Noch ein Neuer...

      Servus Ekschperten,

      heute ist mir sozusagen als Zugabe zu 2 Braun L 710 Lautsprechern ein sehr gut erhaltener SABA 8100 zugelaufen.

      Dieses Ereignis möchte ich zum Anlass nehmen, mich kurz vorzustellen.

      Im richtigen Leben höre ich auf den Vornamen Rolf. In den 58 Jahren, die es mich nun gibt, hat sich doch so einiges Altes angesammelt, mit einem Schwerpunkt bei Produkten von Braun. Den CSV 13 (Röhrenverstärker) habe ich 1972 von meinem Vater übernommen, da waren 2 L 420/1 dabei und ein CE 250 Tuner. Dazu habe ich mir einen DUAL 1218 gekauft - ab da gabs Hifi für mich. Die Geräte habe ich alle noch.

      Später kamen dann "moderne" Geräte in den Haushalt, die es inzwischen alle nicht mehr gibt, außer 2 CD-Playern von Technics.

      Vor zwei Jahren habe ich mir dann einen Traum erfüllt, ich habe mir einen Braun Regie 550 gekauft, den ich mir 1976 einfach nicht leisten konnte. Für kleines Geld habe ich den ergänzt mit 2 überholten Braun L 830 und einem DUAL 604.

      Tja, und dann sah ich vor zwei Tagen das Inserat bei Quoka mit den Braun L 710 und dem SABA 8100 für 25,-- Teuros und konnte nicht widerstehen. Nun stehen die Geräte im Wohnzimmer und werden erst mal vorsichtig temperiert.
      Am Feiertag werde ich dann mal probehören und eure Hilfe in Anspruch nehmen, wenn am SABA irgendwas nicht richtig funktioniert.

      Bis dann - Grüße vom Rolf
      schabu postete
      Herzlich willkommen, endlich mal ein Stasi-Mann, der sich offen im Namen zu seiner Vergangenheit bekennt.
      Du merkst schon, hier herrscht gelegentlich ein rauer Ton - aber ein gutes Herz überall!!
      Viel Spaß im Forum wünscht

      Heino
      Hallo Heino,
      ich war selbst nicht bei der "Firma", aber durch meine beruflichen Ostkontakte vor der Wiedervereinigung hatte ich sicher mit denen zu tun, bzw. haben die sich mit mir beschäftigt.

      Mit gefiel einfach der Name. Als Unwissender in Sachen Technik horche und gucke ich halt zwangsläufig, damit ich wenigstens defekte Birnchen austauschen kann.

      Rolf
      Horchundguck postete
      Tja, und dann sah ich vor zwei Tagen das Inserat bei Quoka mit den Braun L 710 und dem SABA 8100 für 25,-- Teuros und konnte nicht widerstehen.
      Hallo Rolf,

      wow, das ist echt geschenkt - allein für meine L 710 habe ich ein Vielfaches bezahlt. Gut erhaltene Exemplare dieser Top-Lautsprecherboxen wechseln bei ebay nicht selten über 100,- den Besitzer. Noch ein Braun-Fan, ich oute mich auch als ein solcher. Hier spielt die Kombi regie 510/L 710. Herzlich willkommen und viel Spaß!

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.

      So, nun durfte das SABA Hifi Studio 8100 mal zeigen, was es kann.
      Wow - ich bin echt erstaunt, das Teil spielt ja richtig dynamisch auf,
      mit den Braun L 710 ein super Klang. Das hätte ich nicht gedacht, als
      dieses unförmige Teil vor mir stand. Es darf nun vorerst ein Weilchen
      in meinem Arbeitszimmer bleiben, da meine Regine 550 mal wieder eine
      Poti-Kur braucht. Schade ist nur, dass das Teil mit seiner Breite von
      60 cm jedes normale "Stapelmass" sprengt.

      Nun muss ich noch eine Anleitung suchen, damit ich die Stationstasten
      einstellen kann. Ansonsten ist das Gerät ja selbsterklärend. Ein paar
      Lämpchen sind noch zu ersetzen und der Zeiger der Senderskala bleibt
      in der Skalenmitte unten immer hängen. Sonst konnte ich keine Mängel
      feststellen. Für Tipps und Anleitungen bin ich dankbar.

      Gruß aus dem Heckengäu
      Rolf