Meersburg automatic 8 - Tiefenregler spinnt - Hilfe!

      Mein Onkel (Paul Schmid) hat auch einige Jahrzehnte bei SABA und später noch bei Thomson als Betriebselektriker gearbeitet, würde aber nicht auf die Idee kommen in seinem hohen alter (über 80!!!) noch Radios zu reparieren.
      Ich denke die Arbeiter die damals die guten Radios gebaut haben dürften alle in einem recht hohen Alter sein.
      Würde mich interessieren wie alt den Herr Pichler ist und an welchen (Röhren)Radios er im SABA Werk mitgearbeitet hat!?

      An einem Meersburg 7 von Herrn Pichler, das ich zu Gesicht bekommen habe, wurde angeblich der Empfangsbereich nach oben erweitert. Wirklich wurde die Frequenz aber nur nach oben "verschoben". Die EM34 steuert immer voll aus und zeigt keinerlei Regung.

      Ein Besitzer der wenig Ahnung hat mag mit dem Ergebnis zufrieden sein, ich wäre es nicht!!!

      Gruß Stefan
      TOM, Dein Angebot in der Bucht ist recht widersprüchlich.

      "Ich garantiere dafür das dieses Gerät noch viele Jahre seinen Dienst tut!"
      "Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher keine Garantie oder Rücknahme."

      Was ist nun wenn einer der nicht gewechselten Elkos seinen Dienst nach kurzer Zeit beendet???

      Ist das neue mag. Auge eine EM34?
      Ich wäre verärgert wenn eine 6E5S eingebaut wäre und es nicht im Text ersichtlich gewesen wäre!

      Es gibt Leute die Dir aus solchen Sachen einen Strick drehen


      Gruß Stefan
      MALANCA postete


      An einem Meersburg 7 von Herrn Pichler, das ich zu Gesicht bekommen habe, wurde angeblich der Empfangsbereich nach oben erweitert. Wirklich wurde die Frequenz aber nur nach oben "verschoben". Die EM34 steuert immer voll aus und zeigt keinerlei Regung.

      Ein Besitzer der wenig Ahnung hat mag mit dem Ergebnis zufrieden sein, ich wäre es nicht!!!

      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,
      das mit der Frequenzerweiterung ist so eine Sache, möglich ist es das Frequenzband nach oben zu erweitern, auch ohne die unteren Frequenzen zu vernachlässigen. Das heist man kann die FM Frequenzen bei den 50er Modellen zwichen 87,5 bis 106,3 MHz empfangen und auch ohne Empfangsverluste. Natürlich stimmt dann die auf dem Skalenglas angezeigte nicht mehr mit der empfangenen Frequenz überein, da diese ja bei 100 MHz endet. Das Ganze wird über eine mechanische Veränderung erreicht, indem man den Weg der Variometerachse vergrößert.
      Gruß Josef
      MALANCA postete
      TOM, Dein Angebot in der Bucht ist recht widersprüchlich.

      "Ich garantiere dafür das dieses Gerät noch viele Jahre seinen Dienst tut!"
      "Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher keine Garantie oder Rücknahme."

      Was ist nun wenn einer der nicht gewechselten Elkos seinen Dienst nach kurzer Zeit beendet???

      Ist das neue mag. Auge eine EM34?
      Ich wäre verärgert wenn eine 6E5S eingebaut wäre und es nicht im Text ersichtlich gewesen wäre!

      Es gibt Leute die Dir aus solchen Sachen einen Strick drehen


      Gruß Stefan
      Hi Stefan, hast Recht, natürlich kann irgendwann ein anderes Bauteil den Geist aufgeben, aber das kann bei einem neuen Gerät genauso passieren. Ich habe wirklich alles x-mal gecheckt (habe ich denn lt. Foto in der Bucht irgendwo einen Kondi vergessen?) und es geht wirklich alles super, das Teil lief lautstark während der ganzen Silvesterparty. Und- natürlich habe ich eine EM34 eingebaut, wusste ja garnicht das es dafür auch eine andere gibt.
      Wie schon am Anfang erwähnt bin ich Neuling auf diesem Gebiet und habe meine Angaben nach bestem Gewissen gemacht, sonst würde ich ja auch keine Abholung mit Vorführung anbieten und keine 100% positiven Bewertungen haben...
      Ich möchte mich auch mit diesem Verkauf nicht bereichern, aber ich finde 150 Euro als Startpreis für Einkauf, Abholung aus München (90km von mir aus- einfach), Neuteile und Arbeitsaufwand sind durchaus angemessen. Wie gesagt, es ist ein wunderschönes Gerät aber das sehr dunkle Holz passt absolut nicht zu meiner Einrichtung, sonst würde ich es nie verkaufen.

      Gruß Tom
      Hi Tom,
      an so einem Gerät kann immer wieder was defekt sein, aber wie gesagt gibt es dann Leute die auf Deine erste Angabe "Ich garantiere dafür das dieses Gerät noch viele Jahre seinen Dienst tut!" zurückkommen!

      Bei dem mag. Auge fiel mir nur auf ,dass sie gleich nach dem Sockel durchsichtig ist, und so kannte ich nur die sogenannten russischen "Ersatztypen" 6E5S.
      Übrigens sind auf dem Bild gleich vier Elkos zu sehen, die nicht getauscht sind.

      Aber ich gebe Dir recht. Wenn es ein wirklich schönes Gerät ist, ist der Startpreis OK

      Gruß Stefan
      MALANCA postete
      Hi Tom,
      an so einem Gerät kann immer wieder was defekt sein, aber wie gesagt gibt es dann Leute die auf Deine erste Angabe "Ich garantiere dafür das dieses Gerät noch viele Jahre seinen Dienst tut!" zurückkommen!

      Bei dem mag. Auge fiel mir nur auf ,dass sie gleich nach dem Sockel durchsichtig ist, und so kannte ich nur die sogenannten russischen "Ersatztypen" 6E5S.
      Übrigens sind auf dem Bild gleich vier Elkos zu sehen, die nicht getauscht sind.

      Aber ich gebe Dir recht. Wenn es ein wirklich schönes Gerät ist, ist der Startpreis OK

      Gruß Stefan
      Hm, könntest Du mir irgendwie beschreiben welche Elkos das sein sollen? Sind das Teeris (ich war mir sicher ich hätte sie alle)? Wenn ich das weiß mache ich es beim nächsten Mal sicher besser.
      Die EM34 ist am Sockel durchsichtig weil die Ummantelung recht lose war, also habe ich sie komplett entfernt. Mein Angebot in der Bucht habe ich nochmal bearbeitet, ich denke jetzt ist es besser.

      Gruß Tom
      Chris:
      hier jetzt mal ein Bild vom Bass des 5010, schon mit neuem Hochtöner weil der alte hinüber war (hoffe der upload funktioniert). Ein wahrhaft gigantisches Teil!
      Jemand hat gepostet das der alte HT elektrostatisch arbeitet, kann mir jemand erklären wie das geht? Es war ja nur ein Kupferlochblech mit einer dünnen Folie darüber drin.
      Denk daran,daß Du diesen Hochtöner nicht so anschliessen kannst wie vorher den Elektrostaten,da diese Anodenspannug führen ! Du musst diesen parallel und abgetrennt mit einem Kondensator an den "grossen" Lautsprecher anschliessen.
      Bei einem Elektrostaten wird die genannte sehr dünne,auf einer Seite leitende Folie,durch eine Wechselspannung in Schwingung versetzt.

      Gruß,
      Peter
      Danke, Tom, für das Bild!

      Volker meinte ja:
      antikradio postete
      ...ich habe selten einen LS mit so großem Hub gesehen wie den vom 5010.
      Aber ich finde auf dem Bild sieht es gar nicht so aus, als hätte der
      Lautsprecher einen so großen Hub, oder?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Tom, die rote anschlussstrippe die für den Elektrostaten war, schneidest du am besten gleich ab, ich kann mich Peter da nur anschließen. Dein Hochtöner muß auch richtig fest sitzen, sonst klimperts nachher. Den Hochtöner schließt du an einer Seite an Masse parallel zum großen, die anrere Seite(+) über einen 10µF Elko an den anderen Anschluß des großen LS. Am besten eignen sich bipolare Elkos dafür, kannst aber auch einen normalen nehmen, der Hochtöner ist so klein, da macht das nichts.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Wie schon vorher berichtet spielt das Radio zu leise, ich muss mindestens halb aufdrehen um was zu hören und der Bassregler ist auch ohne Funktion. Kann es sein das der defekte Elektrostat den Fehler verursacht hat? Ich habe mir jetzt eine neue ECC40 bestellt, wenn das auch nichts hilft bin ich mit meinem Latein am Ende...
      Die EL12´s habe ich gecheckt, Anoden- und Gitterspannungen OK, auch alle Widerstandswerte im AÜ stimmen.
      Ja, die Kondis sind x-mal überprüft und der einzige der falsch drin war und das pfeifen verursacht hat stimmt jetzt auch. Ich tippe nach wie vor auf die ECC40 und da warte ich noch auf eine neue. Gibts denn keine Möglichkeit die ECC40 ohne Prüfgerät nur mit einem Digitalmeter zu prüfen? Was meist Du mit "Ratioelko"?