Saba Freiburg 10W US

      Hallo..

      Hat jemand Daten (irgendwelche Infos, Schaltbild, ein Foto vom Inneren mit Lautsprecher? Ich möchte das gern wieder "fit" machen, und brauche diesen Lautsprecher -- ansonsten scheint es in gutem Zustand zu sein (bis auf den Lack, das hat mal jemand im staubigen Keller angepinselt..)

      Es hat immerhin schon eine Gegentakt-Endstufe mit EL41 Rimlock-Röhren..

      Für jede Info dankbar:

      Andreas

      Wegen dem Lautsprecher würde ich erstmal keine großartigen Klimmzüge veranstalten.
      Da kannst Du irgendeinen x-beliebigen permanentmagnetischen Typ nehmen der größenmäßig ins Gehäuse paßt. Die Impedanz im Bereich von 4 bis 6 Ohm und die Belastbarkeit zwischen 3 und 7 Watt.

      Wenn Du mal bei Ihbee nach Breitbandsprechern, solche mit HT-Kalotte, vom FWL (Funkwerk Leipzig, vormals Körting) Ausschau hälst wirst Du bestimmt fündig.

      Um die grünen Pappen - ich erlaube mir mal diese Ketzerei - gibt es viele Mythen. Tatsache ist aber wirklich, daß sie sehr schick aussehen.

      Es ist schon klar, daß Du bestrebt bist ein Originalteil einzubauen. Das ist auch völlig richtig. Aber es ist unsinnig, ein Gerät nicht benutzen zu können nur weil man falsche Skrupel hat es mit "artfremden" Bauteilen zu operieren.

      Ehe jemand einen dicken Hals bekommt: Die Grünlinge sind schon wirklich gute Sprecher in tadelloser Fertigungsqualität. Die Leipziger aber auch! :aetsche:

      Ich betone das deswegen, weil es auch viel minderwertige Schaller gibt und das sollte man nun wirklich keinem guten Radio antun.

      Das SB kannst Du von mir bekommen, habe ich mit Sicherheit da. Muß ich aber erst rauskramen. Ich bin manchmal etwas verstreut - also erinner mich bitte per Imehl wenn Du morgen abend noch immer nichts bekommen haben solltest. Heute grabe ich nicht mehr.

      MichaelZ.
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
      Hallo MichaelZ..

      Danke für deine Absicht, das Schaltbild herauszusuchen, aber das hat sich mittlerweile schon erledigt.. Im Radiomuseum Bocket habe ich Schaltplan, Abgleichanleitung und ein Foto mit Lautsprecher erhalten..

      Ja, der originale Lautsprecher wäre schon klasse, nicht zuletzt deswegen, weil der wirklich hervorragend ist.. Grüne Sabas habe ich einige 20ger, auch viele andere, z.B. Isophon.. -- ich werde wohl erst mal einen P25 Isophon einbauen, das passt schon fürs erste..

      Und dann muss ich noch mal im Keller suchen, denn die Knöpfe gibt es auch noch irgendwo..

      Beste Grüße,
      Andreas
      Hallo Andreas

      Sieht aus als könnte ich dir helfen, denn ich habe in der Werkstatt noch ein Saba
      Lindau WII Chassis und ein Saba Bodensee WH Chassis zum schlachten liegen.
      Allerdings nur noch einen Lautsprecher mit einem Lochmaß von 24,5 cm diagonal gemessen und auch noch die Knöpfe beider Geräte.
      Wenn du noch bedarf haben solltest melde dich.

      Gruß Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Hallo Michael,
      in den Freiburg W10 gehört keine Greencone-Lautspecher, sonder einer mit schwarzer membran und Bohrlöchern im Lautsprecherkorb und nicht außerhalb. Ich habe einen kompletten. Wenn dich das Thema noch beschäftigt, kann ich dir gerne die genaue Typenbezeichnung schicken. Der Korbdurchmesser beträgt 26,5 cm.

      Gruß Martin