Vorstellung 6345 C VT

      Videotext und Lineal ;)

      Schade, dass man das Bild nicht anhalten kann (übern SAT-Receiver geht das),
      denn manchmal ist für die Geometrie manche Werbung ganz gut zu gebrauchen.
      Ich werds schon schaffen!

      Kann ich eigentlich irgendwie herausfinden, ob ich einen Hyperband-Tuner drinnen habe (das "C" in der Modellbezeichnung mal ausgenommen)?
      Gruß Alexander
      Man kann den Videotext anhalten.

      Gebe irgendeine Seite ein ohne die letzte Ziffer.
      Gebe einen Hyperbandkanal ein, z.B. Sonderkanal 22. Nimmt der Fernseher den nicht an, kann er kein Hyperband. Nimmt er den an, heißt das allerdings nicht, daß auch wirklich ein Hyperbandtuner eingebaut ist. Kommt ohne Antennensignal kein Bildrauschen, nur schwarzes Bild, wird er keinen Hyperbandtuner haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Videotext ist leider aus ähnlichen Gründen nicht geeignet. Bei der Einstellung von Trapez, Linearität und der Vertikalamplitude geht das noch so einigermaßen (ARD, Seite 199, Unterseite 2), bei der Horizontalamplitude/ Horizontallage geht es so aber nicht.

      Was mit ein bisschen Erfahrung geht, Bild so einstellen das an allen Seiten ein gleichmäßiger kleiner Rand sichtbar ist. Danach Bildbreite und Bildhöhe soweit vergrößern das das Bild ein wenig (eher etwas mehr, von der Bildrohrgröße abhängig) in allen Richtungen überschrieben wird.
      Das Bild “pumpt” ja auch in Abhängigkeit der Bildhelligkeit (Strahlstrom) ein wenig.
      Tauchen daher später im Bild noch Ränder auf, die jeweilige Amplitude noch etwas erhöhen.

      Gruß Ulrich
      Das Ändern der Helligkeit des Rauschbildes ist die Umschaltung der Bandbereiche. (VHF1/VHF3/UHF). Es sagt leider nicht aus ob der Fernseher Hyperbandtauglich ist.
      Man kann es an der FTZ Nummer erkennen, ich habe nur vergessen wie.

      Eigentlich werden Stecken hinter den Bezeichnungen Standart und Kabelkanäle nur Frequenzbereiche, obwohl terrestrisch nur die Standartkanäle übertragen wurden und werden (Frequenznutzungspläne).

      In der korrekten Reihenfolge (nach Frequenz) ist dann

      VHF, Kanalbreite 7MHz

      Kanäle 2 bis 4 (47 bis 68MHz)
      Sonderkanäle 4 bis 10 (125 bis 174 Mhz), (heute nach unten erweitert mit S2 und S3, 111 bis 125MHZ, wird aber nur Digital genutzt)
      Kanäle 5 bis 12 (17 bis 230 MHz)
      Sonderkanäle S11 bis S20 (230 bis 300MHz)

      UHF Kanalbreite 8MHz

      S21 bis S41 (das so genannte Hyperband, 302 bis 470MHz )
      Kanäle 22 bis 69 (470 bis 862MHz)

      Gruß Ulrich
      Kleiner Test am Rande.

      Mache mal 50 cm Draht an die Antennenbuchse. Gehe dann die Sonderkanäle ab CC21 durch. Die Frequenzen sind ja auch terrestrisch belegt, z.B. Amateurfunk von 430 bis 440 MHz. Sollte irgendein Sender stark genug sein, wird sich das Bildrauschen verändern, eventuell siehst Du wilde Striche oder Punkte. Ein stehendes sinnvolles Bild darfst Du aber nicht erwarten. Auch wird der Sendersuchlauf nicht halten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Maxalt postete
      Kann ich dich dann hören? ;) :D
      Mich nicht, aber eventuell andere Funkamateure.
      Das ist mir schon passiert. Meine Vermieterin wohnt zwei Häuser weiter und hat Kabelfernsehen. Ich machte Amateurfunkbetrieb auf 145 MHz mit etwa 50 Watt Sendeleistung in FM. Die Frequenz entspricht recht genau der Tonfrequenz auf Sonderkanal 6 oder 7. Sie sah einen Spielfilm und hörte meine Stimme...
      Kabelanlagen sind nie ganz dicht, sie nehmen auch etwas terrestrische Signale auf. Mein Sendesignal war stärker als das Tonsignal aus dem Kabel.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die hat dann bestimmt einen Schock fürs Leben bekommen :D

      Was ich nochmal fragen wollte:

      Gibts irgendein Geheimmittel, um den Kontakt der Tasten in der Fernbedienung zu verbessern?
      Ganz am Anfang habe ich alles mit Isopropanol gereinigt, weil gerade mal 4-5 Tasten gingen. Nun gehen alle (bei der Lautstärke musste ich aber mit kleinen Metallplättchen nachhelfen), aber die "2" muss man sehr kräftig drücken.

      Wie gesagt: gibts für solche Fälle ein Wundermittel?
      Gruß Alexander
      Es gibt inzwischen ein zwar nicht ganz billiges Reparaturset, aber das funktioniert gut. Dabei macht man mit dem Pinselchen quasi eine neue Leitgummischicht auf den Gummilappen.
      Mit dem Vorgängerprodukt (das noch etliches billiger war, habe ich für einen Bekannten eine B&O FB wieder 100% hingekriegt, läuft seit bestimmt 4-5 Jahren. Und er nutzt seinen Fernseher auch jeden Tag und Zappt auch ordentlich... Das ist kein Vergleich zum Graphitspray! (@ Andreas: Das habe ich mit ähnlichem Erfolg auch mal probiert)
      Zu kaufen gibt es das Zeug z.B. bei Conrad (Nr. 823110) oder bestimmt auch woanders, vielleicht auch billiger.

      Meinen Rest kann ich leider nicht guten Gewissens hier anbieten, ist bestimmt schon eingetrocknet.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich habe heute noch mal ein wenig geblättert, der T6345CVT ist nach
      Thomson Unterlagen Hyperbandfähig.

      Zur Fernbedienung, ich habe hier noch eine relativ gut erhaltene und einwandfrei funktionierende Original TC460. Falls Bedarf kann ich sie dir zuschicken.

      PS: Was mich an diesen Fernbedienungen schon immer gestört hat ist die mittlerweile
      recht seltene und teure Batterie.

      Gruß Ulrich
      Die Batterie findet man im Internet noch recht gut, aber durch die Versandkosten wird sie dann meinstens auch recht teuer (für eine Batterie zumindest).

      23€ für ein Reparaturset sind wirklich viel.

      Ich werde dann vielleicht mir so einen 100% Ersatztyp kaufen und die Originale dann in die Schublade legen.
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      ...
      Ich werde dann vielleicht mir so einen 100% Ersatztyp kaufen und die Originale dann in die Schublade legen.
      So habe ich es mit einem anderen Fernseher von mir gemacht.

      Im Wohnzimmer habe ich einen alten Grundig, etwa 30 Jahre alt.
      Zu dem habe ich noch die original Fernbedienung. Am Fernseher ist ein Fach, wo man sie hineinstecken kann. Entferne aber vorher die Batterie!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich möchte mal eine Sache ansprechen, die ich vorallem von meinem kleinen Metz Florida 39 kenne, die aber auch der SABA hat (jedoch in deutlich geringeren Ausmaßen):

      Nach einger Zeit Fernsehschauen fängt es schrecklich an zu fiepen (sehr hochfrequent und unangenehm für die Ohren).
      Der Metz hat es monatelang gar nicht und auf einmal geht los und er behält es für mehrere Tage bis Wochen. Nach einer halben Stunde ungefähr (manchmal auch eher oder später) geht es los. Anfangs half es mal kurz dem Gerät einen leichten Stoß zu geben oder es kurz anzuheben, aber das hilft nun auch nicht mehr. Wenn es jetzt mal auftritt, dann hilft nur ausschalten und warten.

      Der SABA hat das auch etwas, nur tritt es seltener auf, ist nicht so unangenehm und eine leichte Verwindung des Gehäuses reicht um es wieder zu beseitigen
      (Fernsher oben leicht nach hinten oder nach unten drücken ).

      Wie entsteht so ein Fiepen und kann man das loswerden?

      Es ist ja eigentlich nur die Röhre mit dem Gehäuse verbunden, somit müsste sich die Röhre selbst auch etwas verwinden, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen :?
      Gruß Alexander
      Das “Fiepen” kommt normalerweise von irgendwelchen Spulen (mechanische Schwingungen) aus dem Ablenkreis oder seltener aus dem Schaltnetzteil.
      Abhilfe kann hier an richtiger Stelle etwas Plastikspray (Kontakt 70 oder ähnliches) bringen.
      Entweder du findest die richtige Spule raus oder du behandelst vorsorglich alle die du findest.
      Man sollte aber aufpassen das das Plastikspray nicht an Stellen gelangt wo es nichts zu suchen hat.

      Gruß Ulrich