Baßwiedergabe Freiburg 6-3D

Hallo Christoph,

das sind ja beeindruckende Bilder für mich. Auch, wie sauber ihr die Chassis gemacht habt, beeindruckt mich ... meins hat nur Bekanntschaft mit dem Staubsauger und stellenweise einem feuchtem Lappen gemacht.
      Aber das war ja ja auch "nur" staubig - und hatte keine Beschichtung aus "Rauchwaren-Rückständen"
      Mit der Technik kenn ich mich schon gut aus - vor Gehäusesachen schreckte ich bisher noch zurück.
      Ich kämpfe noch mit mir, ob ich dem Gehäuse (incl Schallwand und Messingteilen) die Patina lasse (sauber ist es ja und frisch gewachst sieht das Holz echt noch verdammt gut aus) oder wirklich noch die Schallwände ausbaue und wasche / poliere.

Das Radio spielt jetzt super, es macht richtig Spaß, es einzuschalten.
      Der Klang ist mit der kleinen Modifikation des GK-Netzwerks (s.o.) weit besser ( = ausgewogener) als der meiner Siemens Kammermusik, also muß Saba wirklich die besseren Lautsprecher gehabt haben.

Viele Grüße
      Christian

PS: Noch eine Idee zur Tastenbeleuchtung, die nicht mehr durchbrennt:

kampfruderer postete

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich dem Gehäuse (incl Schallwand und Messingteilen) die Patina lasse (sauber ist es ja und frisch gewachst sieht das Holz echt noch verdammt gut aus) oder wirklich noch die Schallwände ausbaue und wasche / poliere.

Hi,

versuche doch erst mal ohne Wasser und nur mit Teppichschaum die SW sauber zu machen. Manchmal reicht das schon. Und Du läufst keine Gefahr, die Schallwand zu "quellen". (Ich würde das mit dem Wasser nicht machen...)

Das Gehäuse einfach mit eine guten Holzpolitur (ich verwende Renuwell) und das Messing mit einer entsprechenden Messingpolitur polieren und schon steht das Stück wieder fast wie neu da.

Gruß Peter
      Hi Christoph,

ihr habt mich überzeugt. Ich habe in der Mittagspause eine Dose Sapur gekauft. Heute Abend kommt der Test, nachdem ich zwei Stunden "Mit-Kanujugend-durch-die Sporthalle-toben" war.
      Dazu habe ich mir vorgenommen, als Übung die Bespannung der Türen der "Kammermusik" zu bearbeiten und danach den "Freiburg".

Ich gehe davon aus, daß ich dazu das Chassis nochmal ausbauen muß (?)....

Gruß
      Christian

PS: Eine gute EM71 ist inzwischen auch eingebaut und leuchtet schööööön grün. Die Technik ist jetzt 100% mackenfrei.
      Hi Leute,

danke für's Mut machen. Die Probe an der "Kammermusik" half mir, die optimale Einwirkzeit zu finden (Zwei bespannte Türen aus Metall, da kann man gut vergleichen). dann habe ich mir die Saba-Schallwand vorgenommen.
      Das Material ist vertrauenerweckend und ich bin nach Christophs Anleitung vorgegangen.
      Nach der Trocknung war der Stoff ein einigen Stelle etwas lose, ich habe mit Stoffklebeband fixiert (einen Tacker habe ich leider nicht). Der Stoff hat sich dadurch an einer Seite leicht verzogen, ist aber deutlich sauberer als vorher.

Es hat sich gelohnt.

-> Klick mich: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Freiburg_WZ_neu.JPG

Gute Nacht ...
      Christian