SH 600 - auf ein neues

      Hallo liebe Saba und Tonbandfreunde,
      ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer SH 600.
      Zwar ist sie defekt, die Zarge ist in sehr schlechtem Zustand und der Deckel -
      der kann nur erneuert werden, aber dafür habe ich sie geschenkt bekommen.
      Nach dem Laden der Schaltpläne und studieren der Reparatur von Roland seiner SH habe ich folgendes festgestellt:
      Es fehlen der zweite 1/2 Spur und der Löschkopf für Reverse, beide Jopfumschaltrelais, der Schaltkontakt der Diasteuerung und der Automatikschalter ist komplett ohne Kabel.
      Dafür sind mehrere Kabel im Gerät lose an Lüsterklemmen, alle drei
      Sicherungshalter sind - jetzt - defekt.
      Bevor ich die Sicherungen rausnahm gingen folgende Funktionen:
      Anziehen der erforderlichen Relais bei rs.lauf, bei ls.lauf, keine bei rs. und ls.spulen, kein Magnet zog an, jedoch liefen beide Spulmotore langsam vor sich hin, aber auch nur weil ich die Bremsen schon ausgebaut hatte zum reinigen. Nachdem ich die Sicherungen rausgenommen habe hatte ich keine S.halter mehr!!!
      Laut dem - Schenker - gehörte die Maschine wohl mal dem WDR, der hat sie
      so umgebaut wie ich sie jetzt habe.
      Hat jemand schon mal von so einem Umbau gehört und kann es sein das sie
      für Aufnahme und Wiedergabe auf 1/4 spur umgebaut worden ist??

      Für Antworten und event. scharfe Bilder vom Innenleben, insbesondere
      des Automatikschalters wäre ich dankbar, den ich kann die Kabelfarben auf dem Schaltplan nicht erkennen wo sie weitergehen.

      schönen Abend - Theo

      PS: werde die Arbeiten an Maschine und Zarge mit Fotos dokumentieren und
      später mal hier einsetzen
      Hallo, bezugnehmend auf den Beitrag von Rolandz berichte ich kurz über die
      Arbeiten und den Stand meiner SH 600, wobei ich den Bericht von Roland immer auf dem Laptop bei der Reparatur habe.
      Das Netzteil wurde mit neuen Elkos, Gleichrichtern und drei neuen S.haltern
      bestückt, alle erforderlichen Spannungen sind da.
      Alle Relais der Steuerplatine wurden überholt, die Kontakte mit 1500er Schleifpapier gesäubert, selbst die Deckelchen der Relais wurden in Isop. gesäubert.
      Die beiden Magnete wurden ausgebaut, innen und der Kern gereinigt.
      Alle abschraubbaren Teile sind abgeschraubt, gereinigt und zum Teil wieder montiert. Alle Zugfedern werden erneuert, von Adolf Würth gibt es einen schönen Sortimentskasten mit jede Menge Zug und Druckfedern, perfekt wenn man so was hat, die erforderlichen sind drin.
      Folgende Funktionen gehen inzwischen wieder: ohne Tonkopfmodul
      Spulmotoren laufen für Wiedergabe und Spulen, allerdings halten die Relais noch nicht in Selbsthaltung. Der Bremsmagnet zieht jetzt einwandfrei an.

      Was geht noch nicht: Capstanmotor sowie zugehöriger Magnet.

      Dank der Hilfe von Rolie384 mit einem sehr guten Download des Schaltplans
      komme ich aber sehr gut weiter.
      Morgen werde ich mal Chassismäßig ausspannen und mich der Zarge widmen,
      abschleifen und am Montag zum Schreiner damit, der Spachtelt die tiefen
      Ecken und lackiert sie dann wieder für das Orig. Aussehen.

      Bilder folgen - Grüsse an alle -- Theo
      Hallo, wer kann etwas zur FB - F600 - für die 600 SH sagen, oder sogar Bilder
      einstellen.
      Ich habe meine 600er jetzt fast soweit das sie in allen Hauptfunktionen einwandfrei läuft, nur Aufnahme geht noch nicht.

      Sollte jemand etwas zur FB sagen können würde ich mir gerne eine nachbauen, den richtigen Stecker habe ich.

      Schönen Tag - Grüsse an alle - Theo
      Servus Theo,

      nicht das Du denkst Du schreibst hier ins Nirwana.
      Ich lese aufmerksam mit und ziehe Erkenntnisse
      für die Restauration meiner 600 SH. Ich habe zwei:
      Eine funktioniert soweit, müßte aber grundgereinigt
      und justiert werden, die zweite schätze ich vom
      Aufwand ähnlich wie Deine ein. Leider habe ich dieses
      Jahr keine Zeit mehr dafür.

      Zur FB (F600) kann ich nichts sagen, habe noch nie
      eine gesehen. Vielleicht hat Highlander eine, der hatte
      doch eine umfangreiche 600 SH Sammlung.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo an alle, Hallo Jürgen, für Deine Erkenntnisse

      So habe ich meine 600er bekommen, aber trotzdem bin ich TB-Dani - dem Schenker - sehr dankbar dafür. Nebenbei, Dani hat sie auch so bekommen.



      Die Haube, das Seitenteil wird aus einem Massiv-Nussbaum nachgefertigt, der Rest mit Holzspachtel aufgearbeitet.

      Das Hauptgehäuse, die tiefen Kratzer habe ich zum grössten Teil rausschleifen
      können, der Schreiner hat mit Nussbaum Hell gespachtelt, noch lackieren, fertig. Die fehlende Alublende mit SABA Schriftzug kommt noch.

      Das Chassis vor der Demontage aller abschraubbaren Teile, keine einzige Funktion ging, kein Magnet zog an, nur die Tastenbeleuchtung ging solange die Taste gedrückt wurde. Die Selbsthaltung funktionierte nicht, der Automatikschalter war komplett abgelötet, die Kabel dafür entfernt.
      Der Mittelkontakt der Fernbedienungsbuchse war entfernt, darüber geht die Selbsthaltung, warum??, die Beleuchtung der VU´s brannte nicht.
      Im Kopfträger fehlen der Viertelspurkopf und der rechte Löschkopf, beide Kopfumschaltrelais wurden incl. Verkabelung komplett entfernt.
      Das Stummrelais wurde ausgelötet, dafür wurde ein Relaissockel eingelötet.
      Das Massekabel vom Aufnahmerelais AU3 wurde entfernt, das leuchtet aber
      nach Entfernen der Tonköpfe auch ein.

      Das Mischpult, hier werden die Potis und Schieberegler noch gereinigt, wenn möglich.

      Die Steuerplatine, vor der Säuberung

      Capstanmotor, Wickelmotoren, HF-Platine usw.

      Kopfträger mit Andruckrolle, Bandführung usw.

      Ausgebaute Steuerplatine von der Lötseite, die meisten Lötpunkte wurden Sicherheitshalber nachgelötet

      Hier von der Bestückungsseite, sofort nach dem Foto wurden die Relaisdeckel
      entfernt, in Isoprop gereinigt und getrocknet.

      Die Relaiskontakte wurden mit Tuner 600 eingesprüht, mit 1500er Schleifpapier abgezogen, ausgeblasen und mit Kontakt 60 nachbehandelt.
      Nach dieser - Behandlung - liefen die Wickelmotoren bei Vor-Rücklauf,
      der Bremsmagnet zog - wenn auch schwer - an, die Wickelmotoren liefen
      bei Stopfunktion langsam gegenläufig, der Bandzug funktionierte auch.


      Die Relaisdeckel in der - Waschanlage - und beim Trocknen.

      Das Netzteil, schon mit neuen Elkos und Sicherungshaltern, die alten haben sich verabschiedet.

      Der Kopfträger, man sieht die Befestigungen der fehlenden Köpfe

      Links vom Hauptchassis der abgelötete Automatikschalter, rechts daneben
      der Geschwindigkeitsschalter, er wurde komplett gereinigt.

      Die beiden Magnete vor dem Ausbau, die Schaltkontakte mussten alle
      nachjustiert werden.

      Der Bremsmagnet, danach der gereinigte Kern


      Das Gleitlager der linken Bandführung, vor der Demontage

      Die Aufnahme des Kopfträgers, der Andruckrolle usw.

      Die Bandführung, unten vor, oben nach der Reinigung und nachschleifen

      Das erste Foto zur Wiederbestückung des Chassis, die linke Bandführung


      Hier sind alle Teile montiert, sie läuft in allen Funktionen einwandfrei und sehr leise, sie spult wie der Teufel mit einem fast perfekten Wickel, obwohl die
      Spulenaufnahmen zZt. nur mit je einer Schraube befestigt sind.
      Die Automatikfunktion geht wieder, Schalter angeschlossen, die Bandabschaltung geht auch.
      Die Beleuchtung der VU´s ging nach Reinigen der Kontakte von Relais AU2.
      Das Foto zeigt sie beim 1ten Versuch auf Stereo zu löschen, das Ergebnis:
      der linke Kanal wird gelöscht, der rechte noch nicht. Naja, es sind ja auch noch einige Arbeiten zu machen.

      Man muss aber schon sehr aufpassen wo man die Messleitung anlegt,
      beim Durchmessen von AU3 bin ich abgerutscht und schon hats den Schalttransistor des Bremsmagneten erwischt. Habe bis heute nicht verstanden wie die zusammen hängen, aber was soll´s, ich habe mir die
      alten Transis bei unserem Elektonikhändler in genügender Zahl besorgt, selbst die AC Typen.

      So, genug für heute - der Rest folgt wenn sie richtig fertig ist.

      Grüsse an alle - Theo
      hallo gunnar, das kannst du laut sagen, die maschine ist jeden schweißtropfen und jeden gedanken wert. ich habe einige maschinen, akai 630 db, teac usw,
      aber keine von allen ist es so wert wie die 600er.

      seit ich sie von dani bekommen habe hänge ich fast jeden abend daran,
      erst im tonbandraum, dann -durfte- ich sie in die wohnung holen damit meine liebe frau mich auch noch mal sieht!!

      Es ist wirklich beeindruckend wie die maschine nach über 40 jahren noch immer so mechanisch und auch elektr. funktioniert. alle relaisspulen sind
      100 % ok, die motoren hört man kaum.

      wenn sie fertig ist werde ich mal ein längeres video drehen und einstellen.

      grüsse an alle - theo

      PS. wer hat event. einen teileträger mit enspr. köpfen für die 600er.??
      Beeindruckend !

      Die Unterlagen hab ich für das "Hi Fi 600 SH-F",
      allerdings steht da nichts von einer FB dabei.

      Da Du das Schaltbild bereits hast kann ich Dir nur noch die
      "Mechanischen bzw. Elektrischen Service Einstellungen"
      scannen. Sag bescheid ob Du die schon hast, dann kann ich mir die Arbeit ersparen.
      Mike Rosoft,
      hallo mike, nein, habe ich nicht. es wäre super wenn ich die unterlagen als datei bekommen könnte, die schaltpläne im downloadbreich sind leider etwas
      schlecht lesbar, aber mit viel fantasie kann man sie lesen.

      die fernbedienung für die 600er gab es aber, sie hat die bezeicnung F600.
      und kann alle funktionen mit tastenbeleuchtung ausführen.
      im hauptschaltbild ist sie erklärt, nur ohne bild.

      grüsse - theo
      Hi Theo,

      ein super Bericht für diesen Schatz, der so langsam wieder in altem Licht erstrahlt.....
      Glückwunsch, auch wenn ich heute leider nicht die Zeit hatte sie mir persönlich an zu sehen..... der Hunger ging halt vor... ;)

      Werde sie mir aber in ihrem neuen Zuhause ansehen, versprochen.

      Gruß
      Jürgen

      Wegen dem Video, wenn's fertig ist..... schaufel ich Dir mal den Platz auf meinem Server zur Repräsentation....
      Hast Du die Möglichkeit es Digital zu erstellen? --- Wenn nein, melde Dich bitte, habe ne Digitale Video-Cam, dies vereinfacht die Sache....
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo an alle, erstmal vielen Dank für die netten Antworten für meine Arbeiten an der - besten - Saba.
      Sie ist es wirklich wert, auch wenn noch viel Arbeit und Mühe reingesteckt werden muß.

      Der weitere Verlauf bis gestern abend:
      Nach erneutem reinigen und genauem ansehen mit einer richtigen Aufsetzlupe - wie der bei Enterprise - des Löschrelais, hier war ein schließer-
      kontakt verbogen, löscht sie auf beiden Spuren einwandfrei.
      Wiedergabe eines Viertelspurbandes geht, aber seltsamerweise nur wenn ich den Kopfträger vorne etwas nach unten drücke, ich vermute Kontaktprobleme??

      Von der Qualität möchte ich noch gar nicht reden!!

      Aufnahme geht, aber bei Wiedergabe lest eins höher.

      Die Bandführung muß erstmal wieder genau eingestellt werden, ich hatte ja alles demontiert, bei rechtslauf läuft das band etwas nach unten, hier vermute
      ich die Bandandruckrolle, sie ist unter der Lupe betrachtet nicht mehr plan, wie eine ganz feine Welle, rauf-runter-rauf-usw

      Der Bandzug lieg bei Wiedergabe und Spulen im erforderlichen Bereich, wurde am Sonntag von Dani und Jürgen fachgerecht überprüft.

      Die Bremsen, man soll es nicht glauben, aber ich habe gestern abend über 1 Stunde dran eingestellt, sie bremst immer noch nicht richtig.

      Als nächstes nach den Bremsen werde ich mich den Potis und den vier Schiebereglern annehmen, dann den Kopfträger mal genau mit den Klemmaufnahmen kontrollieren.

      So, für heute wars das - hier noch zwei Bilder der Bandführung an den Köpfen





      PS: wer von den Sh600 Besitzer würde mir zum testen seine Bandandruckrolle für ein paar tage leihen??
      hallo zusammen, hier sind bilder der andruckrolle und des ersten schiebereglers, ich habe die 6 kleinen hohlnieten aufgebohrt und den regler komplett zerlegt, gesäubert und die widerstandsbahn gemessen, ist einwandfrei. für den zusammenbau habe ich mir kleine M2er schrauben gekauft, einen M2 gewindebohrer bestellt und wenn er da ist schneide ich in das obere halteblech gewinde und verschraube das ganze, fertig.

      die bremsen machen mich fast wahnsinnig, die machen mehr arbeit als der ganze rest der maschine, ich habe heute im knauber baumarkt von fix-o-moll
      parkett-gleiter in der grösse 80 * 95 * 6 mm für 1,99 euronen gekauft, die orig. beläge sind nicht mehr das wahre, mal sehen ob es geht.
















      seht ihr die zwei kleinen, schwarzen noppen im abnehmer, einer davon ist lose, als ich mit der pinzette dran war und den schleifer etwas nach unten gedrückt habe ging der auf einmal ab wie ein katapult bei den alten römern.
      der kleine noppen war weg, ich konnte nur noch sehen wo er hinwollte, genau in den weihnachtsstern meiner frau. nach 45 minuten hab ich ihn gefunden...

      so, schluß für heute, mein oberbefehlshaber ruft!!
      hallo rainer, richtig gesehen, auch deshalb hatte ich gefragt nach einem
      leih-kopfträger. wenn ich deinen probieren kann sehe ich auch gleich ob die
      umschaltung auf viertelspur geht. hauptsächlich kommt es mir aber auf die
      kontaktprobleme bei der wiedergabe und der andruckrolle an.
      Peter - pezett - hat mir am tel. einen guten tipp gegeben, die andruckrolle mal mit küchenscheuermilch anständig zu bearbeiten. habs gestern abend
      mal grob ausprobiert, kam noch richtig was runter, obwohl ich sie mit isoprop
      gesäubert hatte.

      vielleicht komme ich heute noch dazu an den bremsen zu arbeiten, mal sehen
      was meine frau heute nachmittag vorhat.

      grüsse - theo
      hallo jürgen, vielen dank für dein angebot, ich habe heute von rainer
      seiner sh den kopfträger und die andruckrolle bekommen. morgen abend
      werde ich ihn mal einbauen und testen.

      sollte ich doch noch probleme habe werde ich hier posten.

      der gewindebohrer ist auch da, gehe ich morgen holen und baue den schieberegler zusammen. dann kann ich auch mit rainers kopfträger
      die aufnahme testen.

      schönen abend an alle - theo