Frage an die alten Hasen...

      Hallo und guten Tag,

      ich habe einige Frage an die alten Röhren-Radio-Hasen:

      seit längerem liebäugele ich mit einem dieser wunderschönen SABA-Röhrenradios,
      wie z.B. "Freudenstadt 12 Stereo" o.ä - wenn erschwinglich.
      Ich möchte gerne meinen alten 08/15-Verstärker links liegen lassen
      und mich fortan anders orientieren.
      Technikerfahren bin allerdings nicht.
      Und rumlöten wäre auch nicht mein Ziel.
      Meine Fragen sind:
      - Ist denn so ein älteres Model eigentlich altagstauglich?
      - Gibt es arge akustische Unterschiede zwischen einer Holz-Grill-Front
      und einer Front mit Stoffbespannung?
      - kann man problemlos einen Schallplatten- und CD-spieler anschließen?
      - Ist der Versand problematisch (wohne NICHT im Schwarzwald)?

      Fragen über Fragen...
      Vielen Dank im Voraus...
      und viele Grüße von

      Uli
      Hallo Uli,

      ich versuche es mal:

      1. Wenn das alte Gerät technisch überholt wurde (Kondensatoren, evtl. Netzteil und natürlich gründliche Reinigung, Gute Skalenseile, funktionierende beleuchtung), dann ist das Gerät normalerweise wieder für mehr als 20 Jahre alltagstauglich.
      2.Ob Holz oder Stoff ist überwiegend eine Geschmacksfrage - ich würde Stoff vorziehen.
      3.CD-Player und Plattenspieler können problemlos mit einem Adapter für 2,50€ angeschlossen werden. Für einen Plattenspieler mit Magnetsystem ist ein Entzerrevorverstärker erforderlich. In den meisten Radios ist der nicht eingebaut.
      4. Wenn der Versender das Gerät sorgfältig verpackt, ist der Versand kein Problem.

      So, und jetzt schauen wir mal, was die Bucht hergibt!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Uli will nicht löten.

      Bei den meisten Geräten, die man für wenig Geld in der Bucht bekommt, ist das aber normalerweise nötig. Eine entsprechende Fachwerkstatt ist kaum noch zu finden.
      Es kann aber gut sein, daß sich ein Mitglied hier im Forum bereiterklärt, eine Reparatur/Restauration durchzuführen. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die im Ruhestand sind und noch entsprechendes Wissen haben, sowie die nötige Zeit. Die machen das aus Freude an alter guter Technik und arbeiten nicht kommerziell. Das als kleiner Tip.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Heino,
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für eure so prompten Antworten.
      Schön, dass ihr mir Mut macht und meinen Entschluss so weiter reifen lasst.
      Echt.
      Ich werde also Ausschau (in der Bucht) halten nach etwas, was als technisch überholt beschrieben wird. Das kommt bestimmt aufs Gleiche raus, als einen Ruheständler zu bemühen. (?)
      Falls, und da bin ich sicher, noch Fragen auftauchen, werde ich mich gerne wieder an euch wenden.

      Gruß
      Uli
      Hallo Uli,

      der durchschnittliche Ruhestädler wie ich nimmt für solche Hilfen nichts - außer evtl. geringfügigen Materialkosten und dem Versand.
      Ich würde es deshalb erstmal mit einem möglichst billigen Gerät versuchen und auf ein gepflegtes Äußeres achten - das macht später nämlich die meiste und vor allen Dingen schmutzige Arbeit!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      das ist ja interessant.
      Aus der Warte hatte ich es noch nicht gesehen.
      Beim ebay-Stöbern hielt mich immer vor allem der technische Zustand des Gerätes ab.
      Obwohl es da schon einige Geräte gab, die mir entgegenblinzelten.
      Das liegt daran, dass ich mit den Innereien (leider) so gar nichts anfangen kann.
      Blöd aber das tut meiner Begeisterung für diese Technik keinen Abbruch.

      Da habe ich also konkret einen Ansprechpartner, wenns Ernst wird, Klasse.

      Gruß
      Uli
      Uli, kaufe lieber Defektware!

      Das ist kein Scherz.
      Die gibt es meist recht günstig zu kaufen, manchmal für 1 Euro. Dann kann man davon ausgehen, daß das Gerät nicht verbastelt ist. Hat einer herumgebastelt, es läuft halbwegs, will er einige Euro mehr. Nur dann geht die Sucherei los, wo der Kandidat Mist gemacht hat.
      Schaue nach einem Gerät, was optisch in einem guten Zustand ist und Dir gefällt.
      Steht in der Beschreibung "keine Funktion", ist das meist ein harmloser Fehler, auch wenn der Laie da ganz anders denkt.
      Es ist ähnlich wie beim Auto. Keine Funktion bedeutet z.B. Batterie kaputt, Keilriemen gerissen oder einfach nur Sprit alle. Schreibt der Verkäufer sinngemäß, es funktioniert praktisch alles, da sind aber ein paar leise Geräusche, kann das einen Getriebeschaden bedeuten, teuer.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Uli,

      aus meinen Erfahrungen kann ich dl2jas nur vollumfänglich beipflichten! Sieh Dich nach einem optisch ansprechenden Gerät um, das (angeblich) ohne Funktion ist. Von diesen habe ich mir schon über 20 gegriffenund allen hatten nur marginale Fehlerchen, wie von Andreas oben dargestellt!
      Vielleicht lohnt sich auch einmal ein Rundgang auf einem größeren Flohmarkt!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Andreas,
      hallo Norbert,
      hallo Heino,

      ja, klingt für mich natürlich ziemlich wild, mir ein "defektes" Gerät zu ersteigern.
      Aber wenn man die Eingeweide versteht, isses bestimmt einfacher.
      Wie auch immer, das wäre für mich wirklich eine Option.
      Wie Heino gestern schon mailte kann ich ja auf eure Hilfe zählen.
      Danke dafür.
      Da ich in Berlin wohne (also weit weg vom Ländle) muss ich also bei Bedarf
      das Gerät hin und her schicken. (Mit der Post? - Das arme Radio).

      Gruß
      Uli
      uli postete
      Hallo Andreas,
      hallo Norbert,
      hallo Heino,

      ja, klingt für mich natürlich ziemlich wild, mir ein "defektes" Gerät zu ersteigern.
      Aber wenn man die Eingeweide versteht, isses bestimmt einfacher.
      Wie auch immer, das wäre für mich wirklich eine Option.
      Wie Heino gestern schon mailte kann ich ja auf eure Hilfe zählen.
      Danke dafür.
      Da ich in Berlin wohne (also weit weg vom Ländle) muss ich also bei Bedarf
      das Gerät hin und her schicken. (Mit der Post? - Das arme Radio).

      Gruß
      Uli
      Hallo Uli,

      die Schickerei beschränkt sich auf "hin",das "her" übernimmt doch dann Schabu.
      Gruß Otto
      Hallo Heino,
      hallo Otto,

      ja - genauso machen wirs.
      Ich liege jetzt schon auf der Lauer, ob da nicht irgendetwas
      um die ebay-Ecke biegt und mich verzaubert.
      Aber falls es unter den "alten Hasen" jemanden geben sollte,
      der sich von einem "Freudenstadt 12 Stereo" o.ä. trennen möchte
      (wie Norbert es schon vorschlug)...
      Na sehen wir mal, was alles passiert.

      Danke für die rege Anteilnahme!
      Gruß
      Uli
      Du schriebst, Du wohnst in Berlin.

      Da gibt es einige Flohmärkte, auch gibt es viele Trödler. Die würde ich besuchen. Das hat den Vorteil, Du siehst vor Ort den optischen Zustand. Da würde ich aber den alten Westteil bevorzugen, z.B. die Gegend um Kreuzberg. Auch könnte ein Entrümpler ein interessanter Ansprechpartner sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher