Einstellung Suchlaufautomatik Freiburg 100

      Hallo,
      nach langem Kampf mit einem Freiburg 100 habe ich ein hier schon mehrfach diskutiertes Problem mit der Suchlaufautomatik.
      Die Einstellung am Filterkern, wie von Volker und Josef schön beschrieben funktioniert bei meinem Gerät nicht. Verdrehen der Filterschraube bewirkt gar nix. Ich habe den Deckel des Filters abgeschraubt, dabei sind mir 2 ca. 4cm lange Ferritstäbchen entgegengekommen. Da die Klebestreifen über den Koppelschrauben fehlen, gehe ich davon aus, daß da schon jemand kräftig geschraubt hat.
      Gibt es jemanden im Karlsruher Raum, der mir das einstellen, oder mir helfen kann (selbstverständlich gegen Bezahlung)?
      Ich wäre sehr dankbar.
      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas,

      beschreibe doch mal etwas genauer, was macht der Suchlauf, bzw. was macht er nicht beim betätigen der Wippe?
      Klebe erst mal die beiden Ferritstäbe in die kuzren Ecken der Abdeckkappe, das sind die beiden Ecken wenn Du sie angeschaubt hast, die nach unten zum Gehäuseboden zeigen. Das dürfte ja kein Problem sein, nimm Patex oder irgendeinen Allzwegkleber.
      Wenn Dein Vorbesitzer an den Koppelschrauben gedreht hat kannst Du das auch wieder in den Griff bekommen. Die meisten Filter zeigen fast identisch die gleichen Merkmale auf, gemessen an den Abständen der Koppelschrauben zum Filterboden.
      Ich habe mal ein Foto von einem Filter geschossen wo noch niemand dran gedreht hat. Dort findest Du Maßangaben zur Grundeinstellung der Koppelschrauben FM 3mm und AM 6mm. Stimmt das nicht mit Deinem Filter überein, dann bringe sie in die Stellung.
      Auf diese Weise habe ich fast alle Filter wieder ans laufen gebracht.



      Dann ist da noch ein Elko der verkehrt herum eingelötet ist(+ an Masse) im Plan C45 mit 5µ/70 Volt, den solltest Du mal prüfen. Oft ist der defekt, mach am besten einen neuen rein 4,7µ und mehr als 70 Volt Spannungsfestigkeit.

      Weiter geht´s, wie sieht es mit Spannungsmessungen aus, z.B. rund um die EABC80 und der ECL80?
      Gruß Josef
      Hallo Josef und Otto,

      vielen Dank für die Tips. Ist schon toll, wie schnell ich hier Hilfe bekomme.
      Da das Radio bei meinem Vater steht, kann ich leider im Moment nicht so schnell reagieren. Ich werde ihm aber die Tips durchgeben. Mal sehe, ob er Lust hat noch etwas zu machen, da wir, wie erwähnt schon ziemlich lange mit dem Radio beschäftigt sind und wir beide heute eigentlich nicht mehr wollten.
      Ich kann das Problem nochmal genauer beschreiben:
      Der Suchlauf ging immer etwas träge. Sowohl der Motor, als auch das Tastenaggregat mit Magnet wurden zerlegt und gereinigt. Sämtliche Papierkondensatoren wurden getauscht.
      An der Trägheit hat sich nix geändert. Es wurden zwar Sender gefunden, aber unscharf.
      Wenn der Sender manuell perfekt eingestellt war, hat die Automatik nach dem Einschalten den Sender wieder verstellt. Unterschiedliche Suchgeschwindigkeiten ( Schnelllauf) scheinen auch nicht zu funktionieren. Nachdem wir heute nach Josefs und Volkers Anleitung einen Abgleich vornehmen wollten wurde Alles noch schlechter. Suchlauf startet beim Betätigen der Wippe und stoppt sofort beim Loslassen. Wie erwähnt hat sich beim Verdrehen der Filterschraube gar nichts verändert.
      Ich habe den Vergleich zu einem Freiburg 14, wo der Suchlauf einwandfrei arbeitet.
      Bei diesem ist auch deutlich das Klacken des Magneten zu hören. Beim 100er hört man nichts.
      Ich habe noch nicht verstanden, wo genau die beiden Ferritstangen eingeklebt werden. Sie sind, wie gesagt ca. 4cm lang. Wozu dienen Sie?
      Wie gesagt, wäre ich auch sehr dankbar, wenn sich jemand in meiner Nähe dem Problem annehmen könnte, da ich momentan viel zu wenig Zeit habe und ich meinen Vater eigentlich nicht mehr zu sehr damit belasten möchte.
      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas

      leider sind unsere Wohnorte zu weit voneinader erfernt, sonst wäre das kein Problem da mal nach zu schauen.
      Zu den Ferritstäben, sie dienen zu Abschirmung und wo sie hingehören siehe Foto:



      Hast Du mal die Spuhle vom Haltemagneten ohmmäßig durchgemessen, diese hat auch öfter keinen Durchgang mehr, sie sollte in etwa 10 K Ohm haben. Vor der Messung wenigsten einseitig von der Schaltung ablöten. Dann mess mal die Gleichspannung an Pin 9 der EABC80 Röhre 5 gegen Masse. Bei nicht betätigter Wippe sollten dort ca 240 Volt anstehen, häst Du die Wippe Suchlauf gedückt sollten dort etwa 150 Volt anliegen.
      Anderer Vorschlag, die Reparatur mit Hilfe von Skype online durchzuführen, geht wesentlich schneller, denn das gesprochene Wort ist durch nichts zu ersetzen.
      Gruß Josef
      Hallo Josef,

      Danke! Jetzt hab ich es verstanden.
      Habe deine Tips an meinen Vater gemailt.
      Ist die Nummer des Elkos nicht C42?
      Ich bin als Selbständiger leider, wie immer zum Jahresende, zeitlich so eingespannt, daß ich meinen Vater frühestens zwischen den Jahren wieder unterstützen kann.
      Ich danke Dir sehr für Dein Angebot die Reparatur online zu versuchen und würde mich
      dann mal bei Dir melden, wenn Dir das recht ist.
      Bis dahin versucht sich mein Vater mal mit Deinen Anregungen alleine.

      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas,

      richtig, nicht C45, sondern C42, war ein Tippfehler.
      Das dass mit der Suchlaufautomatik bei Dir nicht funktioniert kann viele Ursachen haben, und das hier alles zu schreiben dauert viel zu lange und man verliert dann letztendlich die Lust. Vor allem ob es dann auch noch so verstanden wird wie es gemeit ist, kommt auch noch dazu. Es ist wirklich viel besser das Gerät selber vor sich stehen zu haben, oder halt online seinem Gegenüber das zu sagen was er am Gerät machen soll. Es ist eh schon schwierig genug an Hand des Schaltplanes die Bauteile im Chassis zu finden und Verbindungen zu verfolgen. Solltest Du bis dahin niemand fachkundigen in Deiner Umgebung gefunden haben der sich dazu bereit erklärt mal nachzuschauen. Dann bin ich gerne bereit Dir Online bei der Reparatur mit Rat zur Seite zu stehen. Du solltest es nur so einrichten , das Gerät in der Nähe Deines Rechners zu haben, wo Du Messungen und auch Lötarbeiten durchführen kannst.
      Gruß Josef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher