saba 9241 rechter kanal defekt

      hallo zusammen,

      ich benötige etwas beistand und hilfe von kundigen und hilfsbereiten menschen.
      nachdem ich mich in div. foren eingelesen hatte, um die defekte digitalanzeige wieder flott zu kriegen, was ich auch geschafft habe(c2322/d2321 getauscht/ elkos auf der netzplatine getauscht), stellte sich nach dem zusammenbau folgendes problem seit gestern bei meinem schönen saba receiver 9241 ein:

      auf dem rechten kanal kommt nur verzerrtes bei voller lautstärke und dies auch noch sehr leise.
      im mono betrieb ists ok. auch bei den anderen eingängen taucht das gleiche problem auf: band/aux/phono.

      die drei tda 1029 habe ich getauscht, keine behebung des problems.

      ich habe noch einen ersatz saba 9240, dessen platinen (monostumm/ bandpass/ präsenz/ linear 1 & 2 / treiber 1 & 2) ich in den 9241 zum eingrenzen des fehlers eingebaut habe. doch auch dies half mir nicht weiter.

      habt ihr einen heissen tipp, wo ich ansetzen soll?

      allerbesten dank,
      ivica.


      p.s.: eine kalte lötstelle am klangmodul (4 adriges flachkabel) hatte ich soeben nachgelötet.
      nun kommt wieder der rechte kanal, aber leider immer noch deutlich leiser und etwas dünner.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      hallo klaus,

      auch dies hatte ich alles schon ausprobiert, leider ohne den erwünschten erfolg.
      es würde mich zwar sehr wundern, wenn beide linearmodule einen defekt aufwiesen, allerdings 100% ausschliessen kann ich es nicht.
      in einem thread las ich, dass der austausch von c741 auf dem linearmodul abhilfe schuf.
      in einem anderen thread war es der austausch der transistoren und kondensatoren auf dem klangmodul.

      die endstufen, treiber schliesse ich als fehlerquelle aus, da ja im mono-modus aus beiden lautsprechern das gleiche ertönt.

      ich forsche weiter.

      gruss,ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Nach ein lange versucht habe ich die loesung gefunden
      Schuld ware die zwei microtsips die in der naehe von lauterstaerke potentometer eingesteckt sind.
      Die nummern die drauf stehen sind SD5000N 7840 .... Sind zwei stuck ... der eine neben (fast) der andere und jede gehaert zu ein kanal.
      Besser wen man alle beide auf ein mall wechselt.
      Bei mir habe ich in starke gereuschung beim Laudness drucken. Als ich diese microtsips gewechselt habe arbeitet lautness auch perfekt....
      Ich glaube haben wir endlich das problem geloescht
      von die tsips habe ich auch bilder gemacht..... wenn sie mehr pfotos moechten koennen Sie bei mir melden
      tzartos@hotmail.com