Eine Überlegung zum Abstimmen eines älteren Tapedecks

      Hallole !
      Während dem Durchsehen meines alten SABA Tapes (danke hier an Tapeworm für die Tipps), bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

      2 oder 3 Einstellungen sollen mit einer Pegelkassette vorgenommen werden.
      Solche altertümlichen Sachen gibts aber so gut wie nicht mehr.

      Dann kam mir eine Idee (aber noch nicht getestet) zu der ich mal die Meinung eines Technikers hören würde.

      Wenn man eine Adapterkassette, wie sie auch zum Anschluss eines CDP oder MP3-Spieler an ein Autoradio mit Kassettenschacht genutzt wird, nimmt, darauf über eine (gute) Soundkarte vom PC, und der passenden Software, die entsprechende Frequenz abspielt, sollte das doch so in etwa hinhauen ?! Sogar ohne irgendwelche Geschwindigkeitsschwankungen.

      Wie sind die Meinungen zu diesem Vorschlag ? Und gleich noch eine Frage:
      Wenn steht "Anschluss eines FM-Voltmeter an Radiobuchse" wie schliesse ich mein Multimeter (ja der kann bis 40Khz im AC Bereich) an die Buchse an ?
      Wo stecke ich schwarz und rot rein ?

      Manfred
      Echt interessante Idee mit der Adapterkassette. Man müsste nur mal sehen, wie man eine Kalibrierung hinbekommt. Ich werde mir in der nächsten Woche mal so ein Ding vornehmen und mal mittels Oszilloskop ermitteln, was vom Signal über den Tonkopf rüberkommt. Das Signal wird ja induktiv übertragen. Halte euch auf dem Laufenden, wie es dann aussieht.


      Aber vielleicht hat das hier im Forum schon einer ausprobiert?

      Mit den Anschlüssen des Messgerätes: Die schwarze Leitung (Masse) an Pol 2 (gegenüber der Kerbe) der Buchse, die Rote an Pol 3 oder 5 (L+R).

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher