Saba Freudenstadt 100, Trafo/Netzteil kaputt?!

      hallo sabafreunde,
      kürzlich habe ich mein neuwertiges saba radio eingeschaltet und nach ein paar sekunden fing es an zu qualmen.
      ich habe es zum techniker gebracht und er sagte mir, das netzteil bzw. der trafo sei kaputt und er könne nirgenswo ein ersatzteil besorgen.
      meine frage an euch:
      muss ich nur ein Freudenstadt 100 (funktionsfähig natürlich, und zum ausschlachten) bei ebay ersteigern oder tut es auch ein anderes Freudenstadt modell?
      oder weiss jemand besseren rat?
      über eure antworten würde ich mich freuen.
      passi
      danke für die schnelle antwort, heino.
      ich habe keine ahnung von durchmessen oder so...
      würde es gerne lernen, will aber nichts anderes kaputtmachen!!!
      wie gesagt, das radio qualmte sehr stark, dann nahm ich es vom netz.
      der guten ordnung halber sei noch gesagt, dass ich vorher den ein/aus knopf mit meinem kumpel wieder eingesetzt hatte, da er rausgesprungen war.
      als das erledigt war, kurz eingeschaltet...lief.
      eine woche später hatte ich es wieder einschalten wollen...ich hörte nach einiger zeit keinen ton !? ...schaute zum radio hin...und es qualmte!!!
      was nun?
      gruss
      passi
      Das Gehäuse brauche ich für eine Reparatur nicht und der Versand ist einfacher und billiger. Du kannst auch die Skala demontieren und die Röhren ziehen (ziehen nicht herausbrechen!). Dann polsterst Du die Sache gut und dann kostet das Paket bei hermes zB 6€.
      Ich habe ein gut funktionierendes Chassis vom Freudenstadt 100 hier und kann da gut vergleichen.
      Zum Ausbau des Chassis brauchst Du nur die vier Schrauben am Boden zu lösen, den lautsprecherstecker abziehen, dann kannst Du die ganze Technik einfach herausheben.
      Köpfe abschrauben, obere Skalenbefestigung lösen, Skala leicht nach vorn drücken und nach oben herausziehen (ohne Gewalt!)
      Das schaffst Du!

      Gruß
      Heino