SABA Freiburg Empfehlung

      Hallo Dieter,

      Obwohl ich das Gesicht des Freiburg 9 mit Skalenreiter (Chassis in der Württemberg 9) jeden Tag sehe, gefällt es mir noch immer.
      Das Gehäuse ist auch sehr schön...:)

      Ich gehe davon aus, dass der abgebildete Freiburg dir gehört.
      Das mit der Fernbedienung muss ja auch eine feine und praktische Sache sein, oder?

      Gruß
      Tobi
      Jeder würde natürlich an dieser Stelle einen Freiburg mit Automatic empfehlen,wir alle sind fasziniert von dieser legendären Technik.Aber man sollte sich schon im klaren darüber sein,daß die Automatic im grunde nichts mit einer Empfangsverbesserung zu tun hatte,sondern eher darauf ausgelegt war den Bedienkomfort des Gerätes massgeblich zu erhöhen,nur dadurch wurde es überhaupt möglich eine Kabelfernbedienung anzubieten und man hatte den anderen Herstellern gegenüber einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.Auch damals waren Produktionskosten ein Thema und für die Automatic musste an anderer Stelle etwas eingespart werden.Der WIII war konsequent auf allerbeste Empfangs/Klangeigenschaften hin getrimmt und wer sich mal die aufwändige Verarbeitung mit kugelgelagerten Wellen für den Skalentrieb und den enorm grossen Dreifachdrehko angeschaut hat,welcher ebenso mit Kugellagern ausgerüstet ist,erahnt welch ein Aufwand hier betrieben wurde.Der Klang ist excellent und lässt nichts vermissen schon gar nicht einen mangelnden Hochtonbereich,denn dieser bleibt bei allen anderen unerreicht,jedenfalls nach meinem Empfinden und ich habe alle nachfolgenden Geräte des WIII schon im Vergleich gehört.Aber wie gesagt alles mein ganz persönlicher Eindruck,andere werden es anders empfinden.


      Beste Grüsse,
      Peter
      Hallo Zusammen!

      Mein persönlicher Favorit ist der Freiburg 14. Klanglich ist er einfach beeindruckend und optisch ist er meiner Meinung nach eines der schönsten Modelle von Saba.
      Auch technisch lässt er keine Wünsche offen, so hat er zum Beispiel schon UKW-Stereo, aber wenn ich ehrlich bin, höre meistens Mono. :) Nur wenn ich einen CD-Player oder ähnliches andgeschlossen habe, höre ich immmer Stereo.

      Hier hab ich dann noch zwei Bilder vom 14er! Auf dem zweiten sieht man auch, dass er sich relativ gut in einer modernen Umgebung macht:







      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Der Eine mag den Eckigen aus den 60ern, der Andere mag lieber den Rundlichen
      aus den 50ern.
      Es ist alles Geschmacksache, und es gibt wohl keine "Freiburg-Empfehlung".

      Nimm am besten was Du kriegen kannst, bzw. was Du bezahlen kannst.

      Natürlich gehört ein Freiburg immer in eine gute Saba-Sammlung, aber es ist egal welcher, aber einer muß mindestens sein.

      @Chris super Fotos, weiter so...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich schließe mich Peter (Skyline) an, habe die Freibugs vom W2 bis zum 125er gehört und besessen. Im direkten vergleich hat bei mir klanglich der W2 am besten abgeschnitten. Die 3-DS Fan´s mögen mir verzeihen, aber auch dem gegenüber hat er meiner Meinung nach klanglich einen Vorteil. Gut, er spielt nicht so druckvoll, aber sehr ausgewogen, es fehlt an nichts und für das längere hören einfach genial.
      Und das sind wir wieder beim Klang der sich bekanntlich nicht in Worte fassen lässt, daher wäre es vor dem Erwerb von großem Vorteil alle einmal in direkten Vergleich zu hören. Nicht jeder 7er klingt wie ein 7er und bei den anderen Modellen ist es genau so. Du kannst sie identisch restauriert haben, bei allen beiden die gleichen Teile gewechselt und am Schluss stellst Du fest sie klingen völlig verschieden. Ich glaube das viele Facktoren für den Klang eine Rolle spielen, angefangen bei Widerständen über Kondensatoren,Röhren, LS und Ausgangsübertrager, jedes Bauteil trägt dazu bei. Bauteitolleranzen spielen hier mit Sicherheit die größte Rolle, wir beschränken uns bei den Restaurationen vorwiegend auf den Tausch der Kondenstoren. Spielt es danach wieder sauber, sind alle Funktionen da, dann sind wir zufrieden und wir belassen es dabei.

      Ich kann Dir also keinen dieser Freiburgs als den Besten vorstellen, das musst Du bzw. Deine Ohren für Dich herausfinden.
      Gruß Josef
      Das beste Freiburg?

      aus klanglicher Sicht sollte das "beste" Freiburg auf jeden Fall auch im Hochton gut bestückt sein. Dies trifft leider nicht auf die Typen 100, 125, 11, 12 und 14 zu, die -obwohl schon Stereo- mit nur einer einzigen besseren Mitteltongurke ausgestattet wurden. Sorry, für mich sind die daher nur klangliches Mittelfeld.

      Der "schlimmste" Freiburg ist aber sicherlich der Freiburg W mit nur einem großen Breitbandlautsprecher. Da hört man tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen UKW und Mittelwelle.

      Mit einer Freiburg-Empfehlung würde ich mich Skyline anschließen.

      Grüßle Harry Piel
      Hallo Ihr Profis!
      Habe einen Freiburg 125. Voriges Jahr wollt ich ihn nochmal zerlegen. Weil nach meinen Ohren der Klang nicht passte (etwas zu schwachbrüstig) im Vergleich zu meinen 11er. Bin aber nicht dazu gekommen. Jetzt spiele ich gelegentlich und mir scheint der Klang bis ca. 40% der Lautstärke merklich besser zu sein (ist das Einbildung?). Erst bei höherer Lautstärke wird der Klang "flach". Die beiden El84 sind OK. Wie könnte ich noch eine Verbesserung erreichen (obwohl ich in der Praxis nicht lauter spiele).
      danke für Tips.