Saba Breisgau 7 Truhe

      Übrigens wird viel zuviel Theater um diese vermaledeite Automatik gemacht.In der heutigen Zeit,in der ein Sender neben dem anderen liegt,ist sie völlig überflüssig.Einziger Vorteil liegt in der Tatsache,dass eine funktionierende Automatik Sender,die überwiegend durch Reflektionen empfangbar sind,ständig nachgeregelt werden.Ich benutze die Automatik an meinen Geräten nur,um ohne Kurbelei von einer Seite der Skala auf die andere zu gelangen,lasse die Wippe kurz vor dem gewünschten Sender los und schalte nach Scharfstellung des Senders die Automatik ab.Ansonsten wähle ich die Sender manuell,weil es nervt,wenn die Automatik alle 3 mm stoppt.
      Gruß Otto
      Auf UKW gibts heute einfach zu viele Sender...
      Es ist aber beeindruckend, zu sehen, wie die Automatik funktioniert (wenn sie denn funktioniert), deshalb mag ich die Automatik-Geräte sehr gerne.
      Vor allem die Zeigerverstellung durch den Motor ist praktisch, wenn man keine Lust zum Drehen hat...:D

      @Markus: Die gleichen Lämpchen für die Tasten (8,5V / 100mA /Gewinde E5,5) bekommt man, soweit ich weiß, nicht mehr. Höchstens noch bei Ebay mal aus alten Beständen. Die Preise dürften dann allerdings auch entsprechend sein...:(
      Ich habe mir gestern mal bei Reichelt u. a. solche Birnchen mit 6V / 80mA gekauft. Mal sehen, ob sie was taugen.

      Was geht denn bei der Automatik? Was passiert beim Betätigen der Steuerwippe? Hast du die beiden Motorkondensatoren (0,35µF und 0,4µF) auch ersetzt?
      schabu postete
      Ich hab die Birnchen nicht im Onlineshop von Conrad gekauft, sondern im Ladengeschäft in Hamburg!
      Bei uns hier in Dortmund ist ja auch ein Conrad Ladengeschäft, aber da habe ich schon vergeblich nach den Birnchen gefragt. :(
      Kannst mir ja mal ein paar schicken (natürlich würde ich die auch bezahlen!).


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Conrad hat Birnchen mit 9V/0,04A,ich habe mal probehalber ein paar bestellt,weiß allerdings noch nicht,ob die hell genug sind.Sobald sie da sind gebe ich Bescheid,ob es funktioniert.Es gibt sonst nur 6V-Birnchen und das ist verdammt knapp,die werden nicht lange überleben und einen Vorwiderstand einbauen ist problematisch.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Heiner,

      nur als Idee: http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2256&pagenum=2
      Mein persönliches Glühlampenimitat. Von außen nicht vom Original zu unterscheiden und hält ewig.
      Muß man aber genau so nachbauen, denn dann leuchtet es schöööön in die Taste rein. Hat mich einige Versuche gekostet.
      Die LED ist "5mm gelb, superhell, diffus"
      Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn: Den Tipp gab mir ein anderer Radiosammler (!).

      Gruß
      Christian
      Hallo Heiner,

      ist schon fast klar gewesen, dass Dir meine Ex-Kollegen nicht mit der Birne helfen konnten :\

      Die Bauform mit der schönen großen Kugel wird man wohl kaum noch bekommen, aber das macht in der Taste auch nichts. Wenn die Leutchen aber mal etwas genauer gesucht hätten, wären sie auf die Artikelnummer:
      726958
      gestossen, das ist ein E5,5 Skalenlämpchen mit 9V und 40mA. Die sollte in der Taste gut leuchten. Das Blöde an der Sache wird aber wohl sein, daß der Artikel in den Filialen nicht gelistet sein wird (das nennt man Sortimentsstraffung) und die Lämpchen bestellt werden müssen.
      In welcher Filiale warst Du denn?

      Im Ernstfall besorg' ich Dir ein paar Birnchen und schick sie Dir.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Leidensgefährten,

      wir hatten letztens das Thema Birnchen für Skalen-und Tastenbeleuchtung.
      Ich habe inzwischen die erwähnten 9 V/40 mA-Birnchen probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen,dass damit bei Ansteuerung mit der Heizspannung ein absolutes Totenlicht zustande kommt.Man kann diese Birnchen zwar verwenden,muss die Spannung aber unbedingt auf 9 V erhöhen.Die bessere Alternative sind sicher 6 V-Birnchen mit Vorwiderstand,ist auch leichter zu bewerkstelligen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ich habe inzwischen in einer UKW Taste ein Lämpchen mit 6V/80mA verbaut. Es hält bis jetzt ohne Vorwiderstand und kommt mit der Leuchtkraft sehr nahe an das original Lämpchen heran. Man erkennt praktisch keinen Unterschied.

      Meist du, dass es evtl. mehr Licht bringt, wenn du ein Lämpchen mit etwa 100mA nimmst?
      Hallo Tobi,

      ich glaube nicht,dass da ein wesentlicher Unterschied bemerkbar wäre,es fehlen halt zur vollen Leuchtkraft 2,4 Volt.An die 6 V-Birnchen traue ich mich ohne Vorwiderstand nicht so recht ran,weil es doch jedesmal ein rechter Arbeitsaufwand ist,um die Birnchen auszuwechseln.Beim nächsten Radio werde ich aber auf jeden Fall 6 V-Birnchen verwenden,mit dem entsprechenden Vorwiderstand eben.Ich weiß auch i.M. nicht,ob es die 9 V-Birnchen mit 80 oder 100 mA gibt,außerdem ist es bedeutend mehr Aufwand,mit Hilfe eines Gleichrichters die Heizspannung auf die benötigten 9 V anzuheben.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Also wenn mein 6V/80mA Birnchen ausfällt, sag ichs dir.
      Habs absichtlich in die UKW Taste und ohne Vorwiderstand eingebaut.
      Seit etwa einer Woche brennts täglich.

      Welche Radios hast du mit Tastenbeleuchtung? Man nimmt doch eigentlich nur die kleine Abdeckung unter den Tasten ab und kann die Fassung mit dem Birnchen leicht losschrauben.
      Hallo Tobi,

      an einige Lämpchen der Tastenbeleuchtung beim Freiburg kommt man praktisch mit dem Schraubenzieher nur heran,wenn man vorher die Wippe der Automatik abschraubt.Zumindest an das KW-Lämpchen ist anders nicht zu kommen,also Chassis raus,Wippe abschrauben,Fassung raus,Birne wechseln,Fassung rein,Wippe festschrauben,Chassis wieder einbauen und das alles nur,weil die Birne defekt ist.Ein Alptraum,den ich mir gerne ersparen würde,deswegen kommt ein Vorwiderstand rein.

      Gruß Otto
      Gruß Otto