Mikrophon-Eingang beim MI 215

      Servus SABA-Freunde,

      eine Frage zum Mikro-Anschluß beim MI 215.
      Mein Mono-Mikro Sennheiser Black Fire 521
      möchte ich an den MI 215 anschließen. Mikro
      hat einen 2-pol. Klinker-Stecker, der Verstärker
      einen 5-pol. DIN-Eingang. Ich will einen Adapter
      bauen.

      Auf dem Schaltplan (siehe Foto) ist Stift 2 Masse,
      denke ich. Welchen der weiterführenden Stifte,
      3 oder 4 verbinde ich mit dem Plus des Klinker-
      Steckers? Oder muss ich beide zusammenlöten?

      Wer sich mit Schaltplänen auskennt, kann dies
      sicher schnell auflösen.

      Gruß
      Jürgen

      Hallo Jürgen,

      der entscheidende Pin ist die 3, daran kommt das "heiße" Ende des Mikrophons. Über den Pin 4 wird sogar recht professionell für einen HiFi Verstärker eine Phantom-Spannung für die Versorgung von Mikes mit eingebautem Vorverstärker herausgegeben.

      Aber bei dem Sennheiser kannst Du einfach den Plus des Klinkensteckers mit der 3 und die Masse mit 2 verbinden (Phantomspeisung braucht das nicht). Außerdem: Ich löte mir meine Adapter auch fast immer selber zusammen, auch wenn man die kaufen kann :grins:

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Danke für die schnelle Hilfe.
      Adapter fertig, Mikro funktioniert, Kassette läuft.

      Immer wieder schön wie schnell einem geholfen
      wird. Hätte ich den Adapter bestellt, würde ich
      jedenfalls heute nicht mehr aufnehmen.
      Zudem ist es bei Lötern wie mir, die nicht die
      schwierigen Aufgaben lösen können, auch eine
      Genugtung wenigstens sowas lösen zu können.

      Dank und Gruß
      Jürgen
      Na ja Klaus, wenn Conrad bei mir um die Ecke
      wäre würde ich wahrscheinlich auch öfter dort
      vorbeischauen.

      Ich wohne in der Kleinstadt, da kannst Du beim
      Elektrohandel einen solchen Adapter im Katalog
      aussuchen, bestellen und nach ein paar Tagen abholen.

      Da ist eine Bestellung via Internet schneller.
      Wie sind den die Teile von Conrad in der Qualität?
      Weißt Du oder jemand anderer im Forum eine
      Adresse wo hochwertigere DIN-, Klinker-, Laut-
      sprecher-Buchsen und -Stecker zu bekommen sind?

      Wenn ich gelegentlich die Chance habe bei MÜGRA
      einzukaufen, ist ein größerer Elektronikladen in der
      nächstgrößeren Stadt, dann sind die Teile für die
      älteren Audiogeräte oft billige Ausführung in Material
      und Verarbeitung.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      zum Thema Qualität der Teile von Conrad kann ich hier etwas Auskunft geben, ich habe einige Jahre dort gearbeitet, auch in einer Filiale.

      Die Stecker, die man dort im Normalsortiment bekommt, sind auch nur Brot- und Butterware. Normale Standard-Teile aus Massenproduktion. Teils hat man Glück und bekommt bei den DIN Steckern noch Hirschmann, bei denen sind die Kontakte sehr brauchbar. Bei den Klinken - und sonstigen Steckverbindern bekommt man im höheren Preissegment recht ordentliche Qualität. Spannend wird es aber in jüngster Zeit. Z.B. sind die Würfel-Stecker für Kopfhörer aus dem Sortiment geflogen, die muß ich mir nun woanders beschaffen (auch wenn ich fast in Nachbarschaft zur Zentrale wohne).
      Viele Teile bestelle ich auch bei Reichelt, die sind dort meist auch viel billiger, und qualitativ nicht schlechter (und da gibt's auch noch Würfel).

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Also,
      ich schaue mir die Sachen auch erst genauer an und kaufe nicht alles, das ist klar. Was mir an unserem Conrad in Hannover sehr gefällt, das ist ein bestimmter Verkäufer hinter dem Bauteile-Tresen. Der ist kompetent, hilft mir wo ich wohl etwas kriege in der Stadt, wenn er es nicht hat und hat Ruhe im Bauch. Das ist genau das Richtige für mich und hat mir die Scheu vor dem großen Laden genommen.

      Conrad Hannover - Tresen? Find ich gut!

      Gruß, Klaus
      Dann hast Du Glück gehabt.

