Hallo zusammen,

      hier ist der Günter aus Konstanz (daher mein Benutzername). Ich bin hier bei einer Behörde in der Funkwerkstatt (seit 1980), Meßgeräte stehen also genügend zur Verfügung. Mit der Röhrentechnik hapert's bei mir noch, ich bin ein Wiedereinsteiger bei den Röhren. In den frühen 70ern hatte ich mal damit zu tun. Unsere Funkgeräte haben natürlich keine Röhren, hier gibt's FuG 8, 9, 10, 10a, 13, 13a und sogar noch 7b sind am laufen. Auch Oldies. Mit Sehnsucht warten wir hier auf den Digitalfunk, wird aber noch ein paar Jahre dauern.

      Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe dadurch ein paar gute Tips erhalten, danke dafür. Auch wenn mich bisher niemand bemerkt hat ;)

      Angefangen hat bei mir diese Leidenschaft (da steckt das Wort leiden drin), als ich einen Blaupunkt LW3000 Baujahr 1933 geschenkt bekam. Die Röhren sind komplett und auch noch ganz gut. Die Restaurierung ruht, ist was für "irgendwann später".

      Dann hab ich einen Blaupunkt Salerno bei ebay ersteigert. Neue Röhren rein, ein paar C's ausgetauscht - nun läuft er wieder. Glück gehabt. Gehört nun meiner Schwägerin.

      Seit einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines Meersburg 7, bei dem das Frequenzband bei 94 MHz losgeht und bei 108 MHz endet. Die EL 34 zeigt grundsätzlich Vollausschlag an, egal wie stark das Signal ist. Naja.

      Für wirklich wenig Geld konnte ich einen Saba Konstanz 8 ergattern, leider waren keine Röhren drin. Nach etwa 28 neuen Kondensatoren und allen Röhren, sämtlichen Skalenseilzügen erneuern läuft er wieder. Sollte nur noch neu abgeglichen werden, hat mir vielleicht ein freundlicher Mensch einen Abgleichplan? Hab schon einen Ehrenplatz für ihn im Eßzimmer reserviert.

      Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Süden, Der Konstanzer
      Hallo Gerald,

      mir war der Tippfehler schon klar, wollte nur scherzhaft darauf hinweisen...

      @Günter: wenn die EM34 schön leuchtet, dann würde ich sie erst mal abklemmen; EM34 liegen z.Zt. in der Nähe des Goldpreises...:-)

      Der Fehler sollte schnell zu finden sein; miß doch mal die Spannung am G1, vermutlich > -12 Volt. Wenn ja, dann rückwärts ins Chassis Richtung Ratioelko.

      Gruß, Dieter
      Hallo Sabanesen, herzlichen Dank für den Wilkommensgruß im Forum.

      Danke fürs Schaltplan blättern an Andreas,
      und für den Reparaturtipp an Dieter.

      Ich werde den Konstanz 8 erstmal elektisch fertig machen, das Gehäuse kriegt später seine neue Lackierung. Der Meersburg 7 kommt erst dran, wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, also werd' ich ihn vorerst ruhen und ausgeschaltet lassen. Ich möchte dann auch wieder von 89,6 (Ö3) bis etwa 101,8 (Seefunk) empfangen können.

      Gruß an Alle, Günter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher