Unbekannte Truhe
-
-
-
Hallo Dieter,
ich glaube dass der Norbert richtig liegt mit seiner Annahme.Ich denke es handelt sich um eine Mainau 12-Truhe mit Rüsterfurnier,aber welches Freudenstadt-Chassis werkelt da?Ein 12er?Und welche Lautsprecherbestückung hat die Truhe?Aber Du wirst uns sicher nicht dumm sterben lassen.
Gruß OttoGruß Otto -
-
deltamike55 postete
Optisch zählt sie ja nicht gerade zu den highlights der SABA Kreationen...
das Design der Mainau 12 spiegelt schon deutlich den Zeitgeist der frühen 1960er-Jahre wider. Geradlinige, schlichtere Formen mit wenig Schnörkel, welches sich auch an den Radiomodellen aus dieser Zeit zeigt. Das Zeitalter der Truhen ging auch langsam aber sicher seinem Ende zu.
Gruß, NorbertDAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de -
-
-
Otto postete
Hallo Dieter,
ich glaube dass der Norbert richtig liegt mit seiner Annahme.Ich denke es handelt sich um eine Mainau 12-Truhe mit Rüsterfurnier,aber welches Freudenstadt-Chassis werkelt da?Ein 12er?Und welche Lautsprecherbestückung hat die Truhe?Aber Du wirst uns sicher nicht dumm sterben lassen.
Gruß Otto
Norbert lag richtig und dumm sterben lasse ich auch niemanden. Hier sind die Bilder vom Innenraum, nachden ich heute mal angefangen hatte, den defekten Dreher auszubauen.
Die Beurteilung der Lautsprecher überlasse ich den Experten. Ich weiß nur dass die Truhe echt sahnig klingt, voluminös und kräftig.
Hier der, von hinten gesehen linke Teil unter dem Dreher.
Gruß, Dieter -
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Otto,
Christoph dürfte Recht haben. Ohne die Kabel genau verfolgt zu haben, sehe ich auf den Elkos "...15V/bipolar", was auf Frequenzweiche hindeutet. Sieht nach einem L/C Tiefpass aus, dafür braucht man ja dicke Elkos.
Die Hochtöner sind ja nochmals separat mit einem Elko angeschlossen.
Gruß, Dieter -
-
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher