noch mehr Wahnsinn...

      Das ist doch genau dasselbe wie der unsägliche Klangfilm Hype. Alter Schrott aus Kinos der 20er 30er Jahre wird von Nichtfachleuten künstlich hochgejubelt und dann an noch unwissendere Nixchecker zu lachhaften Preisen weiterverkauft.
      Nur zwei Beispiele:

      http://cgi.ebay.de/Siemens-Klangfilm-Lautsprecherkabel-ca-12m_W0QQitemZ220340083713QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item220340083713&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318

      http://cgi.ebay.de/vintage-grey-Siemens-Klangfilm-speaker-cable-25-m_W0QQitemZ370137239755QQihZ024QQcategoryZ50597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Wenn man im Netz die Beiträge zu diesem Thema studiert ist wochenlanger Lachmuskelkater garantiert!

      Die "Greencones", besser Saba Permadyn etc. waren zu ihrer Zeit einfach die besten Lautsprecher - und - was besonders wichtig ist: Die Lautsprecher, die Gehäuse und die Elektronik waren (durch Hörversuche, Forschung, Messungen) SORGFÄLTIG aufeinander ABGESTIMMT. Das Ergebnis war das legendäre Gesamtkunstwerk "SABA Radio".

      Einzelne Komponenten - seien es die Lautsprecher, sei es das Gehäuse - heute herauszulösen und in einem anderen Zusammenhang zu betreiben hat bestenfalls einen Freakfaktor, technisch ist es sinnlos.

      Ganz nebenbei: Jetzt sind in der Bucht schon haufenweise Lautsprecher mit Ferrit- oder normalen Eisenmagneten mit der Bezeichnung ALNICO zu sehen, die im Leben kein Kobalt und keinen Nickel gesehen haben...

      Wer heute Lautsprecherboxen selber bauen will, hat doch ganz andere technische Möglichkeiten: Etwa Lowther Chassis, Horn- oder Bassreflegehäuse u.s.w.
      Aber dafür muss man eben tief in die Materie einsteigen, muß Grips einsetzen, forschen, rechnen, Experimentieren, Misserfolge wegstecken. Hier tummeln sich die echten Spezialisten.

      Für trendbewusste Freizeit-Yuppies ist das nix!!
      Achim
      Hallo Achim,

      kurzum,bin ganz deiner Meinung,manche haben eben ihre Freude daran mit den alten Lautsprechern zu experimentieren,hab ich auch schon gemacht.
      Allerdings ist es so wie Du geschrieben hast,es ist wesentlich sinnvoller so ein "Saba-Gesamtkunstwerk" herzurichten und damit je nach Lust und Laune seine Musik zu hören.Alles andere sind nur mehr oder weniger gute Kompromisse.In der Tat gibt es auch heute hervorragende und erheblich bessere Lautsprecher.Man muss diese dann eben auch mit der entsprechenden Elektronik betreiben und das ganze muss gar nicht so teuer sein wie immer gerne behauptet wird.

      Peter
      Schaut euch mal die Beschreibung an...:tocktock:

      http://cgi.ebay.de/SABA-GREENCONE-2-STUCK-SEHR-GUTER-ZUSTAND-20-CM_W0QQitemZ230319722596QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verstärker?hash=item230319722596&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318

      Langsam drehen die "Freaks" vollkommen durch...
      Tobi, habe dem Heini folgenden Kommentar geschickt:
      "Wer will so einen alten Mist denn haben?"
      Vielleicht hilfts...??
      Wenn aber viele und damit meine ich z.B. viele Leute hier im Forum, dem Anbieter in der Bucht, einen guten Spruch zukommen lassen, dann hört der Mist vielleicht mal auf.
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß die LS nicht wirklich gekauft werden.
      Das sind bestimmt gepushte Auktionen, so wie sie unser Charly 2000 betreibt.

      Im Ernst, niemand gibt doch richtig Geld aus für so alte staubige Lautsprecher, auch wenn da SABA draufsteht.

      Sogar die Röhrenverstärker-HIFI-Freaks nehmen sicher moderne LS, ohne Staub-und Nikotinablagerungen.
      Die nehmen ja auch keine deutsche Röhren, sondern meist Russen....
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Mein Reden!
      So schön die Greencones in den Radios auch laufen, High-End sind sie aber definitiv nicht. Dazu sind z.B. die Membranresonanzen einfach zu hoch. Und der technische Fortschritt ist ja auch nicht stehen geblieben.
      Schaut mal in den Link, so sehen heute High-End Breitbänder aus:

      http://www.seas.no/index.php?option=com_content&task=view&id=191&Itemid=187

      Einziger Wermuthstropfen ist dabei der Preis, die Dinger kosten um die 750 Euronen das Stück. Aber technisch sind die zu einem Greencone ein Quantensprung.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich nehme ganz gern Lautsprecher von Visaton.
      http://www.visaton.de/de/

      Bei denen stimmen Preis und Qualität. Die Ware ist neu und mit Garantie. Auch bekommt man dort online Datenblätter zu den Lautsprechern. Die sind wichtig, wenn man z.B. mit einem Simulator Eigenbauprojekte optimieren will. Auch wird einiges an Hilfe geboten, die haben sogar ein eigenes Forum für Selbstbauer.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Schade, schade - zumal das (reparierte) komplette Gerät wohl einen wesentlich höheren Preis erzielt hätte.
      Frei nach dem Motto: Wenn ich die Kiste schon selbst nicht ans Laufen bekomme, solls auch keinm anderen gelingen.
      Einziger Trost - hier werden nicht die Lautsprecher allein verkauft, so dass durch die Zwangsorganspende vielleicht ein paar andere Geräte wiederbelebt werden können.
      Apropos Greenconewahn: Im Bekanntenkreis hatte sich ein Unseliger Lautsprecherboxen mit Greencones gebaut. Beide Chassis sind ihm - trotz absolut mäßiger Zimmerlautstärke im Zeitraffertempo gealtert und nach wenigen Monaten in die ewigen Jagdgründe entschwunden!
      Ursache: Moderne Verstärker übertragen locker Frequenzen bis 20 Hz herab, was zu extremen Auslenkungen der Bassmembran führt, die Aufhängung wird ohne Ende strapaziert. Was im Betrieb im ursprünglichen Radio (wo der Verstärker schätzungsweise bei 50-60 Hz einsetzt) viele Jahrzehnte dauert, war hier in kürzester Zeit erreicht.
      Fazit: Wer Ambitionen im Lautsprecherbau hat, bediene sich moderner Chassis!
      Achim
      nightbear postete
      Ursache: Moderne Verstärker übertragen locker Frequenzen bis 20 Hz herab, was zu extremen Auslenkungen der Bassmembran führt, die Aufhängung wird ohne Ende strapaziert.
      So einen Kunden hatte ich auch mal. SABA LS IIIA gekauft und an einen 200 W Verstärker volle Pulle ;( ... kam nach 3 Tagen wieder und bestand auf Rückgabe. Hat dann 1 Jahr gedauert, bis ich ein neues Bass-Chassis bekommen konnte ...

      Gruß Heiner
      Radiohörer postete
      schabu postete
      So ist es - dem ist nichts hinzuzufügen!
      Doch die hier:
      :hoerer::albern::albern::albern::albern:
      Was soll uns dieser Beitrag sagen???

      Gab da im Nachbar-Fred schon eine Meldung, aber vielleicht sollte man für einige Mitglieder einen direkten Link zu http://www.smileygarden.de/ einbauen?

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar