9140: Problem mit Sender festhalten

      Hallo,
      das nächste Gerät mit einem Problem, dessen Lösung ich nicht erahne und hoffe, dass einer von euch einen guten Tipp für mich hat:

      Mein erst kürzlich erstandener 9140 hat schon eine komplette Säuberungskur, samt Wechsel eines Potis beim Stereodecoder hinter sich, klingt wunderbar und funktioniert prima, bis:

      Nach etwa 45 min er einfach den Sender verliert als wären irgendwo Interferenzen. Dann gruschelt er recht tief tönend, springt wieder, pfeift, wenn man am Sendersuchlauf dreht, findet den Sender ganz woanders wieder, verliert ihn usw. Das Ganze passiert nur bei Radio (das Rauschen hätte ja auch woanders herkommen können) und auch bei Kopfhörerbetrieb.

      Dass es ein Wärmeproblem ist, vermute ich mal, aber wo könnte man anfangen zu suchen?

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß,
      Klaus
      Hallo Klaus,

      ich glaube wir können uns zusammen tun. Ich habe einen 9140 mit ähnlichen Symptomen, allerdings läuft bei mir der Sender kontinuierlich weg, bis er nach ca. 2 Std. stabil irgendwo auf der Skala nicht mehr nachgeregelt werden muß.

      In diesem Zusammenhang die Frage: was macht die AFC ? Gleiches Problem bei eingeschalteter AFC ?

      Gruß, Dieter
      So schnell Antworten, danke sehr!

      Also Peter, da werde ich mich mal dran vergnügen, wo ich doch gerade mein Multimeter repariert habe. Was aber, wenn genau das passiert?

      Ja Dieter, bei AFC passiert das leider auch. Jetzt habe ich schon zwei Patienten, mit denen ich nicht weiterkomme, hoffentlich nimmt das nicht Überhand.

      Gruß, Klaus
      Also, letztens hatte ich nen 9260 mit ähnlichem Symptom, da war der Sender kontinuierlich daneben. Die 30V waren nur auf 25V, da war die innere Heizung des TCA530 defekt.
      Wäre natürlich der schlimmste Fall....

      Aber die Potis sind natürlich auch ne Möglichkeit.

      Gruß, Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Peter,
      wie genau hat sich das bemerkbar gemacht? Nur, indem der Sender daneben war? Das ist bei mir ja nicht der Fall. Er springt förmlich in einen ganz anderen Bereich.
      Die 30V habe ich inzwischen eingestellt, sie waren bei 28,1. Sie bleiben aber konstant, kein Verlust. Trotzdem ist da ein fröhlicher Versatz, zwischen NDR2 und Klassik, die auf der Senderskala weit weg ist. Ich gehe jetzt mal mir so ein 10K Poti holen und wechsle das mal aus, ich habe es im Verdacht.

      Gruß, Klaus
      Ja nee, iss klar!!!
      Ich hab die Fehler alle. Erst mal war ja das mit dem Stereo Empfang = Potitausch. Dann kam der Kram mit dem Sender abweichen = beide Potis im Abstimmteil. Und dann?
      Dann tat es immer noch so schön - aber viel schneller - Senderhüpfen. Mann, oh Mann, hab ich gedacht, nu iss aber gut! Beherrsch jetzt bloß dein Temperament! Mach einfach aus, morgen iss ja auch noch frei. Ich mach aus und das ganze Ding wird dunkel, gruschelt und der Sender hüpft.
      Oha, sag ich und ... mach wieder an, vorsichtig: Gruschel, gruschel und dann erst ist der Sender da. Ich probiere vorsichtig den Netzschalter: gleicher Effekt. Hm, den Schalter ausbauen, aufmachen, reinigen und, was soll ich sagen?

      RUHE IM KARTON! Das Ding läuft.

      Wo der Zusammenhang ist? Pff, da bin ich viel zu sehr Laie. Egal, oder? Klingt Spitze, das Teil!

      Guats Nächtle älle mitanand!
      Klaus
      Hallo,
      das kann ich nachvollziehen und weil mir das Ganze zu unsicher war, habe ich einen neuen Netzschalter, den ich im Auktionshaus mal erstanden habe, eingebaut. Einziger Unterschied: der trennt einpolig.

      Nun habe ich ein neues Problem: Das Relais zieht meistens nicht an. Eingebaut ist er korrekt. Es kann ja sein, dass das eine Folge des nun sauber fließenden Stroms ist, aber eigentlich kann ja auch dahinter irgendetwas sein, das das Anziehen verhindert, nur was?

      Felherbeschreibung: Beim Anschalten gehen alle Lämpchen an, die Pegel springen in die korrekte Stellung. Es ist aber weder über LS, noch über Kopfhörer was zu hören. Manchmal schaltet das Relais sogleich und alles ist in Butter, manchmal schaltet es deutlich zeitversetzt, so etwa 30 sek später.

      Was kann ich untersuchen? Relais austauschen? Gibts die noch?

      Gruß, Klaus
      Langsam mit den jungen Pferden !

      Die Relaisschutzschaltung schaltet nicht stumpf nach x Sekunden die Endstufen zu sondern wartet auf ein OK-Signal von denselben. Die Signale kommen an R2357 und R2387 an. Im Relaismodul steuert dann ein Differenzverstärker das Relais auf "GO" oder "NOGO".

      Schön wärs wenn man immer das Fehlersymptom tauschen könnte. In diesem Fall kann der Fehler aber sowohl in der (den) Endstufe(n) als auch im Relaismodul zu suchen sein. Guck dir mal das Schaltbild an.

      Eingrenzen läßt sich der Fehler ganz gut, indem man die Spannungen an den beiden o.a. R´s mißt. Mein Gefühl sagt mir, dass es da Unsymmetrieen gibt...

      Gruß, Dieter
      Bist du dir bei dem Schalter sicher, dass das ein Schalt- und nicht ein Überhub-Kontakt ist, der da schaltet?
      Der Überhub schaltet nämlich nur kurz die beiden Kontakte zusammen, vielleicht bleibt er aber auch durch andere Einbaulagelage ab und zu genau an der Schaltschwelle stehen und schaltet dann korrekt.

      Würde nämlich einige Symptome erklären.

      Gruß, Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo,

      Peter: der Schalter wurde als für den MI 212 passend verkauft. Der schaltet ja nicht anders, der Aufbau ist gleich, oder? Vielleicht ist aber der "neue" Schalter defekt. Ich werde ganz einfach mal einen anderen (habe drei) dafür einlöten.

      Dieter: Da werde ich mal wieder messen. Wenn jetzt noch ein Ergebnis eintreten würde, das wäre ja was.

      Übrigens: Im Zuge der TCA530 Chips habe ich einen Händler ausgemacht, der sie anbieten kann: Siemens aus China ... Der will aber nur in 100er - Packungen verkaufen, dann aber zu einem sehr günstigen Preis. Nur 100 kann nicht in meinem Sinne sein. Ich würde mir höchstens drei, vier herlegen. hat jemand daran Interesse? Sammelbestellung?

      Gruß, Klaus