Saba Studio A Lautsprecherboxen

      Dann auch, natürlich, aber hier wird doch die offene Mitteltönermembran von hinten vom Baßlautsprecher traktiert! Wenn der Baß nach innen gezogen wird, verkleinert er das Volumen der Box und drückt die Mitteltönermembran nach außen! Das kann schon bei einem kräftigen Einschaltknacks zur Zerstörung des Mitteltöners führen - so, wie es vermutlich bei deiner Box passiert ist.
      Chris, ein Tip: Lies Dich mal in die Grundlagen des Boxenbaus ein, da gibt es im www zahlreiche lesenswerte Seiten.
      Ich habe meine vielen Boxen mit Hilfe eines CAD-Programms konstruiert, das da sehr hilfreich ist, wenn Du die TSP der Lautsprecher kennst. (TSP=Thiele-Small-Parameter).
      Du versuchst im Moment offenbar, eigene Theorien zu entwickeln. Das ist zwar verständlich und naheliegend, aber nicht zielführend.
      Howgh, es sprach der Oberlehrer (Nord)
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich denke nicht das der Mitteltöner dadurch kaputt gegangen ist und warum sollte dann der Hochtöner auch durch sein?
      Als ich die eine Box fertig hatte, habe ich einige Zeit mit ihr gehört, auch ziemlich laut. Und teileweise hab ich auch mal den Bass reingedreht und dem Mitteltöner ist nichts passiert. Wäre ja auch komisch, wenn Saba mit dem Basslastigen Klang Boxen baut, bei denen bei viel Bass der Mitteltöner kaputt geht, oder?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      In der Tat: es ist sehr komisch, aber es ist so! Das was Saba da gemacht hat, verstößt gegen jede technische Regel des Boxenbaus. Das gilt auch in eingeschränkter Form für den Schaltungsaufbau der Frequenzweiche - das war deltamike ja auch schon aufgefallen.
      Schau Dir mal den Aufbau und die Frequenzweichen von Wega-Boxen aus der gleichen Zeit an, dann siehst Du den Unterschied.
      Vielleicht ist das auch einer der Gründe, aus denen Saba etwas später seine Boxen von Klein&Hummel konstruieren und bauen ließ - die sind wirklich vom allerfeinsten und wurden einzeln auch unter dem Namen Saba-Telewatt verkauft!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo zusammen,

      Habe eine Frage, habe Papas alte Saba Studio A boxen rausgekramt, leider funktioniert bei einer (3Wege) der HT nicht, habe Ihn gemessen und keine Ohmanzeige, optisch sieht er okay aus. Also dieses Plastik ist nicht verformt oder kaputt und diese beiden dünnen Drähte sind auch ok.. Aber es kommt kein Ton.

      Habe in dann ausgebaut und zum testen, einen anderen HT an die Original Kabel die in der Box zu dem HT gehen gehängt, dieser funzt. D.h. das Signal kommt am HT an.. es ist ein Lorenz LHP 65. Kann man sowas reparieren ?

      Könnt Ihr mir sagen, welchen anderen Tweeter ich nehmen kann ?

      Es sind die selben Boxen die oben im Thread stehen.

      Danke und Gruß
      Hallo,

      erstmal, wenn der HT keinen Widerstand mehr zeigt und Du keine abgerissenen Drähte erkennen kannst, ist er schlicht und einfach hin.

      Du brauchst also auf jeden Fall Ersatz. Da würde ich vorschlagen, daß Du gleich beide Hochtöner ersetzt, ich gehe mal davon aus, daß die LPH65 inzwischen sehr selten sind. Nur einen gegen einen anderen Typ zu ersetzen bringt kein gutes Ergebnis, das hören sogar Laien schnell raus, daß zwei unterschiedliche Lautsprecher am Werk sind.
      Ein guter Ersatz für diese kleinen Konus-Hochtöner ist z.B. der TW70 von Visaton. Der kostet nicht mal 15 Euros das Stück.
      Noch günstiger gibt es einen HT von "McVoice" - auch ca. 70mm im Durchmesser. Der sollte auch passen, und trotz Kampfpreis von unter 10 EUR sind die gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall sind (besonders der Visaton) das gute Ersatz-Lautsprecher für die Box.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      oh das ist super nett von Dir !! Danke für die Infos.. echt klasse..

      Werde nach dem Ersatz im Netz suchen und kaufen. Muß ich da nicht auf die Ohm Zahl des neuen HTs achten ?

      Oder erst den anderen der noch funzt durchmessen ? Oder hast Du sogar im Kopf ob die 8 Ohm vom TW70 okay sind ? Finde den gerade nur mit 8 Ohm..

      Herzlichen Dank !! Grüße
      schau mal bei pollin., die haben passendes! Ich meine den Westra 0T-57-144,
      kostet 75 ct und der ist über 2,7 µF und 18 Ohm, und parallel vor dem 18 Ohm 0,47 µF und 47 µF in Reihe.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/HobbyHifi-001.jpg

      auf jeden Fall solltest Du BEIDE Hochtöner auswechseln. Rechts und links sollten identische montiert sein!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hey, Heinos Idee mit dem Westra Hochtöner ist gut. Die sind von guter Qualität, und wohl nur durch Abverkauf so billig. Übrigens werden Konushochtöner meist unterschätzt, die haben oft einen sehr guten Klang!

      Mit der Verschaltung ist es ganz einfach. In die Plusleitung schaltest Du einfach einen Kondensator (hier meint Heino einen mit 2,7µF) und einen Widerstand von 18 Ohm in Reihe und schließt das dann an den Hochtöner an.
      Guck Dir aber erstmal an, was da schon in der vorhandenen Weiche vorhanden ist, das muß dann raus.
      Dazu schaust Du einfach vom Hochtöner ausgehend an, was dort an Bauteilen bis zum Eingang drin steckt. Beschreibe das mal, mach am Besten ein Foto.

      Ach ja, und wenn Du sowieso einen neuen Hochtöner mit Beschaltung einbauen musst, ist es egal, ob 4 oder 8 Ohm, der Wirkungsgrad ist entscheidender.
      Gruß, Gunnar
      Hallo liebe Gemeinde,

      wollte generell mal fragen, was Ihr von den Studio A Boxen haltet, ich hoffe das ich dieses hier im bestehenden Beitrag fragen darf.

      Auf der 1ten Seite hat ja jemand geschrieben, das die Box gegen alle Regeln aufgebaut ist.

      Sie hört sich trotzdem nicht schlecht an finde ich. Man hört eine Bühne, wenn man sie im Stereodreieck aufstellt..
      Jemand möchte mir die Studio A abkaufen, läßt nicht locker.. ist halt ein Bekannter. Ich frage mich nun ob ich das machen soll und was preislich fair wäre.. ich würde mir dann anderes gutes kaufen.. sowas wie Canton Ergo oder so.. (hab für bessere Boxen gespart)
      Zufrieden bin ich mit den Studio A schon, wobei ich sehr gerne Bass höre und da haben die Studio A so ihre Grenzen, weil es dann direkt richtig dumpf wird, bzw. die Box schafft das nicht..
      Was denkt Ihr?
      Grße Tim
      Hallo Tim,

      das mit dem Verstoß gegen die Regeln, da meinte Heino das fehlende Gehäuse für den Mitteltöner. Das macht man wirklich nicht so. Wenn der 30er Bass in dem geschlossenen Gehäuse ordentlich hin- und herschwingt, baut er innen schon ordentlich Druck auf. Und jedesmal drückt es auf den Mitteltöner, der für solche Belastungen auch nicht ausgelegt ist.
      Bei geringer Belastung passiert da noch nichts, aber sobald der Bass richtig arbeitet, schwingt der Mitteltöner gegenphasig, was zu Klangverfälschungen und auch zur Beschädigung des Mitteltöners führen kann. Vom gesamten Aufbau ist eine Studio A Box eher etwas für die "leisen Töne", also für normals Hören von Durchschnittsmusik.
      Trotz des großen Tieftöners sind sie für besonders impulsbehaftete Musik wenige geeignet, Du darfst eine Tieftonperformance wie von einer modernen HiFi Box nicht erewarten! Durch den besonderen 30er dürfte der Bass verhältnismäßig präzise sein, aber übermäßige Durchsetzungakraft fehlt.

      Das können hochwertige moderne Boxen mit einem 20er in gut abgestimmten Gehäusen deutlich besser. Es kommt auch darauf an, welche Musik Du hörst. Was hörst Du denn gerne an "Bass" wie Du es nennst? Gestrichener oder gezupfter Kontrabass, E-Bass oder synthetisches Elektroblubbern?
      Ich gebe da mal ein Beispiel... Bei gut aufgenommenen Reggae-Platten gibt es, um den E-Bass richtig zur Geltung kommen zu lassen, kaum etwas besseres als eine typische Bassrutsche, also einen oder zwei 15 oder 18 Zöller in einem Backloaded-Horn. Wuchtig, sehr knackig und präzise - mit fast unbegrenzten Lautstärkereserven für den Privatmann.
      Dagegen wird für klassische Musik (wenn man sie auch in angenährter Originallautstärke hören möchte) eine andere Konstruktion besser sein, vor allem ausgeglichene Boxen, da käme man mit der Canton sehr gut klar.

      Aber da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Entscheiden musst Du und Dein Gehör. Dazu ist das alles zu subjektiv. Es gibt keinen allein glücklich machenden Lautsprecher.
      Gruß, Gunnar