Sind das Saba LS aus der B Serie?

      Hallo,
      ich habe am Wochenende erfolgreich eine ganze große Saba- Anlage (9241, CD 936, PSP 900 + LS) abgeholt.

      Ich freue mich über alles, nur die Lautsprecher haben nirgendwo ein Typenschild. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt, weil ich dachte das seien keine Sabas. Kein Prospekt spuckte die so ohne weiteres aus. Erst bei näherem Hinsehen waren bei den Türmen sehr ähnliche Boxen, nämlich die Serie B X500 oder B x300 (also 1500, 4500 usw.)

      Meine Teile haben keine Saba Chassis, sondern SEAS, sind Dreiwege mit den Maßen 48x27x23 H/B/T. Hier sind sie:

      Kennt die jemand?

      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,

      ob das SABA-B-LS sind, weiß ich leider nicht. Bei den Tieftönern sind wohl die Schaumstoffsicken zerbröselt. SEAS-Chassis zählen IMHO zur besseren Klasse.

      Neue Sicken aufkleben kann man mit handwerklichem Geschick selbst machen, passende gibt es z.B. bei ebay - falls Du die Boxen wieder herrichten möchtest.

      Du kannst auch mal nach SEAS googeln, ob die Original-Chassis noch lieferbar sind. Wenn ja, dann wahrscheinlich nicht gerade preiswert.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Danke Norbert.

      Da die Chassis in Ordnung sind (gemessen), werde ich sie auf jeden Fall reparieren. Ob ich das selber mache, weiß ich noch nicht, sie müssen ja sauber zentriert sein. Die Chassis haben die Jahreszahl 1979 drauf, ich werde sie wohl nicht neu bekommen.

      Falls aber jemand den Typ kennt, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,

      Die Boxen sind irgendwie gar nicht Saba typisch. Vor allem sind es nach dem Tunnel zu urteilen Bassreflex-Kisten. Die Sabas aus der Zeit waren doch geschlossen. Aber in jedem Fall mit der Seas Bestückung sicher eine Box bei der sich die Aufarbeitung lohnt.
      Wie schon Norbert gepostet hat, mal bei Seas nachschauen, vielleicht findet man da noch Parameter der Tieftöner. Die Lautsprecher dagegen wirst Du nicht mehr bekommen, Seas hat inzwischen völlig andere Produkte am Markt.
      Daher ist die Idee der Reparatur nur zu empfehlen, beim Chassistausch ist meist gleich die Bassreflexabstimmung zum Teufel, und man bekommt einen dröhnenden, unpräzisen Bass. Und ein Tauschlautsprecher mit den gleiche Thiele-Small-Parametern wird man kaum bekommen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo,
      in jedem Fall werden die repariert, ich habe die Chassis schon durchgemessen. Sie sind okay. Dennoch sind die Boxen viel interessanter, wenn sie einen Namen tragen. Die Datenblätter der Chassis habe ich gefunden.

      Ich weiß inzwischen, dass es keine aus der B .500er oder .800er Serie sind, aber die .300er Serie kann ich nicht finden außer Hinweisen darauf. Den B Serien sehen sie schon ähnlich.

      Also: B .300, vielleicht 4300?

      Gruß, Klaus
      Sie machen wieder Musik!

      Gestern hatte ich sie bei JH-Elektronic, weil das nahe bei mir ist und habe auf Besicken warten können. Heute habe ich sie eingebaut und jetzt laufen sie schon ein paar Stunden. Sie haben sich regelrecht nach vorn gespielt, als wären sie aus einem Dornröschenschlaf erwacht.

      Jetzt klingen sie von Minute zu Minute und Platte zu Platte homogener an meinem schönen 9241 Receiver. Danke an Herrn Hoffmeyer, tolle Arbeit und echt günstig.

      Übrigens habe ich den Tipp bekommen, dass es Scan Akustik (Vorläufer von Phonar) sein könnten, was mir plausibel vorkommt, da die viel SEAS Chassis verbaut haben. Falls Bilder im Netz auftauchen, wäre ich daran interessiert.

      Gruß, Klaus