Brauche Hilfe bei defekten MI 215

      Maxalt postete
      Wenn bei mir vorher ein 105er drin war, dann werde ich da nicht einen 85er einbauen.
      So habe ich das bei meinen Reparaturen auch gesehen. Bin allerdings ein mehr oder minder talentierter Laie.

      Wenn ich heute zu einem Händler gehe, kann es dann nicht auch passieren, dass ich einen 85°-Typen von minderer Qualität erhalte?

      Ich hab bei meinen Reparaturen bisher Elkos von "Jamicon" (keine Schleichwerbung, alle Namensrechte liegen beim Eigentümer :) ) gesetzt (105°).
      Was ist von diesem Hersteller zu halten?

      Tut mir leid, so blöde fragen zu müssen, aber ich hab da halt keine Übersicht.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Auch wenn ich mich unbeliebt mache, das mit dem höher gewählten Spannungswert eines Elkos ist auch nur in Grenzen unproblematisch. Elkos die längere Zeit Spannungsmäßig deutlich unterfordert werden können über einen längeren Zeitraum ihre Formierung verlieren. Damit sinkt die Haltbarkeit.

      An dem verwendeten Elko liegt ein Gleichspannung von 17Volt, der verwendete Elko ist eine 40 Volt Type, viel höher würde ich da nicht mehr gehen.


      Gruß Ulrich
      Hallo,

      Elco und "gleicht riecht er" wurden gewechselt. Nun funktioniert er wieder. Wunderbar! Danke nochmal an alle für die Hilfe!

      Hab noch eine Frage? Über welchen Eingang schließt er Euren CD-Player an?
      Ich habe Ihn am Tape 1. Für was war der Monitor Eingang gedacht? Ich habe noch eine altes Tonbandgerät. Kann ich das über Monitor laufen lassen?

      MfG
      Der Monitoreingang ist gerade für Tonbandgeräte gedacht!

      Geheimnis, bessere Tonbandgeräte können praktisch gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben, wenn sie zwei getrennte Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe haben. So kann man schon direkt bei der Aufnahme das Ergebnis über Band hören.
      Ansonsten kann man den Monitoreingang als zusätzlichen Eingang benutzen. Bis auf Phono sind alle Eingänge technisch identisch.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Servus SABA-Freunde,

      ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich mit meinem MI 215
      ähnliche Probleme habe.
      Er hat sich während des laufendenden Betriebs verabschiedet, mit kurzer
      Rauchentwicklung und leicht beissendem Gestank.
      Bei der ersten Fehlersuche ist mir aufgefallen, das das Relais schnattert
      und nicht mit dem üblichen Plopp auf den Netzschalter reagiert.
      Ich habe dann versucht mich durch die vielen Beiträge Netzschalter und
      Relais zu lesen und habe u.a. das Netzteilmodul ausgebaut um den hier
      beschriebenen C1251 anzuschauen. Rein optisch sieht der ganz gut aus,
      ohne Anleitung bin ich zu einer Messung etc. nicht in der Lage.
      Dann ist mir aber sofort der zerschmolzene D1251 aufgefallen:

      Die Beschriftung lautet: ITT B 30 C 300-1 SEL
      in der Saba-Ersatzteilliste steht: B 30 C 300-1 G 4
      Meine Fragen hierzu wären:
      - Kriegt man so ein Teil noch, wenn ja, wo?
      - Ist in dem Zusammenhang ein weiteres Teil zu prüfen?

      An meinem Netzschalter sind nur zwei Kontakte mit den gelben
      Kabeln belegt, auf einem entspr. Bild in einem anderen Thread
      sind alle drei Kontakte belegt.
      Ist das für Sicherheit oder Funktion relevant?


      Ich freue mich auf fachkundige Antworten.
      Gruß
      Jürgen
      Hallo,

      Die beiden gelben Kabel führen zum Lautsprecherrelais, welches diese beim Einschalten verzögert einschaltet und beim Ausschalten sofort ausschaltet.
      Dadurch gelangt keine Gleichspannung an die Lautsprecher, die durch unsymmetrische Endstufenspannung (+ / -) beim Ein- und Ausschalten entstehen könnte. Somit wird ein Ein- und / oder Ausschaltknacks verhindert.
      Bei den Tunern MD292 und MT201 sind 5 dieser Kontakte beschaltet.

      Grüsse
      Tommy
      Grüße Tommy
      Servus

      und danke für die Antworten.
      Die Siliziumbrückengleichrichter versuche ich morgen beim Elektronikhändler
      zu bekommen. Den Einbau müsste ich auch schaffen.

      Die Erklärung der Anschlüsse Lautsprecherrelais hat mir auch weitergeholfen.
      Ich versuche sicherheitshalber einen neuen Netzschalter aufzutreiben. Vielleicht bau ich den gleich mit ein, wenn ich schon am löten bin.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      den Gleichrichter kannst Du gut dafür nehmen, wie Achim schon geschrieben hat.
      Und kurz zu dem Schalter: Dieser Typ Netzschalter mit dem zusätzlichen Umschaltkontakt ist inzwischen selten geworden. Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Als Ersatz kannst Du die TV-Schalter, die sehr ähnlich aussehen, meist nicht nehmen, da sie einen Wischerkontakt in dem kleinen Zusatzschalter haben. Der ist kein Umschalter, sondern öffnet in Endlage wieder.
      Wenn Du einen Händler auftun kannst, der noch Bestände dieser speziellen Bauform hat (nach einem Schalter mit zusätzlichem Umschaltkontakt - nicht Wischer fragen) hat, lass es uns hier wissen! Es wären hier viele dankbar für so einen Tip!
      Gruß, Gunnar
      Servus SABA-Freunde,

      und danke für die schnelle Hilfe.
      Habe am Wochenende den Gleichrichter eingelötet
      und der MI 215 spielt seither wieder wie zuvor,
      jeden Tag, stundenlang.

      Die Freude bei Elektronik-Laien wie ich es bin, ist
      natürlich riesig wenn eine Reparatur klappt, auch
      wenn man nicht wirklich weiss wie was zusammen-
      hängt.

      @Achim: Der Elektronik-Fachhandel hier am Ort
      (MÜKRA) hatte dann doch eine größere Auswahl,
      hab den B250 C1000 genommen (€ 0,60).
      DIL-Gehäuse passt wunderbar, sind in der Platine
      ja 2 Bohrungen für kürzeren Abstand vorhanden.


      @Tommy: Wegen des Netzschalters habe ich Dir
      eine PM geschrieben.

      Gruß
      Jürgen

      jürgen schrieb:

      Servus SABA-Freunde,

      Dann ist mir aber sofort der zerschmolzene D1251 aufgefallen:

      Die Beschriftung lautet: ITT B 30 C 300-1 SEL
      in der Saba-Ersatzteilliste steht: B 30 C 300-1 G 4
      Meine Fragen hierzu wären:
      - Kriegt man so ein Teil noch, wenn ja, wo?
      - Ist in dem Zusammenhang ein weiteres Teil zu prüfen?


      Ich freue mich auf fachkundige Antworten.
      Gruß
      Jürgen


      Nachdem im laufenden Betrieb die 1-Ampere-Sicherung durchgeschmolzen war und folglich die 12-Volt-Spannung nicht mehr zur Verfügung stand, habe ich den aufgeplatzten ITT-Brückengleichrichter B30C300 einfach durch vier 1N4007-Dioden ersetzt. Gleichzeitig wurden die beiden von der Gleichrichterbrücke weggehenden Drahtbrücken ebenfalls durch 1N4007 ersetzt, um die geringere Durchlaßspannung der Silizium-Dioden weitgehend zu kompensieren, so daß der Darlington BDX53A nicht höher belastet wird als bei dem alten Selen-Gleichrichter.
      Bilder
      • 0442-.jpg

        480,6 kB, 1.600×1.200, 23 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kalle2k“ ()