PSP 480

      Hallo zusammen,
      bin zufällig auf euer forum gestossen auf der suche nach ein bißchen hilfe. Habe einen saba psp 480 geerbt, der wahrscheinlich 20-30 jahre alt ist und bin von dem linear system begeistert. Leider scheint die führung des arms total dreckig, so dass der arm nicht richtig mitläuft. Wollte den plattenspieler öffnen um ihn zu säubern, das geht aber nicht so einfach wie ich dachte. Meine bitte: kann mir jemand sagen, wie man den plattenteller entfernt und welches geheimnis außer den 9 schrauben zum öffnen führt? Ach ja, den tonarm muss man ja auch noch abmachen :-/
      Für ´ne antwort bin ich sehr dankbar
      Andreas
      Vielleicht sollten wir erstmal den Teller abgenommen bekommen. Ich kenne bisher 3 Verfahren, wie man das macht:

      1. Teller nach oben abziehen

      2. Matte abnehmen und mit dem Finger in eine Aussparung des Tellers greifen, nach einem Hebelchen o.ä. suchen und es betätigen, um den Teller abzuziehen

      3. Mitteldocht des Tellers abziehen. Darunter ist ein Spannring, der entfernt werden muss. Dann Teller abziehen.
      HEUREKA...............es ist geschafft! Dank eurer unterstützung.
      Nachdem der teller erst mal ab war kam ich an die geniale technik ran und konnte alles säubern. Nach dem zusammensetzen gabs noch ein kleines problemchen: der arm blieb immer an einer bestimmten stelle hängen. Ich habe dann eine stelle an dem dünnen drahtseil, das den schlitten zieht, auf dem der tonarm sitztgefunden, das rau war. als ich diese stelle glätten wollte, habe ich gemerkt, dass das seil ummantelt ist. Ich habe die ummantelung komplett entfernt und .........jetzt läufts :)
      Aber ein kleiner wermutstropfen ist, dass das seil jetzt trotz schmieren leicht knirscht. Man hört es kaum, aber....liegt vielleicht bei jemandem so ein zugseil rum, das er entbehren kann???
      LG
      Andreas
      Naja, den gedanken hatte ich auch, aber nur wenns nicht anders geht. Wie gesagt: man hört das knistern nur wenn man nah dran ist und drauf achtet.
      Ich müsste den apparat wieder öffnen um die länge und stärke des seils zu messen, bin aber froh, dass alles eingestellt ist und läuft. Es ist aber geschätzte 0,5-0,75 mm dick und besteht aus mehreren gezwirbelten drahtfäden.
      Die enden sind mit einer kleinen schlinge (Quetschverbindung) an einer zugfeder befestigt. Alles sehr filigran und doch robust. Foto ist schwierig.
      Ich denke, ich kann damit leben. Danke.

      Andreas
      Da hast du vollkommen recht! Der draht wird auch um eine große und eine kleine kunststoffumlenkrolle "über kreuz" geführt. Da berührt sich der nackte draht und schabt ab und zu aneinander, das ist das knirschen. Fetten hat nur eine aufschiebende wirkung. Kann man auf dauer wirklich nicht so lassen. Der versuch mit ´nem nylonseil wäre wohl doch sinnvoll.
      SCH......, nix klappt wirklich gut, nur das knirschende drahtseil. Habe im internet gesucht wie´n blöden. Bei freundlichen radio-fernsehmechanikern hilfe bei der suche nach originalersatzteil bekommen, können aber keins auftreiben. Ich habe erfahren, dass die technik des saba von thomson sein muss. Werde weiter dran arbeiten, irgendeine aufgabe braucht der mensch ja,............:-)
      Ich glaube nicht, dass Thomson damit etwas zu tun gehabt hat. Die Sache kommt aus Japan und wurde noch zu SABA-Zeiten geordert. Der Verkauf an Thomson erfolgte, als die Prospekte bereits gedruckt waren. Jemand schrieb mal, der 480er sei gleich einem Luxmann-Plattendreher. Vermutlich ist aber auch Luxmann fremd gegangen. Evtl. bekommt man aber noch ein Seil bei Luxmann?!?
      Hey, frisches blut!
      Den tipp mit dem luxmann verfolge ich mal weiter. (highlander)
      Ich habe natürlich auch versucht ein gleiches drahtseil zu bekommen. Nicht mal nackig gibts das in 0,5 mm, geschweige denn mit der beschichtung :(
      Bin aber auch da noch dran.
      (Michael) Warum das nylonseil, die Litze aus ´nem kabel 0,5 mm, der hauchdünne silikonschlauch, den ich dem originaldraht übergestülpt habe usw nicht funktioniert..........keine ahnung. Es rutscht nicht durch sondern nix zieht die feder so wie es sein soll, ist schon merkwürdig.
      Um den schlauch über das seil zu kriegen, musste ich natürlich an einer seite die schlinge öffnen, dabei ist es an der stelle gerissen. Scheint schon was morsch zu sein. Mit der drangebastelten schlinge aus kupferlitze läufts wie vorher. (Knirscht) Das kabel komplett als ersatz funktioniert nicht.
      Es gibt wohl ein bestimmtes phänomen, das nur das drahtseil hat.
      Ummanteln mit klarlack, gute idee.