Saba Breisgau 7 Truhe

      Hallo Markus,

      normalerweise "altern" Sicherungen nicht. Das Knistern und Zischen könnte von den Entstörkondensatoren im Netzteil (5000 pF) kommen, die gehen wohl öfter nach den vielen Jahren kaputt.
      Dazu gibt es im Forum aber einen extra Thread, finde ihn bloß momentan nicht so auf die Schnelle wieder.
      In jedem Fall ist ein Zischen und die geflogene Sicherung ein eindeutiges Zeichen, das irgendwas nicht stimmt - auf keinen Fall eine größere Sicherung reinschieben!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Markus,

      wie Gunnar schon schrieb, bitte auf keinen Fall eine stärkere Sicherung reinmachen!

      Ich würde, wenn das Radio in Zukunft jeden Tag spielen soll, ausnahmslos ALLE Papierkondensatoren gegen vernünftige Folienkondensatoren ersetzen.
      Bei Volker bekommst du, was du brauchst.

      Entferne doch mal die beiden 5000pF/500V~ und schalte das Radio dann wieder ein. Löst die korrekte Sicherung dann nicht aus, dürfte dieses Problem erstmal behoben sein.

      Wie weit bist du momentan eigentlich mit dem Gehäuse? Läuft der Plattenwechsler?
      Also ich hab natürlich wieder genau die gleich Sicherung rein gemacht!!
      Und sie ist nicht gleich wieder kaputt gegangen. Hab das Chassis auch nicht lange am netz
      gelassen. Vielleicht 2 min da ist nichtìs mehr passiert! Es hat ganz normal wieder gespiel.
      Und hast leisene knistern und zischen hat das Chassis nur dem moment gemacht, als es die erste
      Sicherung genommen hat. Wie gesagt es läuft als wenn nichtìs gewesen wäre....
      Am Gehäuse hab ich noch gar nichtìs gemacht!! Ich kann nicht dazu.
      Hab den Plattenspieler auch nur mal ganz kurz getestet. Hab einfach der ganze
      Plattenspieler an ein anderen Saba Radio angeschlossen, die Wechsler Funktion hab ich
      nicht getestet aber so laufen tut er.

      Vielen dank mal für die schnelle Auskunft.

      Also soll ich mal der Entstörungs Kondensator 5000pf wechseln ????
      Die zwei 5000er knistern normalerweise nicht, Die Dinger bläht es auf, dann fauchen sie und es spritzt flüssiger Teer heraus.
      Bei Kurzschluß fliegt dann der Haussicherungsautomat raus.
      Die Kondensatoren hängen vor der 0,4er Sicherung.
      Mach sie erst mal weg (zur Sicherheit) Du solltest sie dann auch später ersetzen.
      Das knistern ist vermutlich der Selengleichrichter, der ist sicher auch die Ursache, daß die Sicherung rausfliegt.
      Messe mal mit dem Voltmeter die Betriebsspannung (+ am Gleichrichter).
      Weiß auch grad nicht wie hoch die sein muß, das steht im Schaltplan, habe meine Unterlagen gerade alle verliehen...
      So 250-270 Volt müßten da anliegen.
      Vielleicht hast Du die Zeit zum Messen bevor die Sicherung fliegt.
      Falls nicht messe den Gl. mit dem Ohmmeter durch.
      Schluß kann man immer messen!!
      Aber von diesem allem mal abgesehen solltest Du alle Teerkondensatoren rausschmeißen, da sind recht kritische Koppelkondensatoren dabei.
      Den Kathodenwiderstand der EL84 solltest Du auch checken, bzw. später wenn der Radio läuft dann die Kathodenspannung messen (so 6-8 Volt).
      Weiterhin solltest Du dann drauf achten:
      Immer zum Betreiben einen Lautsprecher anschließen!

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Markus postete
      Und sie ist nicht gleich wieder kaputt gegangen. Hab das Chassis auch nicht lange am netz
      gelassen. Vielleicht 2 min da ist nichtìs mehr passiert! Es hat ganz normal wieder gespiel.
      Und hast leisene knistern und zischen hat das Chassis nur dem moment gemacht, als es die erste
      Sicherung genommen hat. Wie gesagt es läuft als wenn nichtìs gewesen wäre....
      Hallo Markus,

      das ist nicht ungewöhnlich. Diesen Effekt zeigen Elektrolyte, wenn sie lange spannungslos waren. Beim ersten Einschalten erzeugen sie einen relativ großen Leckstrom (Si spricht an), formieren sich aber wieder sehr schnell bis zur vollen Funktionstüchtigkeit. Dies passiert in einem Zeitraum von einer bis so ca. 10 Minuten und kann auch mit Geräuschen verbunden sein. Danach geht es den Elkos "immer besser".

      Gruß, Dieter
      Hallo Zusammen.


      Ich bin an meiner Breisgau Truhe wieder ein kleines Stück weiter gekommen.
      Hab jetzt den Plattenspieler genauer unter die Lupe genommen. Die Mechanik gereinigt....
      Ein paar kleine einstell arbeit und fertig !!!!! Jetzt gehen alle Funktionen des Plattenspielers
      wieder. Ich finde es sehr interessant was der Platten Spieler schon alles für
      Funktionen hat z.B.: Platten Wiederholung, alles voll Automatisch, Pause - Funktion.
      Was auch sehr schön ist das alle unterlagen der Truhe noch dabei sind. Bedienungsanleitung
      für Dual Plattenspieler fürìs Radio..... Schaltplan. Röhrenprüfkarte,
      Ersatz Glühbirnchen für Skalabeleuchtung und Tastatur, u.s.w.
      Am Chassis hab ich bis jetzt noch nicht weiter gemacht hab mir ein paar teile bestellt
      und muss warten bis die da sind.


      Hier noch ein paar bilder.
      Hab den Plattenspieler zum Testen an ein anderes Radio angeschlossen.
      Also dann macht´s gut, weitere Einträge folgen.
      MfG
      Markus



      Hi Tobi.


      Ja echt ein hammer plattenspieler, hab ich auch noch nicht so gesehen.
      Hab noch eine frage dazu. Nach dem Starten fährt der Tonarm ja so über die Platte ist das so normal ???? Er hat so ein kleines Gummi Rädchen auf der unterseite, das es keine kratzer gibt und der Saphir nicht beschädigt wird.

      Ich hab ein paar Teile bei Conrad electronk bestellt,
      wenn die kommen dann einbauen. Dann muss ich schauen ob die sicherung
      wieder kaputt geht oder ob sie dann jetzt hält!!!
      Hoffe aber das dann der fehler weg ist, kenne mich auch nicht so super gut aus.... Und an dem Großen Chassis ist auch echt viel drann.

      Hab gestern mit einem Bekannten geredet wo mir helfen kann das Gehäuse
      wieder auf zu arbeiten!!!! Aber das wird erst im kommenden frühjahr gemacht.
      Das ich es drausen in der Einfahrt machen kann.
      Und bis da hin lass ich die Truhe in meiner Wohung stehen!!!! Sieht vielleicht nicht so gut aber in die Garage kommt sie jetzt nicht mehr.


      Also bis dann. Ich freu mich für weiter einträge....
      Ich mach auch wieder welche.

      MfG
      Markus.
      Hallo Markus,
      der Plattenspieler macht genau was er soll, woher sollte er sonst wissen wie groß eine Platte ist, es ist ja schließlich ein Vollautomat!
      Das System nennt sich "LUXOR PATENT"

      "" Dual 1003
      3 touriger Plattenwechsler mit autom. Größenabtastung nach LUXOR Patent. Repeatfunktion, Pausenschaltung, Klangblende -
      Kristallsystem CDS3 mit Nadel DN2 (TA-Kopf J) ""


      Meines Erachtens der beste DUALdreher den es gibt!
      Hab au einen...
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Markus,

      Olli hat Recht, ist alles in Ordnung.
      In meiner Breisgau 7 sitzt ein Dual 1004, der hat die gleiche Plattengrößenabtastung. Alles sehr raffiniert gemacht.

      Mit Hilfe des Lackierers (?) wird das gewiss wieder ein wunderschönes Stück.

      Was hast du alles bestellt? Am besten wechselst du alle Papierkondensatoren und kleineren Elkos aus. Aber das wirst du schon wissen.
      ahh ok alles klar. Dann bin ich beruhig!!!
      Ich wusste ja nicht ob es so sein muss... Hatte so ein halt noch nie!

      Ja, da bin ich mir auch sicher das die Truhe wieder schön wird.
      Hab mit dem schon mal ein Großer Fernsehe Schrank neu lackiert. Sieht jetzt
      wieder echt super aus.

      Ja also alle Kondensatoren will ich eigentlich nicht tauschen.
      Ist mir irgend wie zu viel aufwand. Bei mir laufen meine Radio´s ja selten, es ist mehr oder weniger Deco.
      Wenn ich weiß die gehen, stelle ich die Radio´s schön in´s Regal und fertig!

      Ich hab mir neue Sicherung bestellt, ( hab keine 400mA mehr )
      Neue Skala Birnchen, ( an dem Chassis geht gerade nur noch eine )
      2x 4700pF und 1x 0,022µF kontensator.
      Hi Zusammen.



      So endlich ist das Chassis fertig!!!
      Ich hab zwar jetzt einige zeit gebraucht bis alles technisch ok war, aber ich denke ich hab
      alles gut hin bekommen. Jetzt spielt das Chassis auf allein wellereichen ohne probleme
      lautstark und klar! So jetzt muss es bloß noch Frühling werden das ich draußen das Gehäuse
      machen kann.!
      So hier noch ein paar Bilder. Wenn alles fertig ist melde ich mich wieder.
      Jetzt hab ich schon wieder neue große arbeit, hab im ebay eine Siemens Schatulle H 52
      für 100 Euro gekauft und die ist genau so am ende wie die Saba Breisgau als ich sie
      vom Sperrmüll geholt habe. Also dann machìs gut zusammen! Bis dann.

      MfG
      Markus.




      Hi Tobi.


      Ja danke ich weiß das mit der Tastatur Beleuchtung es gehen auch alle nur TA halt nicht!
      Ich hab leider so eine kleine Glühbirne nicht bekommen. Egal sieht trotzdem gut aus.
      Nein die Automatik geht nicht richtig, ich kenn mich echt einfach zu wenig aus.
      Es war schon schwer genug für mich das Radio überhaut wieder zum laufen zu bekommen.
      An meinem Saba Freiburg 11 geht die Automatik auch nicht! Ich hab einiges machen müssen
      bei diesem Radio, und hab auch ewig rum gemacht aber die Automatik nicht zum
      laufen bekommen.


      Danke
      MfG
      Markus.
      Verschieb es einfach auf einen späteren Zeitpunkt. Das sind typische Probleme, die sich später locker lösen lassen, wenn man sich in die Materie (auch hier im Forum) weiter eingelesen hat, wenn neue Erfahrungen dazugekommen sind und wenn man dazwischen etwas Abstand zum Problem hatte. Und es ist ja auch ganz schön, wenn noch ein paar Nüsse zum Knacken übrig sind...
      Achim