24er Greencone kratzt

      Hallo Zusammen,

      gestern hab ich mal meine Breisgau 125 Truhe zusammengebaut. Nach dem ersten Funktionstest musste ich aber leider Feststellen, dass einer der beiden 24er kratzt. :(

      Könnt ihr mir da weiterhelfen?

      Der 24er ist übrigens noch einer von den älteren, dass heisst er hat noch diese Justierschrauben an der Schwingspule.



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Wenn es die Ausführung ist, bei der der Magnet angeschraubt ist, so dass man ihn lösen kann: Schrauben lösen, mit dem Gummihammer solange bearbeiten, bis er wieder einwandfrei zentiert ist, Schauben anziehen. Das habe ich schon eine Male erfolgreich praktiziert. Aber Achtung: Es ist ein Geduldsspiel und man muß sehr vorsichtig vorgehen!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Chris,

      schlechte Nachricht: Bei dem geht meine Methode nicht. Hier kann man die innenliegenden Schrauben nur nach Entfernung der Membrane lösen.
      Du könntest hier nur versuchen, die Staubschutzkappe in der Membrane zu lösen um von vorn die Schwingspule zu reinigen und zu zentrieren und nachher die Kappe wieder vorsichtig aufkleben. In die Schwingspule kannst Du ruhig einmal kräftig den bekannten Bremsenreiniger reinsprühen - der tut nichts außer reinigen.
      Ich denke, das notwendige Fingerspitzengefühl hast Du dafür - eher als ich mit meinen zittrigen Wurstfingern!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hi Chris,
      das ist gar kein Problem,ich hatte das auch schon,einfach beide Schrauben losdrehen und dann mit einer Hand die Membran in Richtung Magnet bewegen,mit Gefühl natürlich,wenn man dann hört das die Antriebsspule am Polkern reibt verschiebst Du entsprechend vorsichtig die innere Zentrierspinne ein wenig ( wenig ist eigentlich schon zuviel) bis Du das Gefühl hast das Reiben hat aufgehört,dann zieh die Schrauben an.Sollte es nicht gleich klappen probier es halt solange bis es klappt.
      Es kann schon reichen die Schrauben einfach mal zu lösen,denn Lautsprecher auf eine eben Fläche dabei legen,die Membrannverspannung kann sich dabei schon geben,Schrauben wieder festziehen.


      Das war mal ein Versuch von mir einen 20ziger mit Bügelmagnet zu reparieren,dazu hab ich die Vernietung aufgebohrt um den Bügel abzubekommen,hätte ich mir sparen können,es war ein Fehlschlag,da die Antriebsspule nicht am Polkern Berührung hatte sondern schon an der geschraubten unteren Halteplatte des Magneten und an diese Schrauben ist ja wie schon bekannt,kein rankommen.....

      Viel Erfolg,
      Peter
      Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für eure Tipps! :)


      Ich hab mittlerweile den Fehler gefunden...
      Der Lautsprecher selbst war gar nicht kaputt:
      Der Minuspol ist ja direkt mit dem Korb verbunden und der Pluspol ist ja durch so ein kleines Bakelit Plättchen von Korb abgetrennt. So, und beim einlöten hab ich nicht richtig aufgepasst und die Plusleitung hat daurch den Korb berührt. Und durch diesen Kurzschluss scheinen dann diese Geräusche zustande gekommen zu sein... :rolleyes:


      Aber nach einem längeren Funktionstest ist mir dann aufegfallen, dass einer der Hochtöner "kratzt". Er hat auf jeden Fall bei größeren Lautstärken merkwürdig verzerrt, was der andere Hochtöner nicht gemacht hat.
      Ich hatte aber noch ein paar dieser Hochtöner hier rumliegen, also hab ich direkt einen anderen eingebaut!
      Kann man den Hochtöner denn trotzdem wieder reparieren?



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Mir fällt grad noch etwas zu Peter's Methode ein:

      Mein Vater hat vor kurzem mal im Internet einen Bericht gefunden, wo jemand einen alten Philips Lautsprecher komplett zerlegt hatte, auch den Magneten. Und nachdem er den Lautsprecher wieder zusammengesetzt hatte, hat er komplett anders geklungen. Und das lag dranan, dass der Magnet durch das zerlegen einen großen Teil seiner Magnetkraft verloren hat.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      habe das scharren meines 30er saba (box IV) durch geduldiges spielen an den befestigungsschrauben des LS an der schallwand und etwas "brutal" durch einen gefühlvollen hammerschlag an das LS-chassis (richtige stelle muss vorher durch druck mit der hand/finger ausfindig gemacht werden) super in den griff bekommen. ein kleines holzstück schütz vor schäden am chassis.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher