9250 will nicht mehr....ratloser Neuling

      Hallo zusammen,

      seit gestern bin ich ein stolzer Besitzer einer Saba-Anlage (9250, PSP 250, 9005) in einem Rack eingebaut.

      Ich habe die Anlage bei Ebay ersteigert, in einem wirklich sehr sauberen und gepflegten zustand. Die Plattenspielernadel ist noch 1A und es gibt keine Schrammen oder Beschädigungen, rein äusserlich.

      Zuhause angekommen habe ich die Bausteine aus dem Rack genommen und oberflächlich abgewischt, dann alles wieder zusammengebaut. Boxen angeschlossen und das Tapedeck gegen einen CD-Player getauscht. (Der Frevel wird mir hoffentlich verziehen.)

      Alles schön und gut, super Klang, Plattenspieler, CD und Radio laufen wunderbar und sauber, nichts kratzt (Potis) oder knarzt.

      Nachdem ich dann den Receiver ca. 2 Stunden nicht mehr genutzt habe, ihn aber in dieser Zeit angelassen habe, tut sich jetzt nichts mehr :(

      Keine Taste funktioniert mehr: weder um zwischen FM, Aux, Phono etc umzuschalten, noch der Tastenblock mit "Loudness" etc. auch die FM-Speichertasten reagieren nicht mehr. Tote Hose!!!

      Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten bringt nichts. Wenigstens klackt das Einschaltrelais.

      Weis irgendjemand einen Rat?
      Ich hoffe nicht, dass der Receiver jetzt ein Fall für den Schrott ist, wie gesagt, er hat heute schon einwandfrei funktioniert.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Erstmal vielen Dank für die Antworten.

      Also:

      - es leuchtet kein LED mehr

      - löten kann ich einigermassen, Schaltplan lesen leider nicht

      Wäre vielleicht ein Foto sinnvoll, wo ich fanden sollte? Bin lernwillig :)

      Ich werde morgen mal spasseshalber das Gerät öffnen, mit aller Vorsicht, vielleicht springt mir was ins Auge, hoffentlich
      Hallo zusammen,

      ich habe heute den 9250 geöffnet (ist meiner Meinung nach auch von innen sehr sauber, wenig Staub.), nach Zustand der Schrauben war ich wohl der erste.

      Nach Sichtprüfung habe ich keine losen Kabel etc. gefunden, auch keine (äusserlich) beschädigten Teile.

      Allerdings: ich bin Laie!

      Wenn hier die Vermutung aufgestellt wird, dass es an mangelnder Betriebsspannung liegt, ist doch vermutlich an irgendeiner Stelle die Stromzufuhr unterbrochen, oder? Kann man dies messen, und wenn ja, wo?

      Mal ne ganz andere Frage: Gibt es hier im Forum einen Fachmann, dem ich das Gerät zuschicken könnte zwecks Reparatur? (Würde es natürlich erstmal selbst versuchen)

      Vielen Dank im Voraus!
      Wenn Du mit der Reparatur nicht klarkommst, biete ich Dir an das Gerät zu reparieren. (Siehe auch PM) Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn? Bevor Du die Leiterbahnen verglühst, lasse den Lötkolben lieber stecken. Es wäre schade um das schöne Gerät. Da es allerdings sehr schwer ist, wird der Versand hin - und zurück natürlich nicht sehr billig. Vielleicht ist ja auch ein netter Forumskollege ein wenig näher dran an Deinem Wohnort als ich! Eine Alternative wäre natürlich die Versendung der Netzteilplatine*, in der ich auch die Ursache des Übels vermute. *Das ist die Platine mit den 3 Alu-Kühlkörpern!. Dann ist man ja mit Päckchenkosten relativ günstig dran. Den Rest macht dann mein Receiver. Ansonsten messe mal die Kondensatoren (Die "Zylinder" auf der Platine) durch. Wenn Du kein Messgerät hast wirds natürlich schwierig.
      Gruß Michael
      Tja mit dem Messen würd ich dir ja weiterhelfen anhand eines Schaltbildes, aber das gibts leider noch nicht im Download-Breich :(
      Und die Unterschiede zum 9260 sind mir jetzt auch nicht bekannt,sollten aber nicht gross sein.

      Und wie elo sagte, bevor man viel misst (denn dann misst man Mist), solltest du vielleicht ein sachkundiges Forum-Mitglied in deiner Nähe kontaktieren. Und die sitzen meisst näher als man denkt...

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......