SABA Quadrosonic

      Dies war eine ab ca. Mitte der 70er herausgebrachte einfache Schaltung, mit deren Hilfe 2 weitere Lautsprecher angeschlossen werden konnten. Diese Zusatzlautsprecher brauchten nicht mehr die volle Belastbarkeit aufweisen. Durch entsprechende Aufstellung der Boxen im Raum konnte eine Art Raumklang erzielt werden. Man nannte das auch Pseudoquadro. Ein ganz netter Effekt, wie ich meine. In irgendeiner Zeitschrift war mal die Schaltung abgebildet - die ist derart simpel, dass sie jeder hätte nachbauen können.
      Quasi-Quadrophonie nannte Saba diese Differenzschaltung.

      Ohne diese Schaltung – sie war ja im 9260 leider nicht mehr drin, deshalb der Nachbau – mag ich Musik gar nicht mehr hören. Zum einen fügt diese Schaltung keinerlei Effekte hinzu, sondern nutzt schlicht die auf der Aufnahme vorhandene "Rauminformation", um diese in den Hörraum abzugeben, und zum anderen erweitert man den Sweet Spot damit etwas. Sollte jeder mal ausprobieren.

      Wichtig dabei ist, dass die Hintergrundlautsprecher nicht direkt hörbar erscheinen [beim Nachbau der Schaltung mit Widerständen "regeln"] und dass sie möglichst direkt hinter dem Hörplatz aufgestellt werden.

      Bei Problemen mit Raummoden kann man durch Umpolen beider Tieftöner auch versuchen, diese Raumprobleme zu mildern bzw. gar in den Griff zu bekommen.