Freiburg 8

      Das Thema hatten wir schon öfter,der Bass ist allgemein bei diesen Modellen flacher,die bringen dafür eine recht hohe Lautstärke,sind also ab Werk etwas anders ausgelegt wie die früheren Modelle.
      Wer Bass und überhaupt einen überragenden Klang erleben möchte,sollte sich an die WIII Modelle halten,Freiburg und Bodensee,das ist meiner Meinung nach das beste was Saba "Soundtechnisch" je zustande gebracht hat und besser wie alles was danach kam.Der gute Klang liegt nicht an den Lautsprechern allein,da diese zum Teil auch in den nachfolgenden Modellen verbaut wurden,das Geheimnis dieses unschlagbaren Klanges liegt in der Schaltung der Endstufe und den Übertragern.Diesen Rat sollten besonders diejenigen beherzigen die schon bei äusserst geringer Lautstärke einen vollen Klang haben möchten.Diese Geräte bringen meiner Meinung nach genau den Sound,den man von einem Röhrengerät erwartet,warm voll und sehr angenehm.Allerdings ist die Restauration bei diesen Geräten kein Spaziergang,da ist insgesamt erheblich mehr zu tun,wie beim Kollegen Freiburg 8 und Co,viele Kondensatoren,Elkos und ein Tastenaggregat was es in sich hat.Erschwerend kommt die schltbare Rauschunterdrückung dazu,die bisweilen Probleme verursachen kann.

      Gruß,
      Peter
      Schade, daß ich mein Freiburg 8 nicht in die Ecke stellen kann.

      Ich hab nochmal den Umschalter betrachtet.
      Wenn ich das richtig sehe betätigt das Relais zwei Pertinaxstreifen mit den Kontakten.
      Es bewegen sich bei mir auch beide Streifen einwandfrei...

      Was wäre denn wenn der Gleichrichter hinter dem Netztrafo schwächelt und mir einige Volt fehlen.
      Ich komme darauf,weil der Automatik- Motor, besonders im Schnellauf, deutlich langsamer ist als im Freiburg 11.
      Aber die Sendersuche funktioniert perfekt auf allen Wellen.
      Könnte fehlender Bass an mangelnder Versorgungsspannung liegen, oder würde das Gerät dann eher verzerren?
      Lautstärke kommt reichlich, ohne zu verzerren, wenn man aufdreht.

      Gruß

      Christian
      Hallo Christian,

      Geringere Anodenspannung bedeutet geringere Leistung, keinesfalls Verzerrungen oder mangelnder Bass. Für Letztere sind fast immer Kondensatoren verantwortlich, die im Signalweg liegen.

      Diese sollten als erste getauscht werden. Tausch der Endröhren wird vermutlich nichts bringen, da es keinen Röhrenfehler gibt, der Bässe benachteiligt; das gesamte Tonspektrum wird entweder übertragen oder nicht.

      Eine, wenn auch seltene Fehlerquelle stellt der AÜ dar. Wenn er seine Bleche zusammengepappt hat und nicht mehr seine Nennleistung übertragen kann, wird zuerst bei den Bässen gespart...

      Gruß, Dieter
      @Peter:
      Was ist an dem Tastenaggregat des Freiburg WIII anders als z. B. beim Freiburg 8, 9 usw?
      Was hat es mit der Rauschunterdrückung auf sich?
      Bei meinem Meersburg 8 habe ich etwa 35 Kondensatoren getauscht. Alle Papierkondensatoren und Elkos halt...
      Kommt man beim Freiburg WIII auf eine ähnliche Anzahl?

      Interessiert mich alles, da ich mir sicher mal einen Freiburg WII oder WIII suchen werde.
      Hallo Tobi,

      das Tastenaggregat unterscheidet sich im Wesentlichen nicht voneinander, nur ist es beim W II/III noch stabiler gebaut, ist mit dem 6/7/8 und 9er Freiburg nicht kompatibel.
      Die Rauschunterdrückung, vorausgesetzt sie funktioniert, soll im FM Band Störgeräusche die zwichen den Sendern liegen eliminieren, was bei meiner W III Truhe auch tadellos funktioniert.
      Die Kondensatoren die ich gewechselt habe, habe ich nicht gezählt, auf jeden Fall sind es reichlich, wenn man bedenkt das bei dem W III keine Automatik vorhanden ist.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Habe jetzt noch zwei Fehler im Umschalter gefunden.
      Eine Brücke, die dazu führte, daß die Seitenlautsprecher bei Stellung Sprache nicht abschalteten.
      Und dann hatte ich dort versehentlich einen 68nF Kondensator statt des 5nF eingelötet.
      Man muß wirklich verdammt aufpassen beim Löten.
      Nun ist der Bass besser und die Umschaltung ist klar zu hören.

      Vielen Dank für die Tipps

      Gruß

      Christian
      hallo freunde ,
      ich habe ein freiburg 7 was vom klang echt super ist es ist eine ohrenfreude damit zu hören schöner bass alles passt ....
      ich habe auch ein freiburg 8 mit dem bin ich nicht so zu freiden alles sehr flach gehalten ......ich denke das kann man auch nur hören wenn man beide radios laufen hat.....
      wer kann mir ein tip geben an wenn ich mich in berlin wenden kann der sich mein 8 mal ansieht.....
      schönes wochenende bernd aus berlin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher