Saba Freudenstadt 100, Trafo/Netzteil kaputt?!

      hallo sabafreunde,
      kürzlich habe ich mein neuwertiges saba radio eingeschaltet und nach ein paar sekunden fing es an zu qualmen.
      ich habe es zum techniker gebracht und er sagte mir, das netzteil bzw. der trafo sei kaputt und er könne nirgenswo ein ersatzteil besorgen.
      meine frage an euch:
      muss ich nur ein Freudenstadt 100 (funktionsfähig natürlich, und zum ausschlachten) bei ebay ersteigern oder tut es auch ein anderes Freudenstadt modell?
      oder weiss jemand besseren rat?
      über eure antworten würde ich mich freuen.
      passi
      danke für die schnelle antwort, heino.
      ich habe keine ahnung von durchmessen oder so...
      würde es gerne lernen, will aber nichts anderes kaputtmachen!!!
      wie gesagt, das radio qualmte sehr stark, dann nahm ich es vom netz.
      der guten ordnung halber sei noch gesagt, dass ich vorher den ein/aus knopf mit meinem kumpel wieder eingesetzt hatte, da er rausgesprungen war.
      als das erledigt war, kurz eingeschaltet...lief.
      eine woche später hatte ich es wieder einschalten wollen...ich hörte nach einiger zeit keinen ton !? ...schaute zum radio hin...und es qualmte!!!
      was nun?
      gruss
      passi
      Das Gehäuse brauche ich für eine Reparatur nicht und der Versand ist einfacher und billiger. Du kannst auch die Skala demontieren und die Röhren ziehen (ziehen nicht herausbrechen!). Dann polsterst Du die Sache gut und dann kostet das Paket bei hermes zB 6€.
      Ich habe ein gut funktionierendes Chassis vom Freudenstadt 100 hier und kann da gut vergleichen.
      Zum Ausbau des Chassis brauchst Du nur die vier Schrauben am Boden zu lösen, den lautsprecherstecker abziehen, dann kannst Du die ganze Technik einfach herausheben.
      Köpfe abschrauben, obere Skalenbefestigung lösen, Skala leicht nach vorn drücken und nach oben herausziehen (ohne Gewalt!)
      Das schaffst Du!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Aha, da hat noch jemand "Arbeitskapazität" frei...
      Kann ich auch ein paar Chassis vorbeischicken??

      Gut, Spaß beiseite:
      da hat es sicher die beiden 5000er Netzentstörkondensatoren zerrissen.
      Wenn ein Trafo kaputt ist, dann raucht es nicht, sondern der Radio macht einfach nur keinen Mucks.
      Was war das für ein Techniker?
      Sehe es bitte als Ehre an, wenn der Heino Dir so einen guten Vorschlag macht!

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      da hast Du wohl recht, so sehe ich das auch. Wenn Du mir eins von Deinen verdreckten Chassis schicken willst - tu Dir keinen Zwang an!
      Das einzige was ich im Überfluß habe, ist Zeit ( wer weiß wie lange noch - bis die 6 Bretter rufen!) - oder herr Alzheimer zu Besuch kommt.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      ...das nur mit dem chassis war also ein kleines missverständnis.
      habe das gehäuse schon abmontiert (gehabt) und weiss jetzt wie das geht.
      aber den rest ausbauen bzw. zerlegen um das ganze etwas kleiner und leichter zu gestalten, das muss ich noch versuchen.
      ich nehme gerne das angebot an... allerdings muss ich die passende verpackung finden und das ällt mir schwer!
      wie soll ich das ganze sicher auf die reise schicken?
      hat jemand eine idee?
      gruss passi
      passi postete
      ...das nur mit dem chassis war also ein kleines missverständnis.
      habe das gehäuse schon abmontiert (gehabt) und weiss jetzt wie das geht.
      aber den rest ausbauen bzw. zerlegen um das ganze etwas kleiner und leichter zu gestalten, das muss ich noch versuchen.
      ich nehme gerne das angebot an... allerdings muss ich die passende verpackung finden und das ällt mir schwer!
      wie soll ich das ganze sicher auf die reise schicken?
      hat jemand eine idee?
      gruss passi
      Nimm einen stabilen Karton, der an jeder Kante etwa 10cm Abstand zum Chassis hat und polstere die ganze sache rundherum mit Unmengen von zerknülltem Zeitungspapier, so daß der karton stramm gefüllt ist - das ist einfach und hat sich bewährt!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      ...hab verstanden, dass ich glück hätte und, dass einige sich hier in der nähe befänden, die ebenfalls befilflich sein könnten!?
      stimmt das?
      wenn nicht, dann müssen wir noch die sonstigen modalitäten klären, adresse etc., aber das erst wenn ich den karton besorgt hab.
      erbitte bestätigung.
      gruesse passi
      Na, klar! Das weitere machen wir dann, wenn es soweit ist per E-mail aus - ist alles im Profil!

      Gruß
      Heino

      PS: Ist Dortmund zu weit? Dort hat unser Nesthäkchen seinen Sitz. Der junge Mann nennt sich Chris und ist ein sehr tüchtiger und erfolgreicher Saba-Restaurateur - plauder ihn doch mal an! Du erkennst ihn an seinem Kermit-Avatar!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare