Draussen Saba, drinnen Thomson Brandt

      Heute mittag hat mein Fernseher seine Dienste anscheinend endgültig eingestellt. Er wollte nicht mehr einschalten, obwohl die rote Kontroll-LED leuchtet bzw blinkte und ich wollte ihn schon wegschmeißen.
      Ich habe dann aus purer Verzweiflung das Gerät geöffnet und erstmal mit einer ganzen Spraydose Bremsenreiniger vom Schmutz der Zeit befreit. Anschließend den etwas hakeligen Netzschalter gangbar gemacht, das Relais beklopft und gerüttelt, alle Verbindungen gezogen und wieder aufgesteckt und siehe da: Er geht wieder, besser als vorher, auch der weiße Strich an der 3x4 - 9x16 Grenze ist wieder weg.
      Ich bin total überrascht was so eine Radikalkur bewirken kann!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Oftmals sind Reparaturen ganz einfach,man sollte einfach einen Wechsel der Sicherung nicht zur Wissenschaft erheben.Heino hat mit seiner Verzweiflungstat höchst eindrucksvoll bewiesen,dass der Praktiker oftmals dem Theoretiker haushoch überlegen ist.
      Während Heino schon wieder zufrieden vor seinem Fernseher sitzt,sucht der Radio-Fernsehtechniker noch die Messstrippen seines Oszillokops.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Oftmals sind Reparaturen ganz einfach,man sollte einfach einen Wechsel der Sicherung nicht zur Wissenschaft erheben.
      Einverstanden, was den ersten Teil des Satzes betrifft, absolut anderer Meinung nach dem Komma. Jede Sicherung hat ihren Sinn und eine defekte deutet auf Unsinn dahinter hin. Selten verabschiedet sich eine Si durch Alterung. Deshalb achte ich bei einer defekten Si, so sie denn den richtigen Wert hatte, immer auf die Stromaufnahme bzw. messe vorher trocken was zu messen ist. Die Praxis gibt mir fast immer recht (oder Recht...?)

      Gruß, Dieter
      Oh Dieter,

      da haben wir doch die im 2.Teil des Satzes erwähnte Wissenschaft schon wieder.Es war mir vollkommen klar,dass Du es Dir nicht verkneifen kannst,eine beinahe wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen.Dabei steht die erwähnte Sicherung in diesem Falle lediglich für "Bagatell"-Schaden und dient nur als Beispiel.Hätte ich stattdessen geschrieben:Entfernung von Grünspan an der Sicherung zwecks Herstellung der vollen Funktion des Gerätes :laugh:,ich bin sicher,es wäre ein Kommentar über die Entstehung dieses Grünspans im Allgemeinen und seine üblen Folgen im Besonderen gekommen.:mauer:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ach Otto,
      aus dem Alter bin ich längst raus - ich muß nichts mehr beweisen und habe da auch keinerlei Ehrgeiz. Da sollen doch die Jungen wie Chris sich mal für ihre Heldentaten bewundern lassen - aber gerade der hat da bis jetzt nichts heraushängen lassen.
      Lass uns man so bleiben, wie wir sind - das ist schon ganz in Ordnung!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Heino,Du hast vollkommen Recht (oder recht?)Wir wissen beide,wo unsere Grenzen sind und beschränken uns auf das Machbare.Mein letzter Post darf auch nicht so ganz für bare Münze genommen werden,war eigentlich nur als Ellbogenrempler für alle Besserwissi's (die gibt es wirklich,kein Schreibfehler,das sind die,die immer Recht-oder recht-behalten wollen und müssen)gedacht.Wir bleiben wie wir sind-haben ja auch keine andere Wahl!

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Oh Dieter,

      da haben wir doch die im 2.Teil des Satzes erwähnte Wissenschaft schon wieder.Es war mir vollkommen klar,dass Du es Dir nicht verkneifen kannst,eine beinahe wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen.Dabei steht die erwähnte Sicherung in diesem Falle lediglich für "Bagatell"-Schaden und dient nur als Beispiel.
      Wieso soll ich mir eine sachlich richtige Antwort verkneifen, wenn Mist geschrieben wird ?

      Es lesen hier auch Gäste, junge Mitglieder und unerfahrene Reparateure. Warum soll ich denen einen Sicherungswechsel als Bagatelle durchgehen lassen, die mal eben so passieren kann ? Frei nach dem Motto: nimm ne stärkere dann gehts schon wieder...

      Wenn du etwas anderes meinst als du schreibst, mußt du es auch so formulieren. Ich werde jedenfalls alle fachlichen Fehler versuchen zu korrigieren und ich hoffe, das ist auch im Sinne des Forums.

      Gruß, Dieter
      Hallo ihr jungen und unerfahrerenen Reparateure!

      Solltet ihr zwischen meinen Zeilen den Ratschlag herausgelesen haben,man könne bedenkenlos eine defekte o,6A-Sicherung durch eine neue 6A-Sicherung ersetzen-DAS GEHT SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!
      Aber Dank des wachen Auges des Chefkommentators dieses Forums bleibt
      auch das Ungeschriebene nicht verborgen.Ihm allzeit einen klaren Blick und euch weiterhin viel Spaß beim Basteln.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Schade, schade, schade,

      heute beim Eischalten des Fernsehers wieder das alte Leiden: Die rote LED blinkt ununterbrochen und das Gerät schaltet nicht ein - der Jubel war verfrüht, weg damit. Ich habe mir schon einen neuen (gebrauchten) in der näheren Umgebung besorgt.
      Fazit: Viel Lärm um nichts!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Otto postete
      Solltet ihr zwischen meinen Zeilen den Ratschlag herausgelesen haben,man könne bedenkenlos eine defekte o,6A-Sicherung durch eine neue 6A-Sicherung ersetzen-DAS GEHT SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!
      Hallo Otto,

      das geht schon. Da wo's dann qualmt ("es riecht nach Ampère"), muß irgendwo der Fehler sein. Falls die 6A-Sicherung auch fliegt, Alufolie um die Sicherung wickeln oder eine dicke Schraube in die Fassung drücken.

      Ich hoffe, daß Ihr solch einen Blödsinn natürlich nicht macht. Aber Spaß muß zwischendurch auch mal sein :)

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de