Laufwerksgeräusche
-
-
Hallo Stefan,
diese Geräteserie mit einem einzigen Motor, auf dem auch die Wicklungen für die Spannungsversorgung des ganzen Gerätes integriert sind, brummt schon deutlich.
Dieses Geräusch hörst Du, wenn der Geschwindigkeitsschalter in der Mitte steht.
Die meisten Geräusche entstehen jedoch über den Reibradantrieb. Da bei vielen Geräten das Rad bei Nichtenutzung vergessen wurde durch die Stellung auf Mittelposition zu entlasten, haben viele Reibräder eine Delle bekommen, die noch zusätzliche Geräusche produziert. Abgesehen davon wird das Gummi mit der Zeit hart und sorgt auch damit für höhere Laufgeräusche.
Eventuell ist auch das Motorgeräusch selbst lauter als nötig, wenn jemand den Motor schon mal geöffnet hatte und der drehende Teil nicht wieder exakt mittig festgeschraubt wurde.
Leise waren diese Geräte somit nie, allerdings sind die meisten heute noch etwas lauter, wie im Neuzustand.
Band ab - Band läuft,
Rainer -
-
-
-
Ich schon! Nähmaschinenöl ist harzfrei und ideal für schnelldrehende Wellen!
Für Kugellager - falls vorhanden - würde ich Kettenfließfett empfehlen, das arbeitet sich in jede Ritze und harzt auch nicht. Schonmal probiert?
Ich habe auch Teflonfett (50g - 15€), das bringt man aber ohne Totaldemontage nicht an die Stelle, wo es hin muß. Es fließt halt nicht!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
-