Saba Studio A Lautsprecherboxen

      Hallo Zusammen,

      am Sonntag hab ich mir in der Bucht ein paar Saba Studio A Boxen geholt.

      Für die, die Boxen nicht kennen:



      Der Receiver ist einfach ein Freiburg 14 in einem Gehäuse ohne Lautsprecher, heisst in der Ausführung dann aber "Saba Freiburg Studio A". Und dazu gehören dann halt die "Saba Studio A Lautsprecherboxen".

      In jeder Box ist ein 30er (!) Bass, ein 15x22 cm Mitteltöner und ein 6,5 cm Hochtöner verbaut.

      Meine habe ich nun seit gestern. In der Artikelbeschreibung wurden sie als ungetestet angeboten, aber es waren Bilder von innen eingestellt, dass heisst ich konnte also sicher sein, dass die Boxen auch komplett sind. Hier angekommen habe ich die Boxen natürlich sofort getestet:
      Bei Box Nummer 1 kamen nur Höhen und Mitten raus und kaum Bass.
      Box Nummer 2 war das genaue Gegenteil: viel Bass, aber keine Höhen oder Mitten.
      Also hab ich die Box Nummer 1 als erstes Mal aufgeschraubt: Sah relativ normal aus, bis ich mir die Frequenzweiche mal näher angechaut hatte:






      Sieht irgendwie so aus, als hätte da irgendein Dödel, der nicht vernünftig Löten kann, daran ein wenig "gebastelt". Denn so wie die Kabel angelötet waren, passte es überhaupt nicht mit dem Schaltplan überrein...

      Die zweite Box war noch verbastelter:








      Irgendwie hat da wohl jemand gemeint, noch eine zweite Drossel einbauen zu müssen. Warum auch immer... Und der Rest der Verkabelung ist auch, wie man auf den Bilder sehen kann, recht wild. Hier sind Kabel mit Lüsterklemmen zusammen geklemmt und da sind einfach vier Kabel in der Luft zusammen gelötet.
      Und in der ersten Box fehlten noch vier von sechs Haltern, welche die Schallwand festhalten.

      Theoretisch könnte ich doch die zweite Drossel einfach entfernen und den Rest wieder so verkabeln wie es auch im Schaltplan angegeben ist, oder?




      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,

      natürlich kannst du das so machen. Das solltest du sogar. Die Frequenzweichen und Lautsprecher sind immer optimal aufeinander abgestimmt. Ebenso die Dämmung. Die Drossel nimmt ja nur die Höhen von den Basslautsprechern weg.

      Bei der Gelegenheit würde ich gleich neue hochwertige bipolare Elkos (induktionsarm !!) einbauen. Das haben die Boxen verdient !!

      Was immer der Vorbesitzer für einen Grund hatte, er hat damit nichts Positives erreicht.

      Gruß, Dieter

      P.S. So ganz begeistert bin ich von der Frequenzweiche nicht. Da hat SABA schon bessere Sachen gebaut. Alleine zum MT gehört mindestens ein Bandpass, zu den beiden anderen ein Hoch- bzw. Tiefpass. Siehe z.B. Schaltbild für die FL30K.
      Hallo Dieter,


      gut, dann werde ich das (vielleicht heute noch) so machen.
      Neue Elkos kommen auf jeden Fall noch rein, müssen dann aber erst noch bestellt werden. Und vielleicht mach ich neuen Stoff vorne vor, weil bei einer Boxen hat der schon ein wenig gelitten... Bilder von vorne folgen auch noch!
      Die Boxen sind übrigens gedämmt, ich weiss nicht ob das original ist, aber jede Box was richtig "vollgestopft" mit Dämmwolle!?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Das war und ist mit Sicherheit im Original genauso. Dafür spricht die Korbabdeckung, damit kein Dämmaterial auf die Membrane fällt. Meine FL30K sind auch mit stinknormaler gelber Dämmwolle vollgepfropft. Brauchen sie auch, da der Basslautsprecher extrem weich und langhubig aufgehängt ist und ohne Dämmung total ausrasten würde.

      Bei deinen 30 cm Monstern wird es ähnlich sein.

      Gruß, Dieter
      So, die erste Box ist nun fertig Verkabelt!
      Funktionieren tut sie auch wieder und klanglich machen sie einen tollen Eindruck.

      Jetzt hab ich aber bei der zweiten Box auch mal die Lautsprecher durchgemessen und musste Feststellen, dass Mittel- und Hochtöner keinen Durchgang haben... :(

      Sind die dann definitv kaputt?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo ihr zwei,


      der 30er ist ok.

      Für den Mitteltöner dürfte es auch kein problem sein Ersatz zu beschaffen, denn das müsste der Villingen/Königsfeld Ovalit sein. Aber der Hochtöner würde ein Problem werden... Ich werd beide morgen mal abschrauben!

      Der 30er ist übrigens ein komplett anderer wie in den Nachfolgeboxen.
      Hier ist mal ein Bild von vorne:




      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris,

      so geht das nicht: Du kannst auf keinen Fall einen hinten offenen Mitteltöner einbauen! Er muß hinten vollständig geschlossen sein sein.
      Sowohl bei den Hochtönern als auch bei den Mtteltönern mußt Du in beiden Boxen die genau gleichen Lautsprecher haben! Sonst wirst Du nie einen halbwegs brauchbaren Stereo-Klang haben, sondern ein ziemlich schauderhaftes Klangerlebnis.
      Schon etwas unterschiedlich laut spielende Mittel- oder Hochtöner machen alles kaputt, vom Frequenzgang ganz zu schweigen.
      Also: Wenn in einer Box Mittel- und Hochtöner defekt sind, mußt Du die intakten der anderen Box auch auswechseln - da gibt es keine Ausnahme!!!!!!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Also, ich hab grad mal die Schallwand ausgebaut und vorsichtig dieses Netz um den Mitteltöner gelöst. Der Mitteltöner ist, wie ich es schon vermutet hatte, der Königsfeld Lautsprecher, aber mir einem anderen Magneten.










      Ich hab den Lautsprecher übrigens auch mal getestet und musste leider feststellen, dass er "tot" ist... :(

      Ich werd man in der Rubrik "Suchen/Bieten" nach den Lautsprecher fragen. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil übrig.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Irrtum Christopher - die Wolle dämmt nur den Mitteltonbereich, die Bässe schlagen voll auf die Mitteltönermembran durch. Die Wolle soll außerdem die Bildung von stehenden Wellen im Gehäuse bremsen.
      Was sich die Saba-Leute bei dieser Konstruktion gedacht haben, bleibt rätselhaft. Es widerspricht allen bekannten Konstruktionsprinzipien! Zumal die Mitteltönermembran ja gegenphasig zum Tieftöner angeregt wird!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare