Saba Tonband

      Ich habe mich mal am Bandmaterial orientiert.

      Wie man auf dem Aufkleber sieht, handelt es sich um LGS 35 von BASF. Das LGS 35 wurde erstmals 1953 von BASF auf den Markt gebracht. Hier eine nicht ganz uninteressante Quelle:
      http://www.history-weimar.de/sender/page/mg.htm
      Vermutlich handelt es sich um eine Monoaufnahme. Tonbandgeräte in der Zeit waren meist halbspur mono. Die Viertelspurtechnik wurde 1956 aktuell. Rundfunksendungen stereo gab es erst ab 1967. Somit war praktisch kein Bedarf vorhanden für stereotaugliche Tonbandgeräte. 1967 und etwas vorher gab es aber schon stereotaugliche Tonbandgeräte Heimaudio in halbspur und viertelspur. Das waren als bekannte Vertreter Uher Royal de luxe und Revox A77.

      Ich würde das Band auf Ende der 50er bis Anfang der 60er datieren. Das deswegen, weil auf dem Aufkleber auf Halbspurtechnik hingewiesen wird. Somit sollte es zum Zeitpunkt der Produktion schon Viertelspurtechnik gegeben haben. Monoaufnahmen Halbspur kann man problemlos mit Viertelspurgeräten abspielen. Leider weiß ich nicht, bis wann das LGS 35 produziert wurde. So könnte man noch genauer das Produktionsdatum des Bandes im Bild eingrenzen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mist, überlesen!

      Dann orientiere Dich am Beitrag von highlander zwecks Datumsbestimmung. Mit speziellen Halbspurköpfen kann man Aufnahmen erzeugen, die auch bei Viertelspurgeräten ein sinnvolles Abspielen ermöglichen.
      Suche also nach dem Label und der letzten Produktion von LGS 35, dann sollte das Band recht genau datierbar sein!
      Wenn Du was gefunden hast, bitte hier posten. Das interessiert nicht nur mich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      die auf diesem Bild gezeigte Spule ist die Standard-Spule aus dem Hause Carl Schneider, die seinerzeit fast alle deutschen Handelsmarken mit Spulen belieferte, auch die BASF bezog ihre Spulen von Schneider. In dieser Form ist sie von 1965 bis 1968 hergestellt worden.

      Wenn ich nähere Details zum Bandmaterial (Rückseite bedruckt - ja oder nein, wenn ja: welche Chargennummer ?!?) sowie Angaben über Verarbeitung und Beschriftung des Vorspannbandes und der Schaltfolie hätte, könnte man das noch viel genauer datieren, im günstigsten Fall sogar exakt die Kalenderwoche und das Jahr der Produktion.

      Viele Grüße,
      Manuel
      Im Saba Tonträgerkatalog vom April 1965 findet sich noch kein bespieltes Musiktonband (Ausnahme: die Cassetten für das Sabamobil). Berücksichtigt man Manuels Hinweis mit den Leerspulen von Carl Schneider und die Tatsache, dass der Saba-Bandkopierraum damals ausschließlich mit Saba Tonbandgeräten vom Typ 600 SH ausgestattet war, so dürften die bespielten Musikbänder kaum vor 1966 auf den Markt gekommen sein.

      Übrigens gab es die Stereotechnik im Rundfunk schon seit dem 30.08.1963, somit auch den Bedarf für Stereo-Tonbandgeräte.


      Grüßle Harry Piel