Kennt jemand diese Chassis?

      Hallo,
      wie mir jemand aus einem Hifi-Forum sagte sind dies Saba Lautsprecherchassis.
      http://img368.imageshack.us/my.php?image=6b361lp1.jpg
      http://img409.imageshack.us/my.php?image=70a61gp8.jpg

      Kann mir vieleicht jemand sagen aus welcher Box die sind?Welches Model?
      Ich möchte eine neue Box bauen am besten geschlossen.
      Die Chassis sind 8"er oder 20cm in etwa geschätzt.

      Gruß Stephan!
      Hallo Stephan,

      auf jeden Fall sind das schon ziemlich alte Lautsprecher. Wenn Du Dir Boxen bauen willst, brauchst Du Lautsprecher, deren TSP (Thiele-Small-Parameter) Du kennst, um das Boxenvolumen bestimmen zu können, sonst wird das 100%ig eine Fehlkonstruktion! Schau mal auf der Webseite von Visaton nach, dort gibt es viele Bauanleitungen und auch sehr gute Lautsprecher! Da suchst Du Dir das passende aus, und versuchst, die Teile günstig in der Bucht abzugreifen!
      Alles andere würde wohl nur zu einem sehr enttäuschenden Ergebnis führen!
      Und denk daran, Du brauchst eine Frequenzweiche, die genau auf die Box und die Lautsprecher abgestimmt ist - sonst wird das auch nichts!
      Wenn Du was geeignetes gefunden hast, melde Dich per PM bei mir, ich habe ein Boxenberechnungsprogramm und könnte Dir da etwas zuliefern!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Heino hat absolut recht!

      Das Ergebnis mit gebrauchten Lautsprechern unbekannter Herkunft mit zweifelhaften Parametern ist meist ziemlich enttäuschend. Auch in einer geschlossenen Box, die den Aureus hat einfach so mal gebaut werden zu können macht ein "falscher" Bass-Lautsprecher entweder einen hohlen, substanzlosen Bass, oder noch schlimmer, man bekommt im oberen Bassbereich ein Dröhnen.

      @ Stephan:
      Vielleicht schaust Du mal in ein Lautsprecher Selbstbau-Magazin (Klang+Ton oder Hobby-HiFi - beide Magazine haben auch einen Online-Auftritt). Darin sind u.a. Bauvorschläge für günstige und auch sehr gut klingende Boxen jeder Größe enthalten. Die sind getestet und auch nachbausicher. Zudem bekommt auch der nicht so versierte Hobby-ist einen guten Überblick, was zu einer guten Lautsprecherkonstruktion gehört, ohne irgendwelche Mythen!

      Ich habe jede Menge von den Heften im Hause, kann Dir auch das eine oder andere mal leihen, wenn Dir eine Box daraus gefällt.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar