S: Fernbedienung für Receiver SABA 9141 tc

      Hallo zusammen,
      bei meinem Receiver SABA 9141 tc vom Flohmarkt fehlt leider die Fernbedienung.
      Vielleicht ist die Frage utopisch, aber ich stelle sie trotzdem: Vielleicht hat jemand hier im Forum eine originale Fernbedienung für das Gerät abzugeben oder kann mir einen Tipp geben, wie ich an eine rankommen könnte.
      Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
      Tannenbaum postete
      oder kann mir einen Tipp geben, wie ich an eine rankommen könnte.
      Hallo Klaus-Bernd,

      meine "Marktbeobachtung" hat gezeigt, daß es günstiger ist bei ebay einen 9141tc inkl Fernbedienung zu kaufen, als die FB einzeln. Ich hatte selbst schon zwei solche "Pakete" gekauft, eines für 85 EUR, das andere für 90 EUR. Du kannst den Recevier danach für vielleicht 50 EUR wieder verkaufen und hast auf die Art und Weise eine günstige FB gewonnen. Weiterer Vorteil dieser Aktion: wer die FB mit Receiver verkauft, kann Dir versichern ob die FB auch tatsächlich funktioniert. Bei einer FB die jahrelang in irgendeinem feuchten Keller lag und dann alleine als "ungeprüft" angeboten wird, hätte ich ein deutlich schlechteres Gefühl.

      Nachteil dieser Methode: der 9141tc ist megabreit, noch breiter als die 92xx Serie. Kaum ein Verkäufer macht sich die Mühe, diesen sachgerecht - also in einem entsprechend riesigen Karton und mit anständigen Packmaterial - zu versenden. Beide Receiver kamen mit Transportschäden bei mir an: der eine war nur in eine Folie und einem Hauch Zeitungspapier gehüllt - da hat's gleich das ganze Holzgehäuse zerbrochen; außerdem war der Zeiger für die Abstimmanzeige abgebrochen und das Instrument damit irreparabel beschädigt. Bei anderen waren einige Styroporbrocken drin, trotzdem ging die FM-Mittenanzeige zu Bruch, was auch sehr ärgerlich war da das Gerät ansonsten in einem Top-Zustand war ...

      Für beide Receiver habe ich übrigens trotz der - ehrlich und ausführlich angegebenen! - Schäden beim Wiederverkauf weit über 50 EUR erlöst. Damit hätte mich die FB rechnerisch 35 EUR und 40 EUR gekostet. Beide habe ich allerdings ebenfalls weiterverkauft.

      Viele Grüße
      Matthias
      Hallo,

      da wäre vielleicht noch die Möglichkeit mit einer Lern-Fernbedienung, wenn es auch schon eine IR Fernbedienung am 9141 tc ist.

      Natürlich benötigt man dafür erst einmal eine funktionsfähige originale Fernbedienung dazu, aber so eine könnte ich mir zum Überspielen der Codes auf eine Lern-Fernbedienung ausleihen.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Hallo zusammen,
      und danke für die guten Hinweise bisher!
      So ähnlich hatte ich mir das vorher auch schon ausgemalt (FB teurer als das Gerät, Programmierung einer lernfähigen FB als Alternative, alte FBs funktionieren möglicherweise nicht mehr, wer eine funktionierende FB zu seinem Gerät hat, wird sie wohl kaum einzeln verkaufen).
      Grundsätzlich ist schon der Anreiz da, ein Hifi-Gerät komplett mit allem Zubehör zu besitzen. Andererseits läuft der Receiver ja problemlos, der Vorbesitzer hat ihn laut (glaubwürdiger) eigener Angaben nach dem Kauf in sein Wohnzimmer gestellt und ihn da über 30 Jahre später wieder rausgeholt und zum Flohmarkt getragen.
      Der Receiver läuft bei mir an einer Zweitanlage in der Küche (bitte nicht hauen... Aber beim Kochen und z.T. Essen soll's ja auch ordentlich klingen) und in der jetzigen Küche braucht man aus Platzgründen eigentlich gar keine FB.
      Ich werde mal die 2nd-Hand-Elektroläden in der Umgebung abklappern und auf Flohmärkten auch nach SABA-Geräten Ausschau halten, oder vielleicht gibt es noch weitere nette Angebote auf diese Suchanfrage?
      Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher