SABA RS 960

      Hallo an alle erstmal,

      da dies mein erster Beitrag ist, werde ich erstmal kurz erleutern, warum ich überhaupt hier bin.

      Also, es begab sich, dass ich heut' morgen mit meiner Mutter im Auto wegfuhr.
      Kaum 30m gefahren, warf ich einen flüchtigen Blick auf einen Sperrmüll haufen, nix besonderes eigentlich. Bloß lag da diesmal so ein komisch silberner Kasten.

      Als wir dann wieder zu Hause waren, erstmal nix wie rüber.

      grauen Kasten geortet, festgestellt --> alter Computer

      silbernen Kasten geortet, festgestellt --> interessantes Ding

      Die Frontblende sagt von sich sie sei:

      "SABA sigma series RS 960"

      Nun ja, da ja für einen armen Schüler alles brauchbar ist, was er so findet, und weil man sowas hübsches nicht im Regen liegen lässt, habe ich es dann auch kurzer Hand mitgenommen.
      Die Sache ist nun, eigentlich wollte ich das Ding bloß ausschlachten, aber irgendwie sieht es so noch ganz passabel aus und ich bin am überlegen es seinem "natürlichen" Zweck zuzuführen.
      Meint ihr das lohnt sich? Schließlich heißt es, dass in der Sigma Serie sowieso nur japanische Technik steckt.

      Ich weiß leider noch nicht, wie das Ding klingt, denn es soll erstmal über Nacht trocknen, aber ich bin gespannt auf morgen :-)

      Weiß jemand von euch etwas zu dem Gerät?
      Hat jemand vielleicht sogar einen Schaltplan?
      Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?


      Bin für alle Antworten sehr dankbar.

      Gruß

      RS
      Moin moin,

      Fotos sind gemacht, mussten zwar erstmal verkleinert werden, aber irgendwann hat es dann auch mit dem Upload funktioniert



      Hier ist das Gerät von vorn






      dann einmal das "Interieur" von hinten schräg oben:






      Und hier:
      Ich muss dringend putzen ;)




      So, das wäre es erstmal.
      Habe auf dl2jas anraten hin noch keinen Funktionstest unternommen.
      Werde das aber demnächstt nachhohlen, bis dahin

      gehabt euch wohl


      RS
      Moin zusammen,

      also, zuerst mal das wichtigste:

      ES FUNKTIONIERT!!!!!

      zwar nicht tadellos, aber immerhin.
      Habe es zum Test einfach mal an ein paar billige Aldi-Boxen angeschlossen, ja klar, da kommt nicht viel rüber, aber ich muss schon sagen, was ich von diesen Boxen (mit der Aldi-orignal-Anlage) in Erinnerung habe, das war sehr viel schlechter.
      Allerdings betrifft mein Lob nur den Verstärker-Betrieb.
      Das Radioteil hat seine Macken
      zum einen setzt zum Teil die Gesamtfunktion aus, zum anderen, und das macht es etwas unbrauchbar, empfängt es keinen Sender :)

      Brauch es eine spezielle Antenne?
      Auf der Rückseite steht zu lesen 75 Ohm
      kann man da jede Radioantenne mit Koaxialstecker nehmen?
      Ich hab meine beiden durchgemessen und deren Widerstand scheint unendlich. :?

      Ausserdem knirscht es unangenehm oin den Boxen, wenn man an der Lautstärkeregelung dreht.
      Kann es sein, dass die Potis einfach ein bißchen "oxidiert" sind?
      Nach Jahren im Keller und drei Tagen im Regen wäre sowas ja durchaus möglich ;)

      Soweit erstmal

      MfG

      RS
      Hallo RS,

      Brauch es eine spezielle Antenne?
      Auf der Rückseite steht zu lesen 75 Ohm
      kann man da jede Radioantenne mit Koaxialstecker nehmen?
      Nein, es braucht keine spezielle Atenne. Der 75 Ohm Atenneneingang ist der heute gebräuchliche. Und der Koaxstecker passt.

      Ausserdem knirscht es unangenehm oin den Boxen, wenn man an der Lautstärkeregelung dreht.
      Kann es sein, dass die Potis einfach ein bißchen "oxidiert" sind?
      Nach dieser Zeit ist es gut möglich dass die Potis oxidiert sind. Manchmal hilft da schon ein öfteres Bewegen derselbigen.
      Bei hartnäckigen Fällen ist Kontakt Chemie Tunerspray zu empfehlen.


      Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo alle,

      danke erstmal an Jürgen für die Hilfe.

      Nun ja, wenn es jede normale Antenne tut, dann ist der Radioteil wohl nicht funktionstüchtig, denn ich hab's mit zwei Antennen versucht.
      Schade eigentlich, hätte mal nen anständiges Radio gebrauchen können.

      Die Sache mit den Potis werde ich auf jeden Fall sofort mal ausprobieren.

      Danke

      RS
      RoSter postete
      Hallo alle,

      danke erstmal an Jürgen für die Hilfe.

      Nun ja, wenn es jede normale Antenne tut, dann ist der Radioteil wohl nicht funktionstüchtig, denn ich hab's mit zwei Antennen versucht.
      Schade eigentlich, hätte mal nen anständiges Radio gebrauchen können.

      Die Sache mit den Potis werde ich auf jeden Fall sofort mal ausprobieren.

      Danke

      RS
      Hallo RS,

      bist Du sicher das es UKW-Antennen waren? Viele Zimmerantennnen sind Fernseh-UKW-Antennen. Für Radio sind es meist nur sogenannte Wurfantennen (Stück Draht).
      Halte einmal einen abisolierten Kupferdraht (30cm reichen) an den Innenpin der Koaxbuchse des Saba's und berichte.
      Oder hörst Du noch nicht einmal das Zwischenfrequenz-Rauschen des Radioempfangs (Muting ausgeschaltet)?

      Falls es hilft die Service-Instruktionen und das Service-manual des kleinen Bruders (RS 920) sind vorhanden.

      gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo

      @ Jürgen:

      Ja, es waren ganz sicher Radio Antennen. Die eine sollte eigentlich meinen Rechner mit Radioempfang versorgen und die andere habe ich direkt vom Radio abgenommen. Da bestaht also kein Zweifel.
      Trotzdem habe ich es mit der von dir vorgeschlagenen Draht-Selbstbau-Antenne noch einmal versucht.
      Für den Mittel- und Langwellen-Bereich tat sie auch wunderbare Dienste.

      Aber auf UKW höre ich gar nichts.

      Der Fehler liegt also Zweifelsfrei irgendwo "im Innern"
      Denn ich höre noch nicht einmal ein Rauschen, es hat also nix mit schlechtem Empfang zu tun.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich auf dem Gebiet noch nicht soooo sehr bewandert bin.

      Was meint ihr, gibt es irgendwas, was da standardmäßig ausfällt?
      Der großteil der Dinge müsste ja auch feuchtigkeit standhalten, oder?


      Gruß

      RS
      HALLO IHR

      macht euch keine Sorgen mehr um mich, wie von Geisterhand funktioniert mein UKW-Empfänger jetzt auch. :D

      Ok, ich geb zu, es war nicht ganz von selbst.

      Aber wenn ich euch erzähle, wie's kommt, werde ich garantiert ausgelacht....

      Ich sag nur, da gab es einen Knopf, neben dem "FM Mute Off" steht
      hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Aber eins muss man den SABA Geräten lassen, WENN man denn liest, dann versteht man sie sogar ohne, dass man jemals die Betriebsanweisungen besaß.

      Überglückliche Grüße

      RS
      Lieber RoSter!

      Jetzt versuche mal, ordentliche Lautsprecher zu organisieren. Dann wirst Du merken, wie gut so ein "altes Teil" klingt. Es dürfte etwa so alt oder älter als Du sein. Darin steckt ein echter sauber aufgebauter Verstärker. Nicht so ein Ding mit Soundprozessor und Equalizer, umschaltbar per Knopfdruck und Software on board für "verschiedene Musikrichtungen".

      Es ist einfach ein sauber aufgebauter Linearverstärker, der das herausgibt, was vorn hineingegeben wird. Das sinnvollerweise lauter, aber ohne Beeinflussung durch einen seltsamen Soundprozessor.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      M.W. hat der SABA keinen 'Soundprozessor, sondern nur eine spleenige Anzeige. Dennoch ist es interessant zu sehen, welchem Stück beispielsweise die Mitten fehlen...

      Vermutlich ist dieses Gerät auch in Class-A-Technik gefertigt, so wie der 400er-Verstärker der Sigma-Serie. Dann dürfte der Klang allerdings ausgesprochen interessant sein. Er erinnert sehr stark an Yamaha. Man hat überdies praktisch kaum noch Rauschen. Der 400er-Tuner, von denen ich mehrere hatte, ist verblüffend schlecht: er hält die Sender nicht und braucht gute Empfangsverhältnisse - wohl eher kein SABA ;) Dafür war interessant, dass er neben MW auch LW hatte und sogar MW und LW auf den Stationstasten speichern konnte!
      Hallo ihr,

      zuerst einmal, ja, ich werde mich mal um vernünftige Boxen bemühen, aber das hat Zeit. Ich finde den Klang auch mit relativ billigen Lautsprechern sehr sehr gut!!!
      Der "Linearverstärker" , schönes Wort, danke Andreas :) , arbeitet tatsächlich, wie du es beschrieben hast, eben ganz .... linear.
      Es klingt halt einfach so wie es klingen sollte!

      Wisst ihr wie alt das Ding ist?
      Würde mich tatsächlich interessieren, wie viel älter als ich das Gerät ist :)

      Zu Highlander:

      Nein, ich habe noch nicht einmal diese spleenige Anzeige.
      Denn dort, wo die Anzeige beim normalen Verstärker sitzt, ist beim Receiver die Frequenzanzeige untergebracht.

      Beim Tuner hast du allerdings vollkommen Recht, nicht nur, dass er tatsächlich extrem gute Empfangsverhältnisse braucht, nein, er hält auch absolut keinen Sender. Also entweder, man bespannt das ganze Haus mit ner Antenne, oder man lässt den UKW-Tuner besser ausgeschaltet. Es macht einfach keinen Spaß da zu zu hören....
      Obwohl: bei MW und LW habe ich diese Probleme bisher nicht gehabt.

      Schöne Grüße und vielen Dank an alle

      RS
      Vermutlich war man damals schon auf Kabelempfang aus. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder damals gerade Kabel gelegt bekam und es diese Aktion gab, wo man das Kabel statt für 800 Mark für ich glaube 400 Mark gelegt bekam... Das war um 1981 herum, was auch deine Frage zum Alter des Gerätes geklärt haben dürfte ;)
      tja, aber ich hab halt kein kabel
      und auch wenn das ein wirklich nettes gerät ist, werde ich mir dafür kein kabel zulegen :)

      Aber 1981, alle Achtung, dann ist mein Verstärker ja NUR 8 Jahre älter als ich es bin, was ist das schon????

      Also, ich werde dann mal wieder meinen Rentner anschalten.

      Demnächst äußer ich mich auch noch zu unserem Radio (keine Aufregung nix weltbewegendes)

      MfG

      RS
      Verglichen mit neueren Verstärkern von Denon, Yamaha, aber auch Hitachi und Kenwood ist dieser Verstärkertyp wirklich gelungen. Was mir an meinem 400er etwas fehlte, das war die Kraft. Ich will nicht Dynamik sagen, es war eigentlich alles da, aber man merkte deutlich, dass er nur und mit Mühe 2 x 100 Watt an 8 Ohm zustande brachte. Auch im Bassbereich war er eher schwammig, aber nur dezent. Das war schon ein großer Wurf und ich wüßte nur allzugerne, welche Firma den Verstärker für SABA gebaut hat...
      Ich würde sagen: den kann man getrost auch heute noch verkaufen!
      meinst du wirklich, dass er mit 2 x 100 W Probleme bekommt?

      Ich kann das nicht beurteilen, ich habe im Moment nur 2 x 50 W zur Verfügung, aber wenn ich die ausreizen WÜRDE (man beachte den Konjunktiv), dann brächte mich meine Mutter um!

      Ausseerdem behauptet mein Receiver eine maximale Leistungsaufnahme von 320 W zu haben und 2x 100 W, das macht 200 W, fehlen also zwischendrin noch 120 W, ich glaube nicht, dass er so hohe Verluste im Radioempfänger hat, dass er da 120 Watt los wird.
      Insofern würde ich behaupten, dass er bei 2x 100 W eigentlich noch ein kleines Polster haben müsste.
      Oder stimmt da was nicht an meiner Rechnung?
      Ich bin auf dem Gebiet ja nciht so ein Profi wie manch anderer hier.

      Gruß

      RS