Saba Ovalit 22x15 gesucht

      Hallo Zusammen,

      wie vielleicht einige von euch schon gelesen haben, sind bei meinen Studio Boxen bei einer Box Hochtöner und Mitteltöner defekt.
      Nun suche ich zuerst einmal den Mitteltöner. Es ist ein Ovaler Greencone mit den Maßen 15x22 cm. Die Nummer auf dem Korb lautet:
      5998 230 003

      Als "Tauschobjekt" könnte ich den gleichen Lautsprecher mit einem leicht anderen Magnet anbieten, der hat dann Nummer:
      5998 210 003

      Hier sind mal zwei Bilder vom defekten Lautsprecher, damit auch jeder weiss ist, welcher Lautsprecher hier überhaupt gemeint ist:






      Vielen Dank schon mal in Vorraus!

      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,
      Dein etwas älteres Thema wiederaufgewärmt... ist Dein Problem mittlerweile gelöst ? Wenn ja, aus welchem Gerät hast Du den gesuchten LS bekommen ?

      Was mich noch sehr interessieren würde : Welche Studio-Boxen hast Du ? Diejenigen, die zum 12er Studio gehören ? Oder die zum 14er ? Oder.... ?
      Warum die Frage ?
      Bei meinen Boxen, die zum 12er gehören (das sind also die ersten, die noch höchst offiziell gar kein Schild auf der Rückseite haben), sind 5998 230 002, in der Ersatzteilliste steht auch nur der 5998 230 002, nicht der -003, für diese Boxen vermerkt. Offensichtlich war einer davon 'putt. Also hat da schonmal wer einen 5998 250 002 eingesetzt, was hörbar schräg klingt.

      So also suchte ich nach 5998 230 002, hab monatelang eBay und andere Quellen durchgepflügt, fand aber stattdessen 5998 210 00x, 5998 240 00x, 5998 270 00x - Grrr ! Den -250- natürlich auch, aber den hatte ich ja schon. Weil die alle den gleichen Korb haben, somit problemlos passen und damals noch spuckebillig zu haben waren und man zu Schul- und Ausbildungszeiten auch noch Zeit für sowas hatte, hab ich die alle eingesammelt & durchprobiert - naja, klang jedesmal anders, aber garantiert nicht so, wie es soll...

      Mittlerweile ist mir noch ein 5998 230 003 zugetragen worden. Kann der statt des -002 eingebaut werden ? Darum nun also die Fragen : <p>
      Welches ist der Unterschied zwischen 5998 230 002 und 5998 230 003 ?<p> In welchem Gerät finde ich 5998 230 002 ? <p> <p>
      Falls beim Chris zufällig mittlerweile ein 5998 230 002 herumliegt oder eingebaut ist, so würd ich auch glatt gegen meinen 5998 230 003 tauschen, damit wären dann sowohl die Chris-Boxen als auch meine alleroriginalstens instandgesetzt...
      Hallo Getter,

      die Studio Boxen müssten zur 14er Serie gehören, aber sicher bin ich mir da grade nicht. Sehen die aus der 12er Serie denn anders aus? Wenn ja, mach mal bitte ein Foto. :)

      Also ich hatte mal zwei paar Sudio A Boxen, eines davon habe ich vor zwei Jahren oder so verkauft. Ein paar liegt noch hier, muss mal schauen, was dort für Lautsprecher verbaut sind. Allerdings müsstest du mir ein wenig Zeit geben, weil die sind ziemlich zugestellt... ;)
      In dem Zuge werd ich dann auch mal schauen, was ich sonst noch an Lautsprechern rumliegen habe, vielleicht ist ja der von dir gesuchte dabei.

      Meine Studio A Boxen hab ich ja leider nicht in Benutzung, da bei einer der Hochtöner defekt ist und versuch' mal einen zu bekommen. Das fällt in die Kategorie: "Absolut Unmöglich" :(
      Sag mal, hast du bei den 12er Studio A Boxen eigentlich noch den ovalen Saba Hochtöner drin?


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,
      das ging ja fix... !
      Du hattest zwei Paare Studio A - Boxen und eines verkauft ? Ließ sich denn nicht wenigstens aus den Lautsprechern beider Paare ein funktionierendes Paar zusammenstellen ?

      Ja, die 12er - Boxen unterscheiden sich von den Studio A - Boxen, welche zum 14er gehören. Auf jeden Fall darin, dass die 12er serienmäßig noch gar kein Schild auf der Rückseite haben - haben meine nicht und auch keine Reste von einem Schild, und so wurde es mir auch von einem Saba-Rentner und Saba-Intensiv-Sammler bestätigt. Daher sind die Dinger extrem schwer zu finden, erstens fürchterlich selten, zweitens gar nicht such-bar mangels Bezeichnung. Ich hatte es etwas einfacher - hab die komplette Saba-Stereo-Anlage noch original zusammengestellt aus einem Villen-Wohnzimmer abgeholt. Der Stoff vorn ist hell und relativ dick, das weiß ich noch. Aber wie bei Dir, so auch hier :
      Allerdings müsstest du mir ein wenig Zeit geben, weil die sind ziemlich zugestellt...
      Bei mir steht davor ein Turm wild hochgestapelter alter (professioneller) Studiotechnik, bizarr schweres Zeugs... heißt auch 'Studio', ist aber doch etwas anderes ;)
      Ovaler Hochtöner - hab ich jetzt nicht im Kopf, das kann ich vielleicht noch ohne Gabelstapleraktionen von außen erfühlen.
      Jedenfalls sind 'Greencone'- AlNiCo 12" Bässe drin, das erinnere ich noch - die hatte ich vorher noch nie gesehen - während in einer zeitgleichen Saba-Luxustruhe (mit Freiburg 12-Chassis) stattdessen große Isophon-Bässe eingebaut waren. Hatte mich sehr erstaunt, wo doch Saba eigene LS hatte. Die Mitteltöner darin waren die 5998 230 003, schonmal dicht dran an den von mir gesuchten, dachte ich, das führte mich zu der Truhe, der Besitzer wollte mir aber dummerweise keinen davon rausgeben... Und in diesem Musikschrank aus der 12er-Serie waren noch ovale Hochtöner eingebaut, vielleicht 12x6cm², nur geschätzt. Das erinnere ich noch, weil die eben auch ungewöhnlich sind. Was für Bässe sind in den Studio-A-Boxen ? Auch noch Greencone- AlNiCo 12" ? Oder Isophone ? Oder Sabas mit Ferrit ? Sowas hab ich auch mal gesehen - der gleiche Korb wie bei meinen Greencone- AlNiCo 12", aber eben 'modernisiert' mit anderer Membran, anderer Sicke (Gummi) und Feritmagnet drauf.
      Also : Ich suche weiterhin 5998 230 002.
      Zusätzlich die Fragen :
      Welches ist der Unterschied zwischen 5998 230 002 und 5998 230 003 ?
      In welchem Gerät finde ich 5998 230 002 ?

      Mag mir jemand sagen was bei Villingen 12 und bei Königsfeld 14 drin ist ? Irgendein 5998 2x0 00x ist es in jedem Fall, aber welcher ? Sonst nerve ich mal ein paar arme eBay-Verkäufer mit dieser Frage.
      Nebenbei ein vielleicht ganz interessanter Link zu Saba-LS, obwohl es sich hierbei möglicherweise leider um eine Sabarupfseite handelt...
      home.arcor.de/pfaue/klangkue/gruenwunder/sabaliste.htm
      Ich versuche aber mal, soviel Info wie möglich zu den Studio 12 - Boxen zusammenzustellen. Die sind ja bislang nirgends dokumentiert.
      Bis dahin... Grüße von der Elbe !