9241 und echt ratlos

      Hallo,
      in einem anderen Thread habe ich schon von meinem schönen 9241 Receiver berichtet, dessen Digitalanzeige ich ersetzen wollte, was ein Irrtum vom Amt war.
      Nun habe ich einige Zeit mit Messen, Threads und Schaltplan studieren verbracht um die Digitalanzeige wieder zum Erleuchten zu bringen. Hier ein kurzer Abriss:
      1. Zunächst wurde alles Relevante nachgelötet.
      2. Dann wurde gemessen, Ergebnis: Die ICs hatten nicht den richtigen Strom anliegen, oder gar keinen.
      3. Also davor gemessen und gefunden, dass von der Netzteilplatine zwar der -17V Strom fließt, nicht aber der 9V.
      4. Relais, passendes Elko, Gleichrichter und Sicherung überprüft, alles heile.
      5. Dann Stromverlauf durchgeprüft und ein erster Erfolg: Eine Leiterbahn war unterbrochen.
      6. Nachgezogen und siehe da, korrekter Strom an den ICs.

      ABER LEIDER KEIN LEUCHTEN AUF DER DIGITALANZEIGE.

      7. Stecker überprüft, Spannung an der Anzeige selbst, alles erfolglos.

      Nun weiß ich erstmal nicht weiter und wäre sehr dankbar für einen Tipp. Welchen Thread kenne ich noch nicht? Wer kann mir weiterhelfen?

      Gruß, Klaus
      So,
      ich habe mich heute mal wieder mit meiner Dauerbaustelle auseinandergesetzt und folgende lustige Sache entdeckt:
      Der Spannungsregler LM320K-12 hat ein interessantes Verhalten: Er braucht etwa 4 min zum Hochladen und fährt dann hoch bis -13,6V. Das passierte, nachdem ich den Tantal Kondensator, der dahinter sitzt, auslötete. Immerhin eine Reaktion, dachte ich. Also habe ich flugs einen 7912, der ja dieselben Werte hat, angeschlossen und siehe da, sofort -12,2V überall. Komisch, dass das auch mal da war ... naja.

      Nur leider weigert sich die Anzeige standhaft zu leuchten. Nun kann es sein, dass der IS 3111 Schaden genommen hat, aber der Spannungsregler ist definitv futsch.

      Nun meine Frage: Hat jemand einen LM320K-12, den er mir billig überlassen kann? Evtl. auch den AY-5-8100, wenigstens zum Testen?

      Ein Oszi darf ich leider nicht mein eigen nennen, sodass ich die MHz nicht messen kann.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,

      du könntest dem Fehler doch einfacher auf die Spur kommen. Im Schaltbild auf Seite 9 siehst du doch, wie das AY-5-8100 die Segmentreiber ansteuert. Wenn beim Durchstimmen weder an den Modulausgängen noch an den Segmentausgängen Signale kommen, kann es eigentlich nur der AY sein, vorausgesetzt die Versorgungsspannungen stimmen. Ansonsten Meßvorgang an den Ausgängen der AO808/810 wiederholen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      wie soll er die Signale ohne Oszi denn messen, es handelt sich doch wahrscheinlich um ein getaktetes 12 V-Signal.
      Hast du eine Ahnung, wie hoch die Frequenz ungefähr ist ? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, da lag es aber aber an einer kalten Lötstelle am Segmenttreiber.

      Gruß -Kurt
      Oszi kaufen...

      Alte und noch brauchbar funktionierende Oszilloskope gibt es für weit unter 100 Euro in der Bucht. Für die allermeisten Messungen an Radios oder wegen mir auch Fernsehern reicht ein einkanaliges Oszi mit z.B. 10 MHz Grenzfrequenz. Es gibt genug alte HAMEGs, für die man sogar kostenlos die Unterlagen auf der Herstellerseite als PDF bekommt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So,
      ich habe jetzt erstmal einen Spannungsregler 7912 TO3 bestellt für 1,89, das passt.
      Dieter, ich werde irgendwie an ein Oszilloskop kommen und dann messen (lassen, muss das erst lernen).
      Ich habe zwei Quellen, wo ich den AY... herbekomme, gefunden, aber erst muss mal die Spannung ohne das Gefummel mit dem TO220 sauber anliegen, dann sehen wir weiter.

      Danke für die Tipps, ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben.

      Gruß, Klaus
      Auf der Suche nach Erfahrungen mit dem LM 320 K -12 bin ich auf diesen
      alten Eintrag gestossen. Es ist nicht klar, dass der LM 320 defekt ist !!
      Wenn er von National Semiconductor ist, dann ist es naemlich voellig
      normal, dass er auf -13,6 V hochlaeuft, wenn man den Tantal entfernt.

      Diese Regler mit negativer Spannung neigen deutlich mehr zum Schwingen
      als die mit positiver Spannung, und die LM 320 K -12 machen das eigentlich
      alle, wenn man ihre Spannung am Labornetzteil nachmessen will. Das
      erfordert dann 100 nF am Ausgang -- dann klappt's.

      Besten Gruss,

      Michael