9140 - Phonoeingang zickt

      Tagchen,

      gerade hab ich den 9140 aufgestellt, den ich auf eBay geschossen habe. Radioempfang (über Kabel) ist überwältigend gut, da macht Radiohören ja gleich wieder Spaß. (Gerade kommt AC/DC "Rock and Roll ain't noise pollution" auf Rock Antenne, yeah :D) und auch sonst funktioniert alles an dem Gerät.

      Leider zickt aber der Phono-Eingang rum. Ich hab einen Dual 1219 dranhängen, an dem liegt es zu 100% nicht, denn an einem anderen Verstärker (Dual CV61) funktioniert der wunderbar. Am Saba kommt aber leider nur der rechte Kanal, der linke ganz leise. Auf Mono normal über beide Lautsprecher.

      Was könnte das denn nur sein :( Bin für alle Tipps dankbar, muß aber gleich dazusagen, daß ich kein Elektronikmeister bin, ich denke mal ich hab da keine große Chance, selber draufzukommen, oder?

      Schöne Grüße
      Stephan
      Ok, Kommando zurück, es ist doch der Plattenspieler. Vorgestern hat er noch normal funktioniert, jetzt kommt nur noch der rechte Kanal, und wenn ich mich auf den Kopf stelle.

      Was sehr seltsam ist: beim ersten Anschließen hat er schon das selbe gemacht. Ich hab dann gedacht, es läge am defekten DIN-Plattenspieler-Eingang des ersten Verstärkers, an dem ich ihn ausprobiert habe, denn am nächsten hats wunderbar funktioniert. Und jetzt funktionierts an eben diesem Verstärker auch nicht mehr. Meh.
      Ja, es scheint sowas zu sein, die Kontakte sind schon gescheit oxidiert, sowohl an der Headshell als auch am Tonarm selbst. Reinigung hat erstmal nix geholfen, ich werd mir mal Kontaktspray besorgen unds damit probieren.

      Ich hab zu Probezwecken ein anderes Headshell ausprobiert und das Problem bestand weiterhin, liegt also am Tonarm, schätze ich.
      Hi,

      das Problem lag bei mir eindeutig am Plattenspieler, bzw. da liegt es immer noch, ich habe mich bisher noch nicht darum gekümmert, da bei mir eigentlich eh genügend hochwertige Spieler im Einsatz sind ;) Ich habe mal die Headshell-Kontakte mit Kontaktspray behandelt, was aber nichts geholfen hat, das Problem liegt bei mir wohl irgendwo in der Verkabelung. Andere Dreher laufen jedenfalls an meinem 9140 ohne Probleme.

      Gruß
      Moin,
      bei den Headshell-Kontakten der 12er Dual traenke ich immer ein Ende eines Wattestaebchens mit Kontakt 61 und reinige damit die Kontaktstreifen in der Headshell.
      In der Regel fuehrt das zum Erfolg, auf die Massefeder in der Mitte achten.
      Bei meinem CS-741Qmit DIN-Anschlusskabel hatte ich auch aehnliche Probleme, hier war es die Kontaktierung des angespritzten DIN-Steckers am Kabel.
      Abgeschnitten und einen Preh in Ganzmetallausfuehrung aus Lagerbestaenden angeschlossen.
      Jetzt zickt da nichts mehr.

      Bei zickigen Anschlussbuchsen liegt es meist an kalten Loetstellen auf der Platine.
      Die Buchsen sind direkt in die Platine geloetet und diese Loetstellen halten der Beanspruchung beim haeufigen Einstecken und/oder Gewaltanwendung nicht lange stand.
      Einfach mal saemtliche Buchsen nachloeten (gilt auch besonders fuer SCART-Buchsen bei Video/TV, die Dinger halten sich zu oft nur ueber die Loetstellen auf der Platine)

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher