Saba Pro RC 12

      So, nun isses passiert, ich hab auch so´n Ding !! Paßt ja kaum auf einen normalen Nachttisch.

      War ich bisher skeptisch, so ist diese Einstellung Respekt gewichen. Welch ein Aufwand für einen schnöden Wecker !!!

      Dennoch ist einiges dran zu tun: Das Display stellt sich in einem Segment tot; ich hoffe, es ist nur eine Lötstelle.
      Dazu gleich eine Frage: zeigt das Display einen Doppelpunkt an, oder ist meiner auch ausgefallen ?

      Zwei Stationstasten tun auch nicht, mal sehen was da der Grund ist.

      Wer hat so ein Ding schon mal zerlegt ? Die Frontplatte ist ums Verrecken nicht abzukriegen. Die berühmte Servicefreundlichkeit hat etwas gelitten...


      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich habe auch seit einiger Zeit so ein Ding zerlegt bei mit rumliegen. Die Frontplatte ist wirklich häßlich zum abkriegen. Man muß alles an Schrauben (zig verschiedene Sorten) abmachen (auch das Deckelchen unter den Stations-Sensortasten) und kann dann mit viel Fingespitzengefühl die Front abwürgen.
      Ich hatte bei meinem total versifften Teil dann noch das Alublech vom Plastik getrennt.
      Bloß bisher bin ich bei meinem nicht so recht vorangekommen. Trotz Schaltplan finde ich nicht so recht heraus, warum sich der Wecker nicht "AUS" schalten lässt. Sobald er Strom bekommt, ist das Radio an. Ich habe zwar schon die Kippstufe, die dafür zuständig ist unter die Lupe genommen, komme aber nicht so recht voran. Vielleich weiß hier jemand Rat.
      Auf jeden Fall viel Erfolg beim Zerlegen, ist schon ein interessantes Teil, man beachte vor allem, daß die drei verbauten Platinen offensichtlich alle von verschiedenen Herstellern kamen....

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Heureka, die Frontplatte ist ab !! Hab´s auch dokumentiert für die Nachwelt.

      Ich glaube, die Restauration lohnt sich, das Gerät hat was !!

      Nach dem Putzen der stumpf roten Filterscheibe sieht diese anstatt zu strahlen eher häßlich aus: viele Flecken, ähnlich Luftblasen, weder innen noch außen auf der Oberfläche, auf jeden Fall zu auffällig, um sie so zu lassen. Brauche jetzt auch noch ein Stück roter Filterscheibe, hat jemand sowas rumliegen ??

      Was mich (und auch Chris) wundert, ist dass das NF-IC TBA810S sich kaum Mühe gibt, den Lautsprecher zu belasten. Nach Datenblatt müssten bei den anliegenden 14 Volt an 4 Ohm etliche Watt ankommen. Ich werde nach der mechanischen Sache mal das NF-Teil unter die Lupe nehmen. Vermutlich hat SABA der Forderung nach einem "Wecker" für Tiefschlafende nicht sooo richtig Rechnung getragen.



      Edit: So sieht das display aus. Leider ist die gesamte Schaltung nicht differenziert genug, um die einzelnen segmente messen zu können. Also, auf gut Glück !!

      Gruß, Dieter
      Ich möchte meinen Reparaturbericht abschließen.

      Das Segment "b" der 10Std-Anzeige wird über den 150 Ohm Widerstand und die beiden Dioden D424 und D425 angesteuert. D425 war defekt, somit das Segment ausgefallen.

      Die beiden defekten Stationstasten hatten lediglich an der AM/FM Umschaltung einen zu hohen Übergangswiderstand durch Oxydation. Behandling mit Wellenschalteröl beseitigte das Problem.

      Der RC12 läuft seit gestern abend einwandfrei und ist jedem Interessierten nur zu empfehlen.




      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher