Kann man diese Teile irgendwie justieren bzw. kalibrieren ?

      Gruß, Dieter
      Servus Dieter,

      da bin ich überfragt und überfordert.
      Ich habe meinen RC 11 zwar in Betrieb,
      aber die genaue Uhrzeit kann ich ihm
      auch nur ein paar Stunden entlocken.

      Er geht pro Tag ca. 1 Min. nach. Einmal
      pro Woche reguliere ich ihn nach.
      Mit Reinigen hab ich es versucht, hat aber
      nichts gebracht. An den Mechanismus habe
      ich mich nicht gewagt, der erschien mir zu
      komplex.

      Ich lass ihn nur laufen damit er in Bewegung
      bleibt und brauchen tue ich ihn nicht. Seit
      1976 weckt mich ein SABA electronic EZ 16,
      sehr zuverlässig ohne Radio.

      Gruß
      Jürgen
      Man mag es ja nicht glauben !

      Die Uhr läuft nur falsch, wenn sie neben meiner Schreibtischleuchte, einer Energiesparröhre mit Vorschaltdrossel, steht.

      Ich hatte sie auf meiner Werkbank offen, gereinigt und angesteckt: 100% Genauigkeit. Mein Verdacht war irgendein mechanischer Druck auf Motor oder Getriebe. Zusammengebaut lief sie aber in der Werkstatt genauso genau. Also wieder an ihren Heimatort neben die Lampe und siehe da: pro Tag ca. 3 Minuten zu langsam.

      Jetzt steht sie auf dem Grundig 5010 (Stilbruch ??), weit weg von der Lampe, aber läuft wie am Schnürchen.

      Was doch Magnetismus alles ausrichten kann...

      Gruß, Dieter
      Hallo Ulrich,

      da sag ich schon mal ganz ganz herzlichen Dank!

      Jetzt kann ich mich nach der doch recht aufwendigen Aussenreinigung mit dem Innenleben befassen. Im RC 12 geht's ja richtig eng zu. Spannend ist dabei, dass offensichtlich Platinen aus drei Fertigungslinien zusammengesetzt worden sind.

      Vielleicht mach ich mal ein paar Fotos vorm Zusammenbau.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo alle zusammen!

      Ich habe nun zwei dieser Geräte. Einen in weiß und einen in Schwarz. Bin auch total begestert von ihnen. Aber sie haben beide das gleiche Problem:

      Sie schalten beim Wecken das Radio nicht ein.

      Wecken sollen die Wecker ja nur auf dem linken Kanal. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Wecker sehr wohl auf diesen Kanal geschaltet hat, aber das Radio schaltet einfach nicht ein. (Dass er umschaltet, sehe ich hinterher beim manuellen Einschalten)

      Es gab auch mal eine Zeit, in der sich der Wecker nicht abschlaten ließ, also unabhängig, des Schalters "Wecken an/aus" immer weckte.

      Nun meine Fragen: ich bin nur Hobbybräter und habe echt Angst mehr kaputt zu machen. Hat jemand genrell eine Idee? Und wie finde ich hier in Hamburg einen Reparaturservice, der seriös ist?

      Beste Grüße Oliver
      Hallo Oliver

      ich habe mich die letzten Tage auch mit einem RC12 intensiv beschäftigt, der ein Displayproblem hatte.

      Was verstehst du unter "linkem Kanal" ?

      Der RC12 wird im Prinzip in diesen Funktionen rund um das IC MM5387 angesteuert, um ein Messen von Spannungen bzw. "Zuständen" wirst du nicht herumkommen. Ich hab mir auch fast einen Wolf gesucht...


      Gruß, Dieter
      Hmm, schade, dass ich so gar keine Ahnung von sowas hab :) Gebt mir Atmels, damit habe ich wenigstens eine Chance! Ich hoffe ja, dass der Tranisistor hin ist, der das Signal weiterschaltet, aber ich weiß es halt nicht.

      Linker Kanal meint: da sind 8 Stationstasten. Der Wecker weckt soweit ich es im Handbuch gelesen habe immer mit dem ganz links. Wenn ich einen beliebigen höre, den Wecker ausschalte, die eingestellte Weckzeit verstreichen lasse, und dann wieder anschalte, ist der Kanal ganz links aktiv. War das jetzt verständlich? Ich weiß, ich drück mich immer komisch aus...

      Grüße Oliver
      Hallo Oliver,

      ohne jetzt das Schaltbild genauer studiert zu haben, würde ich sagen, das ist normal, wobei ich nicht den Fehler in post11 meine.

      Ich werde deine Vorgehensweisé mal auf meinem RC12 ausprobieren.

      In Sachen Handbuch bist du mir voraus. Könntest du dieses evtl. scannen und in den Downloadbereich hochladen ? Ich persönlich und bestimmt noch andere wären mit Sicherheit daran interessiert .


      Gruß, Dieter
      jürgen postete
      Servus Oliver,

      ich stelle mal ein Bild vom RC 12 rein, damit er leichter identifiziert
      werden kann:


      Häufiger wird der pro RC 11 gesammelt, wegen seiner Klappzahlen-Mechanik.
      Ich finde den RC 12 aber auch interessant, wegen seines Designs und den
      Stationstasten.

      Schaltplan oder BDA habe ich leider nicht, vielleicht findet sich ja aufgrund
      des Fotos noch jemand. Viel Glück.
      Jürgen


      Offensichtlich gab es den RC 12 mit und ohne Mittelsteg auf der Displayabdeckung.

      @ Oliver: es ist in der Tat so, dass das Weckradio immer mit Station 1 weckt, egal welche Staionstaste vorher aktiv war.

      Ist das Handbuch schon wieder aufgetaucht ?

      Gruß, Dieter