Fernmelder wirft ein "Hallo" in die Runde

      Hallo zusammen,

      oder wir es bei uns in Norddeutschland heißt: Moin Moin.

      Ich bin 26 Jahre alt und Wohne in einer Kleinstadt die sich "Wildeshausen" schimpft.

      Ich sammel quer Beet Radios und Restauariere so gut wie es geht.

      In meiner Aktuellen Sammlung: Saba: Kristall W, Freudenstadt 6-3D, Villingen 6-3D, Freiburg 6-3D (Export mit der grünen Scheibe), Freiburg 125. Nordmende: Tannhäuser 56,59, Fidelio 53, 186WU, Othello 58, Kadett 58, Elektra 56, Stradella (Koffer Transistor)und eine TV/Radio Truhe. Dann ein Ve301, Lumophon GD310, Lorenz Konzertmeister GW, Graetz Super 153W. Und noch ein paar andere.

      Saba Geräte die noch in Betrieb sind: Lautsprecher: FL50K x 4, Ein VS2160 und ein CS2000.

      So das wars erst mal von mir ;)

      MfG

      Sebastian
      Hallo Gunnar,

      ich finde einfach alte Technik ist die beste, da kann nix abstürzen oder so einfach durchbrennen.

      Habe bis vor kurzen mehr Nordmende gesammelt (Wohnort bedingt natürlich). Das Werk von Nordmende war ja in Bremen Hemelingen (ca 50KM weit von mir).

      Zu Saba bin ich gekommen weil mich schon immer ein Automatikgerät interessierte.

      Den Freiburg 6-3D habe für 150€ damals ersteigert und dafür habe ich auch die 600KM Anfahrt gerne in Kauf genommen.

      Ich versuche immer die Geräte direkt abzuholen, einzige ausnahme: Der Kristall W der kam mit den Götterboten (Natürlich war eine Röhre schwer angeschlagen).

      Das erste Saba Gerät was ich besessen habe war der Kristall W. Da war ich schon hin und weg von der Technik, alleine das das Schwungrad Kugelgelagert ist fand ich wahnsinning.

      MfG

      Sebastian

      PS: Ich höre auch übern Röhrenverstärker (EL84 SE) gerne Schallplatten (Deep Purple, Mannfred Manns Earthband, Pink Floyd usw)
      Hallo Sebastian,

      da hast Du dieselben Beobachtungen gemacht wie ich: Schon die mechanische Qualität und die konstruktive Sorgfalt insbesondere der frühen Saba-Radios steht haushoch über allen Konkurrenzfabrikaten der Zeit. Keine Laschen, die abbrechen, keine Blechschrauben, die ausleiern, jedes Bauteil ist ohne mechanische Beschädigungen zu demontieren und dann noch die konstruktive Kontinuität! Wer einmal ein Saba repariert hat, findet sich in allen anderen Sabas auch auf Anhieb zurecht! Das kann kein anderes Fabrikat - auch die zweifellos sehr guten Nordmendes nicht!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare