kein Stereo bei T8615Q

      Hallo,

      ich hab vor ein paar Wochen einen Saba T8615Q Fernseher geschenkt bekommen und festgestellt, dass er trotz Stereosignal vom DVD-Player kein Stereoton von sich gibt, aus beiden Boxen kommt dasselbe. Allerdings blinkt in regelmäßigen Abständen (immer an derselben Stelle der DVD?) die Stereo-LED kurz auf, anonsten ist sie aus.

      => http://www.saba.pytalhost.com/1981-1/0002.jpg


      Kann mir jemand sagen, woran das liegt? am TV oder am DVDPlayer?
      danke schonmal im Vorraus.
      mfG der Eisbär
      also, hab gerade mal den VCR meiner Eltern angeschlossen, mit ner Stereo Kassette, es hat sich nichts geändert. Das Scartkabel hab ich durch ein 3Fach Chinch ersetzt, auch keine Reaktion.

      Kann es irgendwelche Wackelkontakte oder defekte Lötstellen geben, die das verursachen? Sowas könnte ich dann noch selber beheben. Aber alles darüber hinaus...

      noch irgendwelche Vorschläge?
      Danke für die Hilfe! :daumen2:
      mfG der Eisbär
      Wenn ich mich recht erinnere, Q- Chassis ist lange her, hat der Fernseher keinen AV Eingang, weder DIN noch Scart.
      Ich kann mich hier Irren aber ich schau noch mal ob ich Unterlagen finde.

      Übliche HF- Modulatoren in Videorecordern sind nicht Sterotauglich, falls der Umweg über einen solchen gewählt wurde.

      Gruß Ulrich
      So geht das manchmal, meine Erinnerung hat sich doch teilweise geirrt.
      In der Anfangszeit des Fernsehstereotons ist es nicht ganz so einfach.

      Geräte mit Q- Chassis gab es einmal ohne AV Eingang und einmal mit bestücktem AV- Anschlussmodul und DIN AV Eingang. (Es gab sogar Stereonachrüstsetze für Monogeräte).
      Das Problem ist das es AV- Anschlussmodule gab die nur für Mono ausgelegt waren.



      Auf dem eigentlichen Stereo (Matrix) Modul waren zwar beide Eingänge (L + R) vorhanden, wurden dann aber gebrückt.



      Wie das jetzt beim T8615Q tatsächlich gelöst wurde lässt sich aus den Unterlagen leider nicht eindeutig ableiten.
      Wie ich oben schon schrieb, bei den alten Geräten ist nicht alles so einfach.


      Gruß Ulrich
      hallo,
      bin die Woche über immer weg und schreibe deshalb erst heute.


      aalso, in meinem Fall hängt der DVD Player am AV-Eingang des Videorecorders und dieser dann am Antenneneingang des TVs. Der DIN-AV Eingang scheint bei dem vorgesehen zu sein (Rückseite), ist allerdings nicht bestückt. Lasse ich jetzt einen Tonkanal am Scartkabel weg, läuft der andere logischerweise weiter, allerdings immernoch auf beiden Boxen.

      uk64 postete

      Übliche HF- Modulatoren in Videorecordern sind nicht Sterotauglich, falls der Umweg über einen solchen gewählt wurde.

      Gruß Ulrich
      wenn das so wäre, könnte man doch über den Antenneneingang gar kein Stereo empfangen, oder sehe ich das falsch?

      Lässt sich das durch so ein AV-Anschlussmodul lösen, und lohnt sich das alles überhaupt bei so einem alten Gerät? eigentlich wollte ich den noch behalten bis er irgendwann gar nicht mehr läuft :)

      gruß
      mfG der Eisbär
      Das Problem ist nicht der Antenneneingang des Fernseher, der Fernseher konnte natürlich über den Antenneneingang Stereo empfangen.
      Es hakt bei dem Antennenausgang (genauer der HF- Modulator) des Videorecorders.
      Diese HF Modulatoren sind in der Regel nicht Stereotauglich. Stereowiedergabe bei Videorecordern ist nur über ein AV Kabel möglich.
      Es gibt zwar als externe Geräte (Adapter) Stereotaugliche Modulatoren aber ich habe schon lange keinen mehr gesehen.

      Gruß Ulrich
      Danke erstmal für die Infos.

      Hab mal im Internet nachgeschaut, die HF-Modulatoren, die Stereo unterstützen gibt es ab ca 100 Euro :( und die kann man dann auch nicht so einfach verstecken wg. der Größe.

      Könnte man vielleicht den Ton mit einem Adapter über den DIN-Anschluss für Cassettendecks einspeisen? oder ist das nur ein "Ausgang"?

      gruß
      mfG der Eisbär
    • Benutzer online 1

      1 Besucher