Saba Schauinsland P716

      Hallo zusammen!

      Eine Frage an die Fernsehexperten:
      In einer kuerzlich beendeten Auktion bei Ebay wurde folgender Kommentar zum Fernsehprojektor Saba Schauinsland P716 abgegeben:

      "Oh, komm bloss nicht in eingeschaltetem Zustand in den Stahlenkegel. Das Ding produziert jede Menge Roentgenstrahlung. Also eher was zum Sammeln als zum Benutzen."

      Stimmt das? Oder nur ein Ammenmaerchen?

      Gruss Tom
      Gute Frage.

      Bildröhren produzieren immer Röntgenstrahlung. Projektorfernseher benutzen auch eine Bildröhre. Seit Jahrzehnten findet man auf den Rückwänden von Fernsehern:
      "Die in diesem Gerät entstehende Röntgenstrahlung ist ausreichend abgeschirmt."
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß der alte Projektorfernseher deutlich mehr Röntgenstrahlung produzieren soll, als andere Fernseher. Zudem hatte man damals relativ niedrige Beschleunigungsspannungen. Heute hat ein größerer Fernseher meist über 30 kV Anodenspannung. Das Entstehen der Röntgenstrahlung ist stark abhängig von der Beschleunigungsspannung.
      Ich frage mich, warum die nur im Strahlenkegel sein soll. Die Röntgenstrahlung entsteht beim Auftreffen der Elektronen auf die Anode. Ab da verteilt sie sich halbwegs gleichmäßig, auch nach hinten. Außerdem, Röntgenanlagen beim Arzt haben eine eigene Stromleitung, weil die richtig Strom ziehen. Nicht vergleichbar mit der relativ geringen Stromaufnahme eines Projektorfernsehers.
      Eventuell will der Verkäufer damit verhindern, daß man den Fernseher ernsthaft benutzt, weil die Röhre müde ist, kurz vor dem Exitus. Das soll nicht auffallen...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Der Hinweis ueber die Roentgenstrahlung war nicht vom Verkaeufer selbst, sondern von einem evtl. potentiellen Kunden. Vielleicht hat dieser damit andere Kaeufer von dem Geraet abbringen wollen.

      Deine Antwort hoert sich jedenfalls plausibel an. So habe ich mir das auch gedacht. Man koennte vielleicht noch argumentieren, dass die Elektronenkanone im Projektor staerker sein muesste, da dieser eben das Bild an die Wand werfen muss. Aber das haben ja spaeter die Roehrenprojektoren vor den LCD-Beamern auch getan... ohne Gammastrahlen-Warnung.

      Gruss Tom
    • Benutzer online 1

      1 Besucher