      Hier in Berlin gibt es auch das große C. Wenn ich komme, scheint sich die Fachkompetenz zu verflüchtigten. Die bieten über mehrere Seiten Bauteile eines bestimmten Herstellers an, Profizeugs. Da wollte ich ein paar HF-Transistoren kaufen. Der Verkäufer meinte, soetwas führen sie nicht. Darauf zeigte ich ihm die Artikel im Katalog. Der staunte Bauklötze, die Artikel waren ihm vollkommen unbekannt. Er meinte, die könne er vermutlich im Zentrallager bestellen. Es dauert mehrere Tage, bis ich sie hier in der Filiale abholen kann. Darauf meine Antwort, bestellen kann ich selbst. Ich bin extra gekommen, weil ich sie jetzt brauche. Ich habe sie bestellt, allerdings bei einem anderen Händler, der den Namen Bauteilehändler verdient.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da kann ich Andreas in seiner Beobachtung leider nur beipflichten. Während meiner letzten Jahre bei Conrad (zuletzt im Filialmanagement und Controlling) habe ich die Entwicklung mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Sortimentsstraffung nannte sich das, und über mathematisch aufwendige (und aus bestimmer Sicht korrekte) Berechnungen wurde ein für die Filialen optimales Sortiment zusammengestellt. Dabei ist das reine Bauelemente-Sortiment einer durchschnittlichen Filiale von über 15.000 Teilen auf ca. 9.200 Artikel gesunken. Was sich nicht mindestens einmal im Monat verkauft fliegt raus.
      Schlimmer war da noch die Auslistung der ganzen "B2B" (Profisortiment) Artikel aus den Filialen. Die armen Kollegen an der Verkaufsfront sehen diese Artikel nicht einmal mehr in ihrem elektronischen Artikelstamm der Filiale - und wenn ein Kunde mit der Info aus dem Internet kommt, schauen sie leider immer öfter dämlich drein... (es hatte schon seine Gründe, warum ich da inzwischen weg bin).
      Klaus hatte in Hannover das Glück, daß es in der Filiale dort noch den einen oder anderen engagierten Mitarbeiter gibt, der im Sinne der Kunden agiert (ist auch eine ältere, gewachsene Filiale). In Berlin würde ich bis jetzt nur die älteste Filiale (in Kreuzberg / Hasenheide) empfehlen, die beiden neueren sind da nicht mehr in der "alten Technik" bewandert, die verkaufen lieber MP3-Player und so ein Zeugs...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Danke für den Einblick!

      Naja, wenn C lieber MP3-Player verkaufen will, ist das natürlich kein falscher Weg mit der "Sortimentstraffung". Nur, warum basteln die dann den Business-Katalog zusammen? Da wird mir doch suggeriert, ich bekomme Bauteile Industrieelektronik am Ladentresen. Geschäftskunden kann man so schlecht gewinnen.
      Das erinnert mich an den Werdegang von RadioShack USA. Früher war das mal für uns Europäer eine recht interessante Quelle für Amateurfunk und hier schwer erhältliche amerikanische Bauelemente. Wiki:
      http://de.wikipedia.org/wiki/RadioShack
      Direkt zur Firma:
      http://www.radioshack.com/home/index.jsp
      Die sind auch auf dem "MP3-Trip". Man bekommt immerhin noch den Lieblingstransistor der Amis, den 2N2222, zu einem nicht gerade kostengünstigen Endverbraucherpreis und muß gleich 15 Stück abnehmen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, das mit dem Business-Katalog. Eine Quelle ständigen Ärgernisses!

      Obwohl man immer vollmundig von "Multichannel" gesprochen hat, wird diese Stratgie nicht gelebt. Wenn etwas eben nicht in der Filiale vorhanden ist, wird es empfohlen es zu bestellen, oder zur Abholung in die Filiale kommen zu lassen. Letzteres wird aber wegen des höheren Aufwands nicht gern gesehen. So wird vor allem den "echten" Business Kunden" die kostenfreie Lieferung in Aussicht gestellt, dem Normalkunden die normale Lieferung (6 Euronen Porto für dann ein Teil mit 2 Euro Wert!).
      Aber so ist die Welt leider nun mal. Conrad hat sich entschieden, vom Sortiment und Auftritt eine Art kleiner Media-Markt zu werden, zwar mit noch breiterem Sortiment, aber der alte Spruch: "Geh zu Conrad, die haben alles" gilt schon länger nicht mehr.
      Ich wünsche meiner alten Firma hier noch viel Glück, denn wenn es so weitergeht können die das gut gebrauchen!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Nun haben wir ja auch den Drang neben all dem "neumodischen Zeug", das wir so benötigen, auch einige schöne ältere Bauteile kaufen zu müssen. Dass Conrad da nicht mehr so gut ausgestattet ist, wundert sicher niemanden. Die o.g. Sortimentsstraffung wird gewiss auch eine Aktualisierung des Warenbestandes gewesen sein.

      Da wäre es doch mal interessant eure Quellen für die schwer erhältlihen Bauteile zu erfahren, man ist ja ständig auf der Suche. Evtl. könnte das ja in einem neuen Thread erfolgen.

      Wenn ich alleine daran denke wie lange ich gebraucht habe um 6U Umschalter zu finden, diese hin und wieder in Auktionen für horrendes Geld angeboten werden, Segor sie aber für ein Fünftel solcher Preise ganz normal im Sortiment hat, da wäre jeder Austausch über gute Quellen eine echte Hilfe und Zeitersparnis.

      Gruß, Klaus
      Die Idee ist richtig gut!

      Vielleicht unter "Schaltpläne, Anleitungen, Ersatzteile ganz oben, oder die Liste darin erweitern und aktualisieren. Leider gehen immer wieder die alten Anbieter ein, oder haben die Teile nicht mehr. Ich denke hier sind auch lokale kleine Läden interessant, einen evtl. Versand könnten wir notfalls doch hier unter den Forumskollegen organisieren.
      So kommen wir mal an eine "Landkarte" mit den Quellen, und vor allem die Übersicht, was noch zu bekommen ist. (Ich tue mich mit meinen 70er und 80er Geräten da noch etwas leichter, aber die Röhrenfreaks unter uns habens schon schwer...)

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar