Mal was gescheites...

      http://cgi.ebay.de/SABA-MEERSBURG-AUTOMATIK-6-3D-KOMPLETT-RESTAURIERT_W0QQitemZ180313380908

      Siehste Josef, ich mach sogar Werbung für Dich.

      Aber mal im Ernst...ok daß das Chassis wie neu aussieht ist ja ganz ok, aber das Gehäuse ist kein Saba, oder ?

      Das ist doch ein "Plastiknachbau", sieht zumindest so aus.
      Künstlich, Kunststoff...Plastik...
      Sorry, daß ich das kritisiere, aber so wirkt es aber.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Skyline postete
      http://cgi.ebay.de/SABA-RADIO-Typ-FREIBURG-WIII-sehr-gut-erhalten_W0QQitemZ170288078083

      Lautsprecher waren kaputt...klar kommt bei den Geräten ja laufend vor...

      Grüsse,
      Peter
      Der war doch hier schon:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=892

      Dachte es hat jemand was zu dem Josef seinen Radios was zu sagen...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Mit Holzfolie wäre das auch möglich:
      http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/mod_details_print/anid/AEDA

      Oder haste schon mal was von "Bekleben statt Lackieren" gehört?
      Das ist so das neueste auf dem Design-Markt. Bisher nur für Autos,... bisher!!

      http://www.nato-oliv.com/
      http://www.by-nachtigall.de/vollbeklebung.htm

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      littledennis postete
      http://cgi.ebay.de/SABA-MEERSBURG-AUTOMATIK-6-3D-KOMPLETT-RESTAURIERT_W0QQitemZ180313380908

      Siehste Josef, ich mach sogar Werbung für Dich.

      Aber mal im Ernst...ok daß das Chassis wie neu aussieht ist ja ganz ok, aber das Gehäuse ist kein Saba, oder ?

      Das ist doch ein "Plastiknachbau", sieht zumindest so aus.
      Künstlich, Kunststoff...Plastik...
      Sorry, daß ich das kritisiere, aber so wirkt es aber.

      Gruß Christoph
      Hallo Christoph,

      das ist reine ansichtsache, hätten die damals von Saba so guten Lack wie den den heuteigen, was glaubst Du was die genommen hätten? Wenn Du weiter in der AB gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das dass Gehäuse neu Furniert ist. Jetzt stellt sich die Frage, warum bloß neu furniert? Ich versuchs mal in ein paar Sätzen zu erleutern: das Gehäuse war wie ich es bekommen habe fast schwarz, stellenweise die Farbe abgeblättert und der Rest total rissig. Nach dem Abbeizen musste ich jedoch feststellen das teilweise das Furnier schon ab Werk durchgeschliffen war und das helle Unterholz zum vorschein kam. Da hier nun nicht mehr mit Holzbeize und Klarlack ein vernünftiges Erscheinungsbild zu bewerkstelligen war, entschied ich mich es neu zu furnieren. Worauf ich aber hinaus wollte, ist das damals bei der Fertigung der Gehäuse einiges mit Farbe vertuscht wurde.
      Vom Glanzgrad waren die damaligen Lackierungen mit den heutigen durchaus zu vergleichen. Poliert man nämlich den alten Lack, dann glänzt es genau so wie ein neu lackiertes. Was nur nicht so gut rüberkommt sind die Teils wunderschönen Nussbaumfurniere, die durch die braune Schuhcrem abgedeckt waren. Sogar die seltenen hellen Gehäuse waren mit hellen Pigmenten in der Farbe übertünscht. Entfernt man bei einem hellen und einem dunkelen Gehäuse den alten Lack kann man im Nachhinein nicht mehr sagen welches der beiden Gehäuse urspünglich mal hell oder dunkel war.
      Warum also, sollte man ein sehr schönes Furnier hinter Farbe verstecken, es sei denn man will irgendwas verbergen.
      Und jeder der einmal etwas hochglänzendes fotografiert hat weis das durch Lichtreflektionen ein ganz anderes Bild zum Vorschein tritt, wie das was das menschlische Auge beim direkten betrachten des Originalobjektes wahrnimmt.
      Wenn Du diese Gehäuse direkt vor Dir stehen hättest( ich weis zu teuer) dann würdest Du nicht mehr von Plastik sprechen.
      Gruß Josef
      littledennis postete
      Das Gehäuse sieht schon toll aus, keine Frage.
      Es sieht aber zu künstlich aus.
      Und Du wirst mir wohl zustimmen:
      es ist keine "originalgetreue Restauration", oder?

      Gruß Christoph
      Christoph,was verstehst Du unter einer "originalgetreuen Restauration" ?,wir alle verwenden auf der elektrischen Seite keine (jedenfalls meistens) Originalteile,da es diese nicht mehr gibt und wenn wären diese nicht mehr wirklich verwendbar,soll heissen,es müssen Kompromisse eingegangen werden.Oberstes Gebot ist doch für alle die Erhaltung eines funktionsfähigen Zustandes.
      Genauso ist es bei der Restauration des Gehäuses,es wurde in diesem Fall echtes Nussbaumfurnier verwendet,es wurden goldene Streifen eingearbeitet mit den entsprechenden Massen und es wurde ein Lack verwendet der dem heutigen Entwicklungsstand diesbezüglich darstellt,also die Vorgehensweise ist wie damals.
      Der einzige Unterschied zum damaligen Neuzustand ist nur,daß Josefs Gerät diesen Zustand sogar noch um einiges übertrifft.

      Gruß,
      Peter
      Wollte doch nur etwas Stoff zum diskutieren bieten...
      Ich dachte aber, es würden sich noch mehr Leute einklinken.

      @Josef, sicher habe ich gelesen, was Du Dir für eine Mühe gemacht hast, wenn man z.B. einen Stundenlohn für die Arbeit annehmen würde, dann legst Du bei dem Preis sogar noch drauf...Ich will doch nicht Deine hochwertige Arbeit kritisieren. Und ich sage trotzdem: kein Saba Originallack glänzt so heftig.

      @Peter, "originalgetreue Restauration", damit nur war das optische Erscheinungsbild gemeint.
      Was man für neue Kondensatoren im Inneren verwendet hat, das sieht man von Außen nicht.
      "Oberstes Gebot" ist nicht unbedingt ein funktionsfähiger Zustand.
      Wenn der Radio aber betrieben werden soll dann ist Betriebssicherheit das alleroberste Gebot! Ich denke bei der Sicherheit und Brandschutz hört jeder Spaß auf. Das hat aber nichts mit dem "originalgetreuen" Erscheinungbild des Radios zu tun.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      klar, wies ich wie das gemeint ist, dafür kennen wir uns auch schon zu lange.
      Nur was mich immer wieder wundert ist das schöne Furnier das mit brauer Farbe unsichtbar gemacht war erst nach einer Neulackierung so richtig zur Geltung kommt. Warum also sollte ich es wieder verstecken wollen, nur wegen der Originalität? Ich finde es sieht doch so viel besser aus, vor allem ist der neue Lack lichtecht und bekommt keine Risse.
      Aber mal was ganz anderes, Du bist doch Besitzer eines Schwarzald W 5 wo Du das Gehäuse bereits abgebeitzt hast, richtig?
      Findest Du es schön so wie es jetzt ausschaut?
      Mein Vorschlag: ich lackiere Dir das Gehäuse, mache die Goldstreifen drauf,und den Stoff gerade auf die Schallwand. Und das alles zum Selbstkostenpreis, das heißt nur Materialkosten.
      Na, was hälst Du davon?
      Gruß Josef
      littledennis postete
      Sogar die Bilder sind schon richtig ausgebleicht...so oft hat Charly den schon drin gehabt...
      http://cgi.ebay.de/SABA-Meersburg-6-3D-Vollautomatik-Roehrenradio_W0QQitemZ300280935976

      Das ist sicher ein "Ladenhüter".

      Gruß Christoph
      Wieso Ladenhüter, der verkauft sich doch wie geschnitten Brot. Im letzten viertel Jahr allein acht mal. Das ist doch Rekord !!

      300279281724, 300277512978, 300275779454, 300274031598, 300269044482, 300267478225 und 300265842470

      :bier:
      Sputnik postete
      Hallo Christoph,

      (...)
      Nur was mich immer wieder wundert ist das schöne Furnier das mit brauer Farbe unsichtbar gemacht war erst nach einer Neulackierung so richtig zur Geltung kommt.
      Hallo Sputnik, es gab aber auch Firmen zu dieser Zeit, die ohne Schuhcreme auskamen:





      Warum Saba beim schleifen so gepfuscht hatte, wär doch mal 'nen neuen Fred wert. LG Heiner
      Sputnik postete
      Hallo Christoph,

      ...
      Aber mal was ganz anderes, Du bist doch Besitzer eines Schwarzald W 5 wo Du das Gehäuse bereits abgebeitzt hast, richtig?
      Findest Du es schön so wie es jetzt ausschaut?
      Mein Vorschlag: ich lackiere Dir das Gehäuse, mache die Goldstreifen drauf,und den Stoff gerade auf die Schallwand. Und das alles zum Selbstkostenpreis, das heißt nur Materialkosten.
      Na, was hälst Du davon?
      Mensch Josef, habe schon in einem anderen Thread die Frage zum Lackieren beantwortet. Ich glaube das war Gedankenübertragung...
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!