Fehler in 7-Segmentanzeige

      Hallo Experten der Digitaltechnik,

      in einem meiner Receiver werkelt eine grüne 5-fach 7-Segmentanzeige mit einem kleinen Fehler: das untere Segment aller 5 Digits leuchtet ständig (außer wenn das erste Digit gar nicht angesteuert wird, z.B. bei 97,80 MHz). sodaß die 1 aussieht wie ein gespiegeltes L. Die Frequenz 101,10 MHZ sieht somit am lustigsten aus :(

      Wer hat digitale Ahnung von der Ansteuerung einer derartigen Anzeige ? Die Anzeige spinnt übrigens bei Zeit- und bei Frequenzanzeige.

      Hier ein Schaltungsauszug:



      Freue mich über Hilfe

      Gruß, Dieter
      Hallo zusammen,
      Die Anzeige wird über ein Multiplex angesteuert. Über die Anschlüsse G1 bis G5 wird bestimmt welche der einzelnen Anzeigen gerade angesteuert wird, die Anschlüsse a bis g steuern dann die einzelnen Segmente der gerade angesteuerten Anzeige.
      Die einzelnen Segmente werden normalerweise so zugeordnet,



      Das untere Segment wird danach über “d” angesteuert, die Vermutung liegt nahe das in diesem Bereich der Fehler liegt.

      Gruß Ulrich
      @ Andreas: werde ich morgen mal testen.

      @ Ulrich: das würde ja bedeuten, dass sowohl im Uhren- als auch im Frequenzzählerbaustein derselbe Fehler existiert; das mag ich nicht ganz glauben. Was du nicht sehen kannst in meinem Schaltbild ist weiter links der Uhrenbaustein, der aber nichts anderes macht, als das Zeitsignal auf das Display zu liefern. Aber auch da leuchtet "d" ständig. Die Ausgänge der Steuer-ICs liegen parallel.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      Wenn der Fehler im Bereich der Anschlüsse G1 bis G5 ist sollten alle Segmente betroffen sein.
      Ein größerer Ausschnitt des Schaltbildes mit den Betriebsspannungen könnte Hilfreich sein.
      Welches Gerät ist es denn, mir fällt gerade kein Saba mit ?Fluoreszensanzeige? ein.

      Gruß Ulrich
      Ein Ausschnitt mit Uhren- und Frequenzansteuerung wäre hilfreich, wie Ulrich schon erwähnte.
      An einen Fehler in der Ansteuerung im Bereich G1 bis G5 glaub ich eher nicht, da diese Leitungen die Segmente ja nur "hell" schalten, die anzuzeigenden Infos bekommt das Display ja über a-DP.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Dieter,
      ich gebe zu, viel mehr gibt ein größerer Ausschnitt nicht her.
      Da hilft nur messen, irgendwas wird an der Leitung “d” wohl anders sein.
      Ein VFD ist ja schlussendlich auch nur eine Röhre.

      PS: Wieder der TRX3000? Der Schaltbildauszug würde passen.

      Gruß Ulrich
      Hallo Ulrich,

      der TRX3000 läuft perfekt nach zig Stunden Arbeit. Ich würde es nicht wieder tun wollen. Aber es ist schon ein Genuß. TFK hat hier wirklich an nichts gespart, das war damals ja auch die Marschrichtung an die Entwickler.

      Dies ist der kleinere Bruder, der TRX2000, optisch noch einen Deut besser erhalten, aber technisch genauso schlimm dran. Mal sehen, wann mich die Lust verläßt, 2 defekte Endtransistoren sind auch schon lokalisiert.

      Gruß, Dieter
      Es sah nach Display aus: nachdem ich alle Betriebsspannungen gemessen, zig Oszillogramme geschrieben und schon fast die Cognacflasche geholt hatte, wollte ich denn doch die komplette Platine samt Display aus dem Blechkasten ausbauen. Als ich (mehr oder weniger zufällig) gegen den Vakuumverschluß drückte, fing das Display an, wie wild zu blinken. Auch das dauerleuchtende d-Segment konnte reproduziert werden.

      Langer Rede kurzer Sinn: nachlöten aller Displayaugen und das Display läuft stabil, als wäre nie etwas geschehen.

      Sch... Fehler, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, sollte man an so etwas immer zuerst denken.

      Danke für euere Hilfe !!

      Gruß, Dieter
      Schon fast wieder 10 Jahre her, dass dieser Beitrag entstand, die Zeit rennt...
      Aber ich wollte von einem neuen Fehler berichten, der sich eingeschlichen hat. Eigentlich höre ich immer denselben Sender auf 92,80, neulich habe ich mal wieder alle Stationstasten durchprobiert und stellte fest, dass das Display bei 2 Stationen wild flackert.
      Zunächst suchte ich nach einem Zusammenhang zwischen Display und Stationstasten, fand aber keinen...
      Beim manuellen Tunen konnte der Fehler reproduziert werden: über 102,60 fängt das Display an zu flackern, genau da !! Die beiden betroffenen Stationen hatten Frequenzen in dem hohen Bereich.

      Frage an die Experten: was veranlasst das Display genau ab dieser Frequenz zu flackern ? Die Abstimmspannung stimmt, die Sendereinstellung funktioniert einwandfrei, nur eben die Anzeige nicht.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      das Flackern geht von DFU101 (IC707) aus, da alle Ziffern betroffen sind. Wenn die erste Ziffer fehlt (also die Segmente für die "1" beide fehlen), geht das ebenfalls von diesem IC aus.Die Sperre für die 1. Ziffer kommt von PIN/Leitung 19 des IC707 und dann über den Schalttransistor T703. Nun bleibt die Frage, ob das IC707 selbst defekt ist oder ob es nicht hinreichend angesteuert wird.

      Das FM-Signal, das in die Zählerbaugruppe eingespeist wird, muss auch bei >102 MHz noch ausreichenden Pegel haben. D.h. an der abgeschirmten Leitung vom FM-Mischteil zum Zähler und an dessen HF-FM-Eingangsbuchse müssen alle Kontakte und Masseverbindungen i.O. sein. Nicht dass Dir mit höherer Frequenz zu viel verlorengeht.

      Ggf. kannst Du hinter dem Transistor T700 den HF Pegel messen?
      Hast Du korrekte 5V-versorgung an T700 (bzw. R706)?
      Ist Transistor T700 selbst i.O.?



      Reinhard