SABA RS 960

      Hey,
      hab den RS 960 damals schon gehabt,Klasse Gerät.Wurde aber leider beim Wohnungseinbruch mit andern Geräten geklaut.

      Jetzt hab ich en RS 960 wieder,spielt mit nen Stück Draht als Antenne im Essszimmer besser als manch andere neuere Anlage.

      Zusätzlich hab ich hierim Arbeitszimmer beim Compi noch die MI450 und MT450 stehen,welche auch sehr gut klingen.Die Suche nach den pass. CD 450(Kassettendeck) hab ich mittlerweile aufgegeben.

      Beim RS 960 haben mich nur die zu wenig Eingänge schon immer gestört.Wenn ich sehe,wie vielseitig da der MI450 ausgestattet ist,ist das ein biscken mager!

      Grüsse Franx
      SABA musste als Receiver-Bauer irgendetwas vorweisen, konnte aber nicht mehr in den hochpreisigen Bereich und ließ sich den 960er bauen. Der Verstärkerteil ist ausgezeichnet, der Tunerteil für deutsche Ansprüche so lala, die Ausstattung dürftig. Ich würde hier die Sigma-Serie bevorzugen: ähnlicher Verstärker und ähnl. Tuner, jedoch etwas mehr Möglichkeiten.
      Stimmt schon, er ist ein wenig unterbestückt in Sachen Eingängen, aber man kommt damit aus.

      Ich habe meinen jetzt in meinem Schließfach (-> Sportverein) stehen und hänge dann MP3 - Spieler oder Laptop dran.

      Dafür reicht er alle mal.
      Und die Tonqualität ist wirklich herausragend, ich habe nie zuvor einen so schönen Klang erlebt.

      Gruß an alle

      RS
      highlander postete
      SABA musste als Receiver-Bauer irgendetwas vorweisen, konnte aber nicht mehr in den hochpreisigen Bereich und ließ sich den 960er bauen. Der Verstärkerteil ist ausgezeichnet, der Tunerteil für deutsche Ansprüche so lala, die Ausstattung dürftig. Ich würde hier die Sigma-Serie bevorzugen: ähnlicher Verstärker und ähnl. Tuner, jedoch etwas mehr Möglichkeiten.
      ... und doch kein richtiger Saba mehr ... ;)
      Habe mir als damals 15jähriger HiFi und SABA-Fan endlich meinen eigenen SABA leisten können: einen RS 960.
      Nach den ersten euphoristischen Wochen kam leider immer mehr die Ernüchterung:
      Dieser Saba hatte einfach nichts mehr mit den Qualitäten gemein, die die alten Geräte besaßen.
      Ich habe damals einen Hörvergleich mit dam Saba 8080 (Bj. 69, läuft heute noch!!) meines Vaters gemacht.
      1. Der Empfänger des 8080 war deutlich empfindlicher an der Hausantenne.
      (rauschfreies Bayern4 Klassik, was mit dem 960 nie wirklich der Fall war). Am Kabel war der 8080 dann auch noch trennschärfer (kein Gezwitscher bei leisen Passagen, an das hatte ich mich beim 960 schon so gewöhnt, daß ich dachte, es geht nicht anders). Ein Antennenabschwächer ließ später das Gezwitscher zwar verschwinden, dafür rauschte es dann wieder: Na prima.
      2. Der Verstärker des 8080 gab mir dann den Rest: Der klang schon mal viel musikalischer, was mich aber restlos überzeugte war die Tatsache, daß ich über den 8080 meines Vaters mit meinen eigenen Speakern damals (HECO Phon 3) das erste mal auch räumliche Tiefe in der Abbildung wahrnehmen konnte. Den RS960 zurück in die Kette gebaut klang wieder alles kälter und platt wie ne Flunder.

      Damals war ich ziemlich frustiert, hätte ich das nötige Kleingeld doch nur schon ein Jahr früher gehabt, dann wäre ich noch ein stolzer Besitzer eines 7140 geworden. Der hatte es mit so angetan, daß ich mir von Saba schon mal die Betriebsanleitung schicken ließ...
      Ebay machts möglich, daß ich heute einen 8080, 8070, 9060 und einen 9241 mein Eigen nennen kann, nur ein 7140 fehlt noch...soviel zu einen erlösten Jugendtrauma...und einem doch noch erfüllten Jugendtraum

      Viel Grüße Wolfram
      Hallo,

      Bezeichnungen wie bei Saba, Spezial-Class A, oder z.b. bei Technics New Class-A, sind alles Pseudo Class-A Schaltungen bzw. Schaltungskniffe.

      Hier volkstümliche Erklärung der reinen Class-A Schaltung:

      Durch die Endstufen-Transistoren fließt ständig ein hoher Ruhestrom (BIAS). Das hat den Vorteil, daß selbst winzige Pegel (leise Musiksignale) noch verzerrungsarm verstärkt werden. Leider verbraten Class-A-Verstärker viel Leistung, die nicht in Schallpegel umgewandelt wird, sondern lediglich den Verstärker aufheizt.

      Eine echte Class-A Endstufe verbraucht im Leerlauf oder unter Vollast gleich viel Strom.

      Gruß

      Michael-Otto
      Hallo,

      ich hole diese alten Beiträge mal wieder nach oben, habe ich doch gestern einen RS 960 entdeckt, angeboten für 20,--.

      Na ja, irgendwie konnte ich nicht anders. Für große Tests war noch keine Zeit. Ich habe ihn aber zumindest an eine Antenne angeschlossen und eingeschaltet. Tja, da waren noch Sender abgespeichert und die wurden auch gleich auf dem angeschlossenen Kopfhörer gespielt. Scheint also zu funktionieren.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Der RS960 (ist kein echter Saba) hat weder Speicherbatterie noch Pufferakku.

      Die Sender werden im IC 401 (uPD1703) gespeichert solange an Pin 14 die Betriebsspannung einen bestimmten Wert nicht unterschreitet.
      Der Senderspeicher hält auch im Originalzustand nicht lange.
      Wenn die Speicherzeit (Dauer) allzu kurz geworden ist, ist die einzige Chance der Austausch des Elkos C412 (2200µF)




      Gruß Ulrich
      Da mein RS 960 in der Firma steht, läuft er am WE nicht.
      Und die Auszeit reicht seit zwei Jahren, daß er Montags neu programmiert werden muß.
      Früher ging das auch über den Urlaub.
      Allerdings habe ich das Gerät seit einigen Jahren an einer Steckdosenleiste, die abends oder nach Verlassen der Firma komplett stromlos geschaltet wird.

      Kann auch das Auswirkungen auf den Speicher haben?
      Schon auf jeden Fall den originalen Netzschalter.

      Danke für den Tip Ulrich,
      ich werde im Winter das Gerät mal komplettreinigen und dabei auch den Kondensator austauschen.

      Gruß Bert
      Gruß vom Bert