Wortkette, Zeitvertreib

    Ich habe das in einem anderen Forum gesehen, lustiges Spielchen.

    Es wird ein Wort vorgegeben.
    Die letzten drei oder mehr Buchstaben des vorherigen Wortes sollen den Anfang des folgenden Wortes bilden. Es sollten möglichst Worte sein, die was mit SABA oder Elektronik zu tun haben, halt mit diesem Forum. Stockt die Wortkette längere Zeit, reichen auch die letzten zwei Buchstaben für das neue Wort. Im ganz großen Notfall kann man auch lediglich den letzten Buchstaben übernehmen, ist aber unschön.

    Beispiel, Vorgabe Radio:

    Diode

    Oderschaltung

    Schaltungsunterlagen

    Generator

    ...


    Andreas, DL2JAS


    Edit
    Die Spielregeln sind offensichtlich nicht ganz klar. Es sollen schon Wörter sein, die was mit dem Forum, SABA oder Elektronik zu tun haben. Mit Absicht habe ich soll geschrieben, nicht muß. Fällt einem wirklich kein geeignetes Wort ein, hat man so ein Hintertürchen.

    SABA
    Da ist alles an Wörtern erlaubt, was im Zusammenhang mit SABA steht, vor allem Produktbezeichnungen, Beispiel:
    fehlerfrei -> Freiburg

    Elektronik
    Alle Wörter sind erlaubt, die was mit Elelektronik zu tun haben, auch Herstellernamen. Auch Begriffe aus der Digitalelektronik dürfen genannt werden. Beispiel:
    Telefunken -> Kennlinie

    Forum
    Hier bieten sich gerade die Namen der Mitglieder an, momentan etwas mehr als 1500, Stand 7/2008. Beispiel:
    Highlander -> Derdraht
    Das Mitglied muß in der Liste stehen, Anzahl der Beiträge spielt keine Rolle. Bitte keinesfalls den Mitgliedsnamen als Link setzen!

    Es dürfen Abkürzungen verwendet werden, gerade bei technischen Begriffen. Beispiel:
    Tungsram -> RAM-Speicher
    Da aber aufpassen mit Zahlen und Sonderzeichen. Wenigstens die letzten drei Zeichen müssen Buchstaben sein. Ein PSK31-Dekoder ginge, nicht jedoch z.B. Bauteilebezeichnungen wie HEF4066.

    Es gibt einige ausländische Fachbegriffe, die sich bei uns im Sprachraum eingebürgert haben. Die darf man nehmen, sofern es sich wirklich um Fachbegriffe handelt, eventuell leicht eingedeutscht. Beispiel:
    Azimut (Tonkopfeinstellung) -> Muteschalung

    Verwendet man Begriffe, die etwas spezieller sind, sollte eine kurze Erklärung oder eventuell ein Link folgen. Auch erheiternde Begründungen sind zugelassen, z.B.:
    Klaustrophobie ...Platzangst überkommt mich, wenn ich SMD-Platinen sehe...

    Thema Sonderzeichen und Umlaute, Rechtschreibung
    Sonderzeichen wie &, Bindestrich, Punkt, etc. darf man ignorieren, Beispiel:
    Elektronikkurse -> R&S-Entwicklung (Firma Rohde und Schwarz)
    Die Buchstaben ä, ö und ü darf man bei Bedarf in ae, oe und ue umwandeln oder auch umgekehrt, Beispiel:
    Bauteilehersteller SPRAGUE -> ltiges (Datenwort)
    Bei der neuen Rechtschreibung ist das ß interessant. Sehr häufig wird es zu ss. Ist es korrekt, darf man aus ss ein ß machen und umgekehrt. Wer aber aus Buße (Daten)Busse macht, sollte vorherige tun!
    Im Zweifelsfall gelten ä, ö, ü und ß als zwei Buchstaben.

    Leidiges Thema Doppelantworten
    Bevor man sein Wort schreibt und den Beitrag losschickt, sollte man vorher bei seinem Browser "Neu Laden" anklicken, damit man den aktuellen Stand sieht. Kommt es zu einer Doppelantwort, ist natürlich die erste Antwort gültig. Kommt es trotz "Neu laden" doch zu einer ungewollten Doppelantwort, möge der Nachzügler den Beitrag editieren wie "xxx" oder "bitte löschen".
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    Röhrenprüfer

    Otto, die Vorgabe war wirklich ganz leicht.

    Die Spielregel lautet, man soll mindestens die letzten drei Buchstaben übernehmen. Mehr Buchstaben sind erlaubt und auch erwünscht. Mit "Röhre" kann man wirklich viel machen.
    Bei meiner Vorgabe bietet sich was mit "Prüfer" an. Mit den letzten drei Buchstaben "fer" kann ich auch einige sinnvolle Wörter bilden.

    Andreas, DL2JAS
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    Hallo Andreas,

    mir ist das Wörtchen "mindestens" durch die Lappen gegangen,daher bin ich nur von den letzten 3 Buchstaben ausgegangen.Das Problemchen ist also gelöst.


    Hallo Dieter,

    In aller Form bitte ich um Entschuldigung,dass ich Dir Bösartigkeit unterstellt habe.Aber die Buchstabenkombination hre hat mich in einen traumatischen Zustand versetzt,der Grund ist oben beschrieben.Sorry.:mauer:

    Gruß Otto
    Gruß Otto
    AMA-Antenne

    Ist eine spezielle Antenne für Mittelwelle und Kurzwelle, die auch recht brauchbar sendefähig ist.

    Andreas, DL2JAS


    P.S.:
    Michael hat etwas geschummelt, nur die beiden letzten Buchstaben übernommen. Ist aber erlaubt, wenn es zu schwierig wird.


    Eventuell beschreibe ich die Antenne mal auf meiner Homepage. AMA ist eine Handelsbezeichnung. Soweit ich weiß, gibt es den früheren Hersteller nicht mehr. Die Antenne ist nachbaubar, ich habe sie selbst gebaut. In meiner Version taugt sie auch für mindestens 500 Watt Sendeleistung. Die Richtwirkung ist ähnlich wie bei einer Ferritstabantenne. Nur sie ist wesentlich empfindlicher und sehr selektiv, erster resonanter Vorkreis und Antenne gleichzeitig. Sie wird manchmal im Amateurfunk verwendet und ist am ehesten unter
    Magnetic Loop
    zu finden. Sie ist vom Umfang her eine sehr große Spule mit lediglich einer Windung und ein Drehkondensator, klassischer Schwingkreis mit hoher Güte.
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    platzsparend (Bauteile bestücken)

    deltamike55 postete
    Gelbe Karte für Michael !!

    Er hat nur 2 Buchstaben verwendet...

    Tennendreschplatz

    ...ist der Ort in der Scheune wo früher das Getreide gedroschen wurde.
    Gelbe Karte für Dieter. :D
    Er schwärzt Michael an. Außerdem hat das Wort reichlich wenig mit SABA oder Elektronik zu tun. Ich sehe aber einen Weg. :)
    Getreide hat mit Bier zu tun. Sitzt man nach Feierabend am Rechner und bewegt sich im Forum, könnte man ein Bier geöffnet haben. :)

    Andreas, DL2JAS :)
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com