welchen denn?

      Nun ja, leider werden gewisse nicht abstellbare Mätzchen dieser Dinger nur sehr selten erwähnt. Offenbar verhindern die Emotionen häufig die neutrale Beurteilung.
      Mich selbst verbindet inzwischen eine Art Haßliebe mit den Sabas, speziell mit den 7140, 9240, 9240S.

      Der Punkt ist, diese Geräte brummen. Dass ein brummendes Gerät einmal Testsieger werden konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Vielleicht haben die Kontrahenten ebenfalls gebrummt. Natürlich klingen die Sabas super, wenn das Brummen nicht zum Tragen kommt, also wenn es von der Musik übertönt wird. Es kommt dann auch auf die Musik an.

      Hörbar ist das mit sensiblen Ohren schon in Boxennähe, vor allem aber im Kopfhörer. Das lässt sich nur minimieren, aber nicht vollständig abstellen, es sei denn, habe ich mir sagen lassen, man nimmt weitreichende Eingriffe vor. Darüber haben sich auch schon Spezialisten hier und andernorts ausgelassen. Auch Verkäufer haben mir schon bestätigt, dass es so ist. Diese Erscheinung ist konstruktionsbedingt. Als Kopfhörer eignen sich im Prinzip nur hochohmige.

      Ich habe bei meinen beiden aktuell in Betrieb befindlichen Geräten (beide gründlich überholt) festgestellt, dass der 9240 weniger laut brummt als der 9240S.

      Mein Erfahrungen beschränken sich aber nicht nur auf diese beiden Geräte. Jede Kiste, die ich bislang in der Mache hatte, brummte mehr oder weniger.
      Von anderer Seite habe ich schon gehört, dass beim 9260 auch das Zählermodul für Nebengeräusche sorgt. Wie es beim 9241 ist, weiß ich nicht.

      Fazit: wenn es einer sein soll, dann würde ich die einfachere Variante nehmen, also den 9240. Damit umgeht man auch die Probleme mit der Digi-Anzeige.

      Mich würde mal interessieren, wie es beim 9140 ist, oder auch bei den 80ern.
      Rillenohr ? --?

      Also, von wegen Brummen; Wenn ich gaanz dicht mit meinem Ohr an den Netztrafo meiner 9241, meines 9140 und meines 9120 rangehe, dann höre ich ein so minimales Brummen, dass es nicht der Rede wert ist. Auch mein MI215, der ja den Verstärkerteil des 9260 haben soll, brummt nur wie o. g.

      Sollen da die anderen Geräte der 9x Reihe so anders sein? Warum? Das entzieht sich meiner Logik.

      Gruß, Klaus
      Rillenohr postete
      Der Punkt ist, diese Geräte brummen. Dass ein brummendes Gerät einmal Testsieger werden konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
      Ein Gerät, welches Testsieger wurde wird mit Sicherheit nicht brummen. So wird ein Schuh daraus. Aber die Diskussion fand ja schon zu Genüge in einem anderen Beitrag statt.

      Ich habe die gesamte Palette vom 9240 bis zum 9260 sowie die 91er; zusätzlich noch einen 8061. Und ich kann die Interessenten beruhigen: selbst Besucher und neutrale Hörer schüttelten auf die Frage nach "Brummen" den Kopf. Auch machen digitale Anzeigen o. ä. keinerlei Störgeräusche.

      @Klaus: man muß schon soooo dicht ran, dass der Netzanschluß an der Ohrmuschel britzelt...

      Gruß, Dieter
      Jou, Dieter, oder direkt ans Innenohr anschließen ... Sorry, das soll nicht despektierlich werden.

      Also Cewa, leider weiß ich deinen Namen nicht, es wird bestimmt sowieso nicht bei einem bleiben, fang einfach mal an mit irgendeinem Gerät und mache deine eigenen Erfahrungen, die du dann vielleicht mitteilen magst, das wäre toll. Ich jedenfalls lese sowas gerne und mit Interesse.

      Gruß, Klaus
      Ich meinte nicht Trafobrummen, sondern Netzbrummen im LS bzw. Kopfhörer.

      Das Problem ist von einer ganzen Reihe Leute, die diese Geräte damals verkauft haben wie auch von Service-Technikern schon häufig bestätigt worden.

      Moderne Kopfhörer, die offensichtlich in den Tiefen viel empfindlicher sind als ältere, sind für leise Musik, z.B. Klavier, Akustikgitarre solo, so gut wie nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht bei entsprechenden Ohren.

      Es gibt Vorschläge zur Modifikation des Spannungsteilers am KH-Ausgang. Das bringt etwas.

      Im übrigen kommt es darauf an, wie man Musik hört. Ob laut oder leise. Bei Tage, wenn man viele Geräuschquellen um sich hat (Verkehr, Mitbewohner...) ist es etwas anderes als abends, wenn man mutterseelen allein bei sehr leisem Pegel hört.

      Ich verweise auf den alten Thread zu dem Thema. Darin hat ein Forumsteilnehmer u.a. ein interessantes Bild eingestellt, wie er dem Problem begegnet ist, nämlich mit einer ganzen Reihe zusätzlicher Masseleitungen.
      rossi postete
      Jou, Dieter, oder direkt ans Innenohr anschließen ... Sorry, das soll nicht despektierlich werden.

      Also Cewa, leider weiß ich deinen Namen nicht, es wird bestimmt sowieso nicht bei einem bleiben, fang einfach mal an mit irgendeinem Gerät und mache deine eigenen Erfahrungen, die du dann vielleicht mitteilen magst, das wäre toll. Ich jedenfalls lese sowas gerne und mit Interesse.

      Gruß, Klaus
      aalso...meine mutter nannte mich christian.

      ihr machts mir ja nicht leicht......mein bisheriges fazit: gefallen tut mir der 9260 am besten..allerdings scheint die digitalanzeige ja nicht so das langlebigste zu sein.(ist das wirklich so dramatisch oder lässt sich das günstig beheben??)

      die anderen modelle haben auch alle ihren speziellen reiz wobei ich die mit 2 senderanzeigen nich so dolle finde....mhhhh oder doch ??

      bei dem 4140 find ich den grossen lautstärke regler schön.gefällt mir besser als die kleinen an den anderen... wenn der klang dieser ganzen dinger eh alle gleich gut ist fällt die entscheidung schwer.... bei ebay stehen grad ein paar schöne drin... von euch will ja keiner was rausrücken:)
      cewa postete
      ihr machts mir ja nicht leicht......mein bisheriges fazit: gefallen tut mir der 9260 am besten..allerdings scheint die digitalanzeige ja nicht so das langlebigste zu sein.(ist das wirklich so dramatisch oder lässt sich das günstig beheben??)
      Beim 9260 wurde die Digitalanzeige überarbeitet.
      Musst dir also keine Sorgen machen, die sind nur selten defekt.
      Gruß Oskar
      Moin,
      stimmt, der 9260 hat einen ganz anderen Zaehler als der 9241. Von dem des 9260 hoert man nur selten ueber Ausfaelle.

      Selbst hatte ich deren drei auf dem Tisch, zwei waren leicht behebbar, einer erforderte etwas Arbeit. (Feilen...)
      5V-Spannungsregler im Zaehlermodul defekt, Sicherung des Zaehlers etwas zu hochohmig und Kurzschluss _einer_ LED in einer 7-Segmentanzeige.
      Aber nie die Zaehlerelektronik selbst.

      Der 9250 ist uebrigens nahezu identisch mit dem 9240S, sogar dessen Schaltbild verweist auf den 9240S und fuehrt nur abweichende Gehaeuseteile in der ET-Liste auf.
      Der 9250 heisst nur so, weil er zum Schluss die Stellung der Serie neben dem 9260 halten sollte.

      73
      Peter
      alles lange rede ...kurzer sinn.! bin seit heut besitzer eines 9140.......spontankauf bei ebay fürn schmalen kurs.zustand ist sehr schön,frontplatte ist top ,alles funktioniert und nur am gehäuse selbst sind macken. die folie ist leicht gelöst an 2 stellen.

      zuhause angekommen habe ich erstmal meine 4qmm strippen runtergelötet auf die passenden din stecker,dann schnell nen passenden adapter gesucht und cd angeschlossen. nach 2 std probehören kann ich nur eins sagen....hammerteil !!!! der radioempfang wie klang ist echt klasse. nur auf linear hörts sich etwas dünn an.wobei ich immer dachte das LINEAR auch die klangregelung umgeht!? kann zumindest bass und höhen regeln. passt wunderbar an meine 1300 er.

      so jetzt muss ich aber wech hier.........die nächste lp liegt drauf..;)
      Dass die Linear-Einstellung zunächst etwas "dünn" klingt ist normal. Sie hebt den abgesenkten Mittelton- und Präsenzbereich wieder an und ist für größere Räume ideal - dort geht dieser Bereich sonst unter. Auch für Sprach- und Geangsübertragung ist diese Einstellung von Vorteil. Man kann ja dann bei Bedarf den Bass etwas anheben!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      na so ein neu infizierter bin ich grade nicht.habe meine 1300 schon lange jahre.zwischendurch gute 6 jahre eingelagert.habe in der zeit mit saba flachlautsprechern gehört. nun sind die 1300 er wieder im einsatz nachdem ich 2 mitteltöner ersetzen musste.wovon aber einer auch nicht richtig funktioniert.ein weiterer ist aber auf dem weg zu mir.bin mal gespannt ob der heile ist?.
      hab aber noch ne frage an die fachleute hier.....bei meinem 9140 den ich seit kurzem bekommen hab stellt sich folgendes problem(chen?) beim ausschalten knackt es im linken lautsprecher...nicht sonderlich laut aber deutlich. das sonst alles tadellos ist störts mich doch .....habe natürlich mal die boxen getauscht sowie die 2 ten lautsprecheranschlüsse getestet. immer der selber effekt...

      gruss christian
      Lieber Christian!

      Sei so nett und beachte Groß- und Kleinschreibung. Die meisten Mitglieder hier sind schon etwas älter und sind keine Chatter. Komplett kleingeschriebene Texte kann ich nur schwer lesen. Mir fehlt dann die Information, welches Wort ein Substantiv ist. Somit lese ich sehr langsam, weil ich zuerst aus dem Geschreibsel einen sinnvollen Satz bilde und dann erst den Satzinhalt begreife.
      Dich kostet es Bruchteile von Sekunden, die Taste für Großschreibung zu drücken. Wir lesen meist den Text zweimal, um ihn zu verstehen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @cewa
      Was mich interessieren würde, weil ich noch keinen 9140 hatte, hast du schon einen Brummtest mit Kopfhörer gemacht?
      Es muss ganz ruhig im Raum sein. Gerät einschalten, Quellenschalter auf Quelle ohne Signal stellen (z.B. Tape, Aux), Köpfhörer einstecken und aufsetzen. Hören, ob es brummt.
      Man kann den KH auch mehrmals ein- und ausstecken, um den Unterschied besser zu hören.
      Nabend,
      das liegt meist am Relais oder am Schalter. Du kannst mal probieren den Schalter mit Video 90 oder ähnlichem zu reinigen (reinsprühen und den Schalter mehrmals betätigen). Häufiger ist das Relais das Problem, wie und gegen welches Relais man das originale tauschen kann wurde vor kurzem in einem Thread beschrieben. Falls dass widererwartens keine Besserung bringt kannst du noch den Schalter tauschen. Hierzu gab es auch vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag.
      Gruß Michael
      Hallo Leute!
      an dieser Stelle wollte ich mich dann auch einmal zu Wort melden.
      Zum einen kann der bei dem Kollegen auftretende Schalt Knacks mit
      einem falsch justierten Relais Kontakt zusammen hängen, aber unter Umständen
      auch mit dem Defekt einer Remanenz Diode die bei ausschalten des
      Gerätes ein zügiges Abfallen des Relais verhindert.

      Ach sollte zufällig einer aus meiner näheren Umgebung
      kommen und noch Tapedeck oder Receiver suchen,(nicht Restaurierte)
      kann er mich gerne ansprechen.
      Ich werde aus Platzgründen meinen Fundus reduzieren und so einige Schätze
      an andere Sammler weiter reichen. Bedingung ist nur eine Abholung.

      herzlichste Sammler Grüsse.
      Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!