Mein erstes SABA: Eine Schwarzwald V11 Truhe

      Tut mir jetzt echt Leid, aber der Dual tuts wieder :P
      Damit hab ich wohl das Porto gespart :P


      Von da hol ich eh die Kondensatoren her. Soll ich einfach die gelben Teile da reinhauen? Ich dachte die heißen i-wie anders :D Aber kommt, wir lernen in Physik gerade erst was Volt, Ampere und Co sind (natürlich weiß ich das schon und kann mir wenigstens eine eins aufm Zeugniss sichern :P)

      Beim Dual waren zwei Schrauben unterm Tonarm, mit denen man die Stelle, an dem der Tonarm runterfällt, einstellen konnte. Jetzt ist es wieder (fast) perfekt :)

      Man siehts an den Fotos vielleicht nicht so gut, aber der Schallwandstoff hat nen paar Flecken und die Holzwand darf ich ja (laut Christopher) nicht einfach in die Badewanne legen (also mit festgetackertem Stoff und so)
      Gibts da irgendeinen besonders empfehlenswerten Stoffreiniger? Wenn man den Werbungen im TV glauben könnte, gäbs da ja vieles.
      Wenn ich schonmal die Lautsprecher und die Wand ausbaue, dann kann die ja auch gleich mal sauber gemacht werden :D
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      schabu postete
      Die Kathodenelkos sind so etwas wie zusätzliche Batterien, die bei starken Bässen - die viel Strom ziehen- zusätzlichen Strom liefern. Dann bricht die Spannung nicht vorzeitig ein, was starke Verzerrungen zur Folge hätte.
      Entschuldigt wenn ich die Geschichte mit dem Kathodenelko etwas korrigiere, wer es nicht lesen will muss es nicht, nur bei so etwas juckt es immer in meinen Fingern.

      Grob vereinfacht dargestellt, in einer Standartröhrenschaltung wie dieser hier



      bewirkt der Strom durch die Röhre einen Spannungsabfall an Rk, die Kathode wird positiv gegenüber dem (Steuer) Gitter. In Abhängigkeit von Rk und Rg (Gitterableitwiderstand) wird der Arbeitspunkt der Röhre festgelegt (und Stabilisiert).
      Die Signalspannung (Wechselspannung) würde jetzt ohne Ck gegengekoppelt, die Verstärkung der Schaltung würde sinken. Damit das nicht passiert wird Rk mit einem Kondensator, Ck, Wechselspannungsmässig überbrückt.

      Die Größe von Ck bestimmt damit die untere Grenzfrequenz der Schaltung, ab einem bestimmten Wert tritt kein hörbarer Unterschied bei Erhöhung der Kapazität von Ck mehr ein, ein zu hoher Wert führt aber irgendwann zu anderen Problemen.

      Bei Kapazitätsverlust von Ck steigt die untere Grenzfrequenz an (Bassverlust), bei totalem Kapazitätsverlust sinkt die Verstärkung der Schaltung komplett.

      Wenn allerdings der Leckstrom von Ck zu groß wird verschiebt sich der Arbeitspunkt der Schaltung, es kommt zu Verzerrungen.

      Das gleich Spiel gibt es in der Transistorwelt.

      Gruß Ulrich
      Manno, die korrekte Erläuterung war mir zuviel.
      Die von dir war mir sympatischer :D
      Ich muss eh bald wieder mal bestellen, da kommen gleich noch zwei Elkos dazu (eventuell hab ich noch die richtigen hier liegen)
      Soviel zur Technik, jetzt muss nurnoch der Stoff schön werden, und die tiefen Kratzer und Risse auf dem Deckel sollen auch noch weg.
      Dazu hätte ich eine ganz idiotische Theorie, bei der mir ein Experte vielleicht helfen könnte:
      Also auf dem Deckel sind nur ein zwei Risse im Lack.
      Was passiert wenn man mit nem Heißluftfön versucht, den Lack wieder flüssig zu bekommen? Höchstverscheinlich macht man damit alles kaputt, aber ne nette theorie ist es schon :)
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Dann kräuselt sich der ganze Lack rundum zusammen und alles ist im A....
      Ich nehme in solchen Fällen einen kleinen Schulmalpinsel und fülle den Kratzer mit Klarlack. Das wird 2-3mal wiederholt, dann ist der Kratzer voll und kann beipoliert werden. Erst aber die überstehenden Krater mit einer Rasierklinge abhobeln. Sollte der Riss bis ins Holz gehen, muß erst mit passender Beize wieder die einheitliche Farbe hergestellt werden.
      Ist zwar eine Fummelei, aber nicht schwierig und funktioniert gut.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Schön sowas hatte ich mir schon gedacht :D
      Gut, ich werd eh ein Radio lackieren müssen, wenn ich schonmal dabei bin, kann man ja auch gleich mal nen bisschen Lack auf die Truhe "malen" :D

      Dann wohl die normale Prozedur mit 2000er und guter Politur?
      Hört sich wirklich nicht schwer an, ich hätte nur gerne nen bisschen mehr Ruhe für die Lackierarbeiten und das geht bei meinem Vater in der Werkstatt zur Zeit sehr schlecht, hoffe da gehts bald mal wieder ruhiger zu.
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So. Ich habe vor ner Woche mal den Tipp mit den Elkos ausprobiert und ich muss sagen, dass ich echt platt bin. Für die doch recht kleinen Lautsprecher kommt da doch einiges raus. Ich hab das Gefühl, dass die Bässe jetzt einfach was kräftiger sind, kanns nicht so gut beschreiben, vielleicht triffts "vollere Bässe" am besten.
      Vielen vielen Dank für den Tipp, die Truhe ist jetzt beinahe täglich in Betrieb und freut sich mit Sicherheit genauso wie ich :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Solangsam merkt meine Schwarzwald, dass sich bald was verändern wird.
      Heute habe ich erstmal die Fernsehseite in ihren Ursprungszustand versetzt.
      Dazu auch noch die SABA Embleme nochmals poliert und mit Klarlack überzogen :)
      Denn der Fernseher soll sich ja von Anfang an wohl fühlen ;)
      Hier die Bilder:
      Vorher:


      Nachher:








      Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Radioteil.
      Wenn man den Gleichrichter ersetzt hat, kann man ja die Siebelkos auf 100µF erhöhen. Aber was bringt das überhaupt? Und würde sich das überhaupt lohnen? Vielleicht kann man ja so noch etwas mehr aus der Truhe kitzeln :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Kann man, auch auf 150 zB. Was es bringt? Vielleicht einen etwas geringeren Klirrfaktor bei Vollast und vielleicht auch eine etwas effektivere Siebung bei Vollast. Aber Leistung herauskitzeln wirst Du nicht können, denn die Leistung der Endstufe bleibt ja unverädert. Aber schaden kann es auf keinen Fall!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heno,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich finde die kleinen Verbersserungen können nicht schaden ;) Na es stimmt ja auch, aus 2 EL95 kann man keine 2 EL84 machen.
      Ich werde das vermutlich mal ausprobieren. Wenn sich der Klang verbessert, werde ich es so lassen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, es ist endlich vollbracht, meine Schwarzwald ist jetzt endlich komplett und damit die erste vollrestaurierte dieses Types im Forum :)
      Es ist auch nicht schwer den Fernseher umzupflanzen, denn es sind Rollen unterm Chassis ;)
      Hier also die Bilder, zunächst mussten sich Fernseher und Truhe erstmal kennenlernen:


      Dann der ausgebaute TV:




      Scheibe sauber gemacht und dann gings in die Truhe:












      Und wer errät, was da gerade läuft?! :D





      Ich habe nur eine Sache anders gemacht, der Fernsehton läuft jetzt übers Radio, da die Leistung nicht groß war ... also war der Fernsehton sonst immer zu leise, mit dem Radio kann ich das jetzt extra laut aufdrehen :dance:

      Jetzt bin ich erstmal glücklich, meine 1. SABA Truhe ist komplett :)


      Viele Grüße, vom überglücklichen
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Danke für die Komplimente, nur ich muss zugeben, einen Fehler habe ich gemacht: Die Maske um die Bildröhre ist verkehrtherum, darum habe ich oben jetzt immer einen schwarzen Balken, mich stört es nicht ... ist eben ein kleiner Schönheitsfehler, mit dem ich leben kann ;)

      Ja ich habe es alleine gemacht und das Chassis hat Rollen, damit kann man das ganz leicht rausholen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